Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Zitat von: Brauer am 16. Juni 2011, 19:29:41
...aber wenn dann belohnen sie einen mit
einer angenehmen Rasur...

Mich nicht, denn das ist wie immer Geschmacks- oder Empfindungssache. Meine sämtlichen Rotbart habe ich daher immer zügig wieder verschenkt oder verkauft, wie Du selber erfahren hast. Andere Hobel liegen mir bedeutend besser und die meisten Rotbart sind mir viel zu leicht.
Bei Rotbart muß man insbesondere seine Aufmerksamkeit den Oberflächenmaterialien widmen und sie möglichst trocken und seifenfrei halten. Ich hatte kaum eine andere Marke in der Ansammlung, die ähnlich hohen Anteil an Korossionsschäden aufwies. Nur Apollo kamen oft ähnlich lädiert daher.

Ciao.

Brauer

Vielleicht, und Handhabungssache, jedem das Seine, mich rasieren die Mond extra sehr gründlich.

MartinH

Zitat von: henning am 16. Juni 2011, 19:54:08
Andere Hobel liegen mir bedeutend besser und die meisten Rotbart sind mir viel zu leicht.

Für diesen hier trifft dies jedenfalls nicht zu. Er ist ziemlich schwer (85 g), liegt prima in der and und rasiert gründlich und sanft. Auch die Verarbeitung bei diesem Modell scheint mir ordentlich und robust. Ich vermute, dass der Griff versilbert ist, da er stellenweise leicht angelaufen ist.
Ich bin bislang super zufrieden  :)

Gruß,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

gonzofant

Ich nutze in letzter Zeit auch wieder den rotbart mond extra Zahnkamm - ich empfinde ihn als äußerst sanft und gründlich. Er war einer meiner ersten Hobel und ich kehre immer wieder zurück, weil imho mit am Besten.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Fynn1177

@gonzofant
Gute Idee werde meinen am WE auch mal wieder rauskamen.
Manchmal ist es kein Vorteil wenn die Auswahl zu groß ist.
Der Rotbart ist ein guter Rasierer der sich hinter dem New Type nicht verstecken muss.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Floid_Maniac

Heute Morgen kam mein Rotbart Mond Extra Hobel an. Hier die Bilder nach der Reinigung mit Sidol und Elsterglanz.
Freue mich riesig. Ist mein erster Rotbart und der wird Morgen früh natürlich mit einer Rotbart Rasierklinge eingeweiht.

Gruß, Floïd_Maniac.

schlenk

Schöner Rotbart mit sehr schöner Gravur, Glückwunsch! dh: :)
gruesse von schlenk

MartinH

Zitat von: schlenk am 22. September 2011, 13:07:45
Schöner Rotbart mit sehr schöner Gravur, Glückwunsch! dh: :)

Da kann ich nur mit einstimmen. Da hast Du ein schönes Exemplar erwischt  dh:
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

AndreasTV

dh: dh:
Wohl Wahr - ein sehr schönes Stück Rasur - Geschichte.

MfG

Andreas

Floid_Maniac

Danke Leute,

ja habe ich echt Glück gehabt. ;)
Vor allem da ich nur 13 Euro inkl. Versand dafür bezahlt habe. Den wollte anscheinend sonst keiner gerne haben.;D
Bin gespannt wie er rasieren wird.

Gruß, Floïd_Maniac.

henning

Ja, mittlerweile freut man sich über solche "geringen" Preise. Noch vor 4 - 5 Jahren hat man solche Hobel für drei bis vier Euro bekommen, wenn nicht sogar für den Einstandspreis. Fast egal von welcher Marke. Selbst Walbusch B5, Apollo Mikron oder ein bestens erhaltener englischer Aristocrat bekam man für einen Bruchteil heutiger Preise. Dank vor allem der Foren, kann man das heute meistens vergessen. Das Preisniveau hat sich verdrei- oder sogar vervierfacht, bei ganz normalen Hobeln.
Wenn es (meist grundlose) Hypes gibt, kauft mancher auf Teufel komm raus und zu fast jedem Preis. Meist um dann allein zuhause festzustellen, daß er gar nicht mal so gut rasiert oder den gezahlten Wert auch im Mitgliederhandel nicht mehr bringt, weil der Hype vorbei ist. Adjustables sind immer wieder ein Beispiel. Zigtausendfach verkaufte, wenn auch wunderschöne, Massenware, die es entsprechend auch immer noch wirklich in Massen gibt. Die Nachfrage ist da, also sind die Preise hoch. Bevor es die Foren gab, hat sie kaum jemand gekauft, wurden sie auch von Trödelhändlern usw. entsorgt. Ich sehe das ganze allerdings auch immer aus meiner Warte, eines ehemaligen Sammlers mehrerer Hundert Hobel und bin daher weniger objektiv in der Sache, bzw. bewerte Hobel mit ganz anderen Augen als die meisten.

Meinen Rotbart Nr. 15 verwende ich im Moment wegen Test anderer Sachen noch nicht oft. Ich muß meine Meinung aber ändern, er ist ein sehr guter Hobel. Meine früheren Rotbart hatten meist andere Köpfe, oder waren in der von mir ungeliebten ganz schwarzen Ausgabe des 15'ers. Der aktuell vielfach verwendete Nr. 15 gefällt mir ausgesprochen gut.

Ciao

egmac

Habe mich heute zum 3. Mal mit der No.15 rasiert und kann es irgendwie noch immer nicht glauben, wie gut der rasiert...... dh: Bisher konnte ich nur mit meinen "Schrägen Vögeln" so gründliche, sanfte und vor allem NACHHALTIGE Rasuren produzieren.

Momentan rangiert er bei mir an unmittelbarer 2. Stelle hinter dem Mulcuto. Verwendet habe ich dabei die Super-Max Platinum und 3 verschiedene Seifen (La Toja, Vergulde Hand & SIM). ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer

Ich meinen noch garnicht ausprobiert  o)

kuma

Hier mein erster Rotbart Hobel.
Hb ich im Urlaub in einem Antiquitätenladen gefunden.
Die Box finde ich ganz interessant.

Gruß kuma

Fynn1177

@Kuma
Denselben habe ich auch, vorsichtig er ist nicht der sanfteste aber gründlich.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)