The Art of Shaving RC / RS

Begonnen von Chopchop, 17. Dezember 2008, 21:24:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Bei mir ist die unbeduftete RS das beste Pferdchen im Stall:
In allen Belangen außergewöhnlich gut...besonders das Hautgefühl nach der Rasur.
Im Moment wird die übrigens häufiger von einem privaten Anbieter (nein, ich bin es nicht noch ein Bekannter) in der Bucht angeboten:
Startpreis 29,90€ mit schönem Holztiegel- dabei bleibt es auch oft.
Da muss man über den Preis nicht mehr meckern...

paton

Ein kleines Mitbringsel aus Manhattan: ein Refill der wunderbaren Art of Shaving Sandalwood Rasierseife. Etwas verunsichert war ich schon, konnte man in diversen Foren etliche Berichte über eine Verschlimmbesserung der Rasierseifen von AoS lesen (Trumpers lässt grüßen).
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das unbegründet. Bei mehrmaliger Nutzung unter Verwendung eines Black bzw. Silver Tip Fibre Pinsels ließ sich jedes Mal ein herrlich fetter Schaum aufschlagen, der die von AoS bekannten Eigenschaften zeigte.
Somit finde ich, das die neuen Seifen keinen Vergleich mit den nach alter Rezeptur hergestellten Seifen scheuen müssen. Vergleichen kann ich mit einer noch in Nutzung befindlichen Lavendelseife und einer leider schon weggeschäumten Lemon.
Wer sich also durch die etwas umständliche Beschaffung (entweder direkt in einem AoS-Shop) oder über einen Internetshop nicht abschrecken lässt, wird m.E. mit einer sehr guten Seife belohnt.

SLB04

Zitat von: paton am 03. Januar 2014, 17:06:23
Somit finde ich, das die neuen Seifen keinen Vergleich mit den nach alter Rezeptur hergestellten Seifen scheuen müssen.

Da stimme ich Dir zu. Auch wenn sie nicht mehr von Valobra hergestellt werden und jetzt rein vegetarische Rasierseifen sind, sind sie ganz hervorragend.

Ganz im Gegenteil zu den von Dir erwähnten verschlimmbesserten Engländern. Aber auch da ist sind die neuen Rasierseifen von Penhaligon's wieder ganz hervorragend.
Lieben Gruß
Alex

maranatha21

Eine Woche lang habe ich jetzt eine wie ich finde außergewöhnlich gute Rasiercreme für mich getestet.

Die "The Art of Shaving" RC in der Sandalwood-Variante.




Das ist auch die einzige Creme von AoS, zu der ich etwas sagen kann. Die anderen, und auch die Seife kenne ich gar nicht. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so schwierig, bzw. umständlich an sie heran zu kommen. Das war schon mal anders. Aber richtig günstig ist es immer noch nicht. Beim großen A. kann man eigentlich alles von AoS beziehen, wobei auch bei den Cremes 7,20€ Porto fällig sind und damit die 150gr. Dose auf ca. 30,-€ kommt. Also nicht gerade ein Schnäppchen.

Aber die Eigenschaften sind im Großen und Ganzen für mich ganz exquisit. Das klingt so, als hätte ich Entscheidendes an ihr auszusetzen, ist aber nicht so. Sondern es sind Dinge, die man eher unter persönliche Vorlieben oder Abneigungen einordnen sollte.

Den Duft finde ich schon mal ganz hervorragend und lecker. Gut, ich bin Sandelholzfan, aber da gibt es ja eine ziemlich breite Palette an Duftvariationen. Fast jeder Hersteller hat eine Sandelholz... im Programm, und jeder bastelt diesen Duft so, wie er sich Sandelholz vorstellt. Ich selbst mag diese Duftvariante am liebsten, wenn es nicht (oder fast nicht) süß ist. Sondern eher herb. Die Wärme des Sandelholzes kommt für mich dann viel schöner zur Geltung und da bin ich bei der AoS genau richtig gelandet. Die SH von Truefitt & Hill geht noch in diese Richtung, wobei ich jene etwas "staubiger" finde (nicht negativ gemeint), während diese hier für mich viel "Frische" mitbringt. Ein rundum gelungener Duft, recht kräftig und intensiv. Er erschlägt einen bei der Rasur nicht, ist aber doch sehr dominant und ich kann ihn auf der Haut schon noch eine Weile wahrnehmen. (bei meinen ersten Probeschäumungen mit jeder Seife wird der gesamte Schaum immer für ungefähr zwei Minuten intensiv in der Hand geknetet und auch auf dem Handrücken verteilt. Ich mag das, und kann damit sowohl die Konsistenz ein erstes Mal "erfühlen", als auch testen, wie lange sich wohl der Duft der Seife auf dem Handrücken bemerkbar macht; die AoS SH hält da im Vergleich recht lange durch)

Der Schaum erledigte seine Dienste in dieser Woche mit Bravour. Die Haut wurde wunderbar geschützt und die Klinge glitt ohne Probleme. Auch die Gründlichkeit, die ich erzielte, war in die hohen Kategorien einzuordnen, und da stelle ich für mich durchaus erhebliche Unterschiede unter den Seifen fest. Die Konsistenz des Schaumes wollte mir z.T. jedoch nicht ganz so gut gefallen. Er ist nicht ganz so feinporig, wie bei meinen Spitzenseifen und fühlt sich auch nicht ganz so schön fett an, wie ich das gerne habe. Aber keine Angst, das sind keine großen Unterschiede und der Schaum weiß dennoch zu gefallen. Er hält sich auch nicht ganz so lang in seiner Topform und ich habe ihn vor dem zweiten und dritten Durchgang lieber noch einmal in der Schale nachgeschlagen, und sofort war er wieder voll da. Im Gesicht hat er mir mehr als genug Zeit gegeben, um in aller Ruhe die Rasur genießen zu können. Dass er dazu neigt, etwas schneller zusammen zu fallen, zeigt dann der Rest, der nach der Rasur bis zur Reinigung der Schale in eben dieser an seiner Konsistenz. Neigen eigentlich alle meine Topseifen dazu, dass dieser Rest feinporig bleibt und an der polierten Innenseite meiner Aluschale leicht anhaftet, so wird der Rest der AoS grobporig und scheint so überhaupt gar keine Haftung eingehen zu wollen, was im Grunde auch völlig unwichtig ist. Aber es zeigt die Tendenz auf. Die Verträglichkeit allerdings auf meiner Haut, die des öfteren ja mal in diesem Punkt streikt, war herausragend. Ich würde sagen, fast auf dem Level meiner umschwärmten Klar Klassik. Und das will was heißen! Das hebt die Qualitäten des Schaumes wiederum so enorm an, dass ich diese Creme ganz oben einordne.

Was ich aber irgendwie so gar nicht mag, ist eine doch recht cremige Konsistenz in der Dose. Obwohl die Dose einen vernünftigen Eindruck macht, nicht wirklich edel aber doch recht kleidsam, mag ich es nicht, mit dem Finger oder sonst was jedesmal die Creme raus zu popeln, um sie in die Schale, auf den Pinsel oder direkt ins Gesicht zu manövrieren. Um sie mit dem Pinsel direkt aus der Dose aufzunehmen, ist die Creme mir zu wenig fest. Heißt, es funktioniert zwar irgendwie, aber es lässt sich für mich nicht gut dosieren, wie viel ich jetzt tatsächlich im Pinsel habe. Die Konsistenz der Alvarez Gomez, die diese Woche dran ist, ist für mich das Maximum an "Flüssig", was noch gut zu "beherrschen" geht. Flüssiger taugt für mich da nicht und das ist bei der AoS leider der Fall, insofern gehört die für mich in eine Tube. Und so gibt es sie auch, diese Creme. In 75ml Tuben, und auch noch kleiner. Ich hatte da mal eine noch kleinere. War die gleiche Creme drin.

Also, im Ganzen ist die AoS Sandalwood für mich eine Topcreme, vor allem auf Grund ihrer Rasurleistungen. Hautverträglichkeit bei mir super und auch die Pflege ist vorhanden. Nicht überdurchschnittlich, aber das dürfen bei mir auch andere Mittelchen übernehmen. Ob ich mit der Dose im Zusammenhang mit der Konsistenz der Creme glücklich werde, weiß ich noch nicht. Aber das ist ja dann eine persönliche "Marotte".

Eine unbedingte Empfehlung von meiner Seite was die Rasureigenschaften und den fabelhaften Duft angeht.

:D

getz

Ich bin ein großer Fan von AOS und muß sie mir, seit meine Bezugsquellen in Deutschland versiegt sind, immer sehr umständlich (und noch teurer als sonst ) aus den USA besorgen. Nun lese ich hier, daß sie beim großen A. zu bekommen sind . Nachdem ich offensichtlich zu wenig Kentnisse im Online Busines habe, erlaube ich mir die schüchterne Nachfrage, wer mit dem großen A. gemeint ist.

Robinson


Drill Instructor

Auf der Suche nach einer Seeluft-lastigen RC oder RS habe ich ja nun einiges durchgeschnüffelt und finde bisher die AoS Ocean Kelp mit Abstand die treffendste und insgesamt stimmigste Creme. Wirklich ein toller frischer Duft der weder (wie andere Cremes mit ähnlichem, salzige Seeluft assoziierenden Namen) nach Wick Medi Nait noch nach Schimmelschlamm.

Wer also die AoS testen möchte und generell ein Faible für die Richtung "Seeluft" hat, dem kann ich die Ocean Kelp sehr empfehlen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Zu den unterschiedlichen Darreichungsformen:
Pump: USD 17 für 1,5 OZ
Tube: USD 16 für 2,5 OZ
Mug: USD 25 für 5 OZ

Außerdem scheint es nicht alle Sorten in den kleineren (und deutlich teureren) Verpackungen zu geben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.