Rameau a Sens, Yonne (La Colombe)

Begonnen von UbuRoy, 30. August 2009, 12:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Sehr großes und sehr altes französische Wedge. Handgeschiedet und ziemlich derb.

War extrem verrostet und hat mich viele viele Stunden gekostet, da es auch sehr aufwändig zu schärfen war (handgeschmiedete Franzosen haben oft etwas krumme Klingen bzw. nie gleich breite Rücken über die ganze Länge.
Ist also Freihand schärfen angesagt und das bei den fetten Rostnarben und scharten die drin waren.

Aber jetzt besteht es den Haartest sehr gut und die uralten leicht angenagten Büffelhorn Schalen sind wieder sehr schön geworden.

henning

Ich habe auch wieder ein Rameau:

Einfache klare Klinge, wohl unbenutzt, aber mit Altersflecken. Ziemlich derber Schliff, noch ca. 19,5mm Klingenbreite weil Terzian eine neue Facette aufbauen mußte, denn es war ein ca. 2mm breites und ca. 0,5mm tiefes Stück herausgebrochen. Für die schwere Klinge fast zu schlanke echte Hornschalen in sehr gutem Zustand.

Ich hatte vorher schon einmal ein Rameau. Ein ca. 5/8" breites Pseudo - Frameback, an das mir Guilty einmal andere Schalen machte, weil die originalen leider zerbrochen waren. Ich habe es an ein Mitglied verkauft. Andere Fotos von dem Messer habe ich leider nicht mehr:

Ciao

Terzian

Zitat von: henning am 19. November 2009, 10:56:28
Ziemlich derber Schliff, noch ca. 19,5mm Klingenbreite weil Terzian eine neue Facette aufbauen mußte, denn es war ein ca. 2mm breites und ca. 0,5mm tiefes Stück herausgebrochen.

Ja, gerade diese alten Messer haben oft sehr krumme Rücken bzw. wurden bereits verschliffen. Deines war da eine Ausnahme, es liess sich relativ einfach schärfen. Schönes Messer.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

henning

Ah, dann danke ich nochmal für die gute Arbeit, Marco.

Cioa

Doofo

So,

hier habe ich nun mein Rameau aus dem Smiley-Thread eingestellt. Mir gefällt dieses Messer aufgrund seiner Patina sehr gut. Man sieht ihm an, dass es bereits von einem Nutzer (vielleicht vor 100 oder 80 Jahren?) benutzt und zum Glück nicht verschliffen wurde. Ein sehr guter, schwerer Rasierer. Schalen aus (Büffel-?)Horn mit Macken und Altersspuren. Leider etwas verzögen, so dass man beim Schliessen aktuell noch aufpassen muss. Wird aber hoffentlich auch noch repariert.

DAD

Hallo, hier ist meins ! Gruß Achim

Grognar

und hier auch eines..

Hat einige Zeit gebraucht, damit es wieder so aussieht.

Rockabillyhelge

Ein sehr schönes Teil  :D dh:
Shoulderless ist ne eher seltene Klingenform bei den Franzosen die ich bisher so gesehen haben, die Parallelen zu einem Zwilling 50 1/2 welches ich in der Sammlung habe schon sehr groß, sicher ist das Rameau ein toller, sanfter Genosse, Glückwunsch  :) dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Mein erstes Rasiermesser war auch ein Rameau: Rameau La Colombe 13/16, 1/1 geschliffen, Thiers-Issard ersatz Heft.

Rasiert etwas aggressief aber trotzdem angenehm.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Ein schönes Stück  :D
Das sieht im Heft aus als würden beide schon immer zusammengehören, ist es sehr dünn ausgeschliffen oder eher mittelmäßig dünn wie die meisten französischen Messer für harten Bart?

efsk

Das Heft war gewöhnungsbedürftig. Ich fand es erst zu eckig und modern für das Messer. Mittlerweile gehören die beide aber richtig zusammen, auch meiner Meinung nach.
Nicht das beste Foto aber hier ist der Schliff. Ein bisschen Dick würde ich sagen.

lG - Richard

efsk

Mal wieder gut angeschaut grade und eigentlich ist es schon schön dünn geschliffen. Man kan sich auch gut schneiden damit. Auch das habe ich grade gemacht.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Also so modern finde ich das Heft gar nicht, vom spitzen Design her entspricht es durchaus üblichen Formen der 30er Jahre und die Musterung passt so und so  :)
Also wie dünn es geschliffen ist musstest du aber nicht mit dem Finger testen  ;)

efsk

Testen war mit der Unterlippe. Ein bisschen zu gehetzt rasiert.
Und das Heft... Es war mein erstes Messer. Ich lernte nog :-)
lG - Richard

Rockabillyhelge

Hehe, das ist mir auch am Anfang passiert (kommt aber auch heute noch vor wenns mal hektisch ist)  :)