Welche RS werden seit mind. 40 Jahren nach Originalrezept produziert ?

Begonnen von fanblade, 23. September 2009, 14:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H. Herdick

Zitat von: Gillette am 24. September 2009, 14:30:23
Rezepte werden nicht verloren, sie werden >>optimiert<<.

Herr Gillette, ich stimme ihnen grundsätzlich zu, obwohl etwas neues nicht notwendig etwas schlechteres sein sollte. Aber meistens ist eine verneuerung keine verbesserung.

Seit einigen Jahre (schätzsungsweise 4 Jahre -also vor der zeit wo ich mich mit der Nassrasur befast habe), hat 'de Vergulde Hand' die INCI's verändert, na ja und auch 'NEU' auf die Dose stempeln lassen. Ich kenne mich mit Preise nicht aus, aber die neue Rezeptur hat bedeutend mehr Stoffe; die Liste von INCI war fast verdoppelt. Es ist aber das gleiche Gewicht an RS - die neue Rezeptur könnte im Grunde genommen billiger sein, aber auch etwas teuerer.

Für mich hat die RS eine bessere einweichung der Haare erzeugt - wenigstens, ich denke das verspürt zu haben.

Auf der andere Seite denke ich: Leider wird nicht mehr nach dem Originalrezept produziert. Wenn mann mit weniger Stoffe auskommen kann, verringert das Allergieen.

Bis jetzt habe ich nirgendwo gelesen, das Unterschiede bei 'de Vergulde Hand' festgestellt worden sind. Anscheinend hat keiner es bis jetzt bemerkt; ich glaube auch nicht in Am. Foren (die lieben 'de Vergulde Hand')
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

fanblade

Zitat von: Gillette am 24. September 2009, 14:30:23
Rezepte werden nicht verloren, sie werden >>optimiert<<. Das heißt, es wird immer versucht, auf der Kostenseite abzumagern. Da viele Kunden den Unterschied nicht merken oder nur diffus den Eindruck haben, irgendetwas sei anders, gelingt das leider auch.

Nein. Das mag ja bei Alando funktionieren, nicht aber bei Penhaligon's. Die Kunden mehr das sehr wohl, und springen ab, falls der gebunkerte Stoff nach alter Rezeptur aufgebraucht ist. Es gibt natürlich Leute, die die alte Rezeptur nicht kannten und es cool finden weil es teuer ist und nicht jeder hat, aber ob das auf Dauer funktioniert ist fraglich.

Zitat
Bei den Mengen, die oftmals produziert werden, sind selbst Änderungen im Cent-Bereich pro kg gewinnsteigernd, wenn z.B. 1000 Tonnen produziert werden. Gut, der Wettbewerb ist dramatisch hart, das verführt zu solchen Aktionen.
siehe oben.


Zitat von: H. Herdick am 24. September 2009, 16:18:10
Wenn mann mit weniger Stoffe auskommen kann, verringert das Allergieen.
Nicht per se.

Gillette

Zitat von: fanblade am 24. September 2009, 16:26:31
Zitat von: Gillette am 24. September 2009, 14:30:23
...Da viele Kunden den Unterschied nicht merken oder nur diffus den Eindruck haben, irgendetwas sei anders, gelingt das leider auch.

Nein. Das mag ja bei Alando funktionieren, nicht aber bei Penhaligon's. Die Kunden mehr das sehr wohl, und springen ab, falls der gebunkerte Stoff nach alter Rezeptur aufgebraucht ist. Es gibt natürlich Leute, die die alte Rezeptur nicht kannten und es cool finden weil es teuer ist und nicht jeder hat, aber ob das auf Dauer funktioniert ist fraglich.

Das bezog sich auf alle Rezepturänderungen, nicht nur bei Kosmetika, sondern auch bei Lebensmitteln oder Gebrauchsgegenständen.
Zitat
Bei den Mengen, die oftmals produziert werden, sind selbst Änderungen im Cent-Bereich pro kg gewinnsteigernd, wenn z.B. 1000 Tonnen produziert werden. Gut, der Wettbewerb ist dramatisch hart, das verführt zu solchen Aktionen.
siehe oben.


Zitat von: H. Herdick am 24. September 2009, 16:18:10
Wenn mann mit weniger Stoffe auskommen kann, verringert das Allergieen.
Nicht per se.

Stimmt, andererseits kann es sein, daß die vielen neuen Stoffe trotzdem in der Summe billiger sind und z.B. dafür sorgen, daß mehr Wasser in der Seife gebunden bleibt. Dann hat man zwar das gleiche Gewicht, aber trotzdem weniger Wirkstoff, dessen Fehlen mit Hilfsstoffen ausgeglichen wird. --> Schlechtere Qualität!
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

fanblade

@Gillette: ACK!

Stellt sich die Frage nach Zielgruppe, Marktmarkt und Informationen... Ich finde die Rasurforen weltweit sollten sich mal zusammen tun um gezielt solange Druck auf eine Firma zu machen, bis die Originalrezeptur wieder eingesetzt wird.  Schliesslich sind wir die Zielgruppe. DAS wäre doch mal ein Beitrag zur Globalisierung.

Einfach lächerlich, dass Firmen mit Tradition und königlichem Titel werben, aber dann klammheimlich die Rezeptur ändern.



Gillette

Nur wir, die wissenden Kunden, können entsprechenden Druck aufbauen! Was durch diese Verschlimmbesserungen verloren geht, ist ein Stück Kultur. Vernichtet wegen falschen Gewinnstrebens. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr, als dass ich Schund kaufe. Das müßte man mal den Produzenten klarmachen. Allein, ich habe wenig Hoffnung :(
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

fanblade

Zitat von: Gillette am 24. September 2009, 22:57:17
Nur wir, die wissenden Kunden, können entsprechenden Druck aufbauen! Was durch diese Verschlimmbesserungen verloren geht, ist ein Stück Kultur. Vernichtet wegen falschen Gewinnstrebens. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr, als dass ich Schund kaufe. Das müßte man mal den Produzenten klarmachen. Allein, ich habe wenig Hoffnung :(
Die Hoffnung stirbt zuletzt... Guck mal hier