RAPIRA

Begonnen von Tennessee, 28. August 2009, 09:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich hatte die Super Stainless auch in einigen Hobeln, die nur selten dran kamen, sprich auch mal mehrere Monate die Klinge im Hobel: da korrodierte bei mir nix.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nero

Mit den anderen Rapira Klingen hatte ich auch keine Probleme.
Mal sehen, eventuell wandert das ein oder andere Päckchen der Super Stainless noch mal in einen Warenkorb, dann wird sich zeigen, ob es vllt. nur ein Chargenproblem war.
Löppt!

Sinner1972

Ich habe jetzt die Swedish Super Steel und die Platinum Lux in diversen Hobeln durch (Merkur 34HD, Merkur 47C, Edwin Jagger 87DEbl, Timor 1325 CC Long Handle, Dr. Dittmar 888GK CC und Schmidt R10).

Die Swedish Supersteel rasieren in den meisten Hobeln recht ordentlich, wirken aber etwas rupfig. In den Merkur waren sie am besten. Im Schmidt gehen sie gar nicht. Die Rasur ist auch nicht sehr nachhaltig.

Die Platinum Lux sind grandios, speziell im Jagger und Dr. Dittmar. Sowas von sanft und gründlich hab ich selten erlebt. Im Jagger hätte ich den XTG-Durchgang auch weglassen können. Die Nachhaltigkeit ist superb. Nach knapp 24 Stunden nur leichte Stoppelbildung. Mit anderen Klingen (ja ihr Concord-Klingen, ich sehe in Eure Richtung...) war in der halben Zeit schon wieder Urwald angesagt.

Standzeit bei beiden kann ich nix zu sagen. Bei mir fliegen alle Klingen nach spätestens 4 Rasuren. Experimente mit einer 5. oder 6. Rasur gingen zu oft schief...

Als nächstes sind dann die Super Stainless dran. :)

cucu
Sinner

MudShark

Was bitte ist ein Schmidt R10?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

nero

Zitat von: MudShark am 17. Juli 2015, 22:31:35
Was bitte ist ein Schmidt R10?

Ein Rasierhobel von "Schmidt Shaving":
http://www.schmidtshaving.com/

Bezugsquelle

Vielleicht mag Sinner1972 ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu posten?  :)
Löppt!

Hellas

Sieht aber sehr stark nach der Mühle R89 Kopf aus, oder?

MudShark

#126
Zitat von: Hellas am 17. Juli 2015, 23:32:53
Sieht aber sehr stark nach der Mühle R89 Kopf aus, oder?

Meine ich auch...aber Sinner1972 hat ja auch einen EJ, da wird ihm ja die eventuelle Baugleichheit der Köpfe aufgefallen sein...
aber Danke nero für die Info!

Zurück zu Rapira:
Die magenta-hellblau-gestreifte SS ist bei mir nach wie vor eine 1A-Allround-Klinge und bisher war noch kein Montagsprodukt dazwischen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Zitat von: Sinner1972 am 17. Juli 2015, 20:41:06
...Im Jagger hätte ich den XTG-Durchgang auch weglassen können.

Ich denke, es ist der Durchgang "gegen" gemeint. Aber was heißt XTG?

vranx

ZitatIch denke, es ist der Durchgang "gegen" gemeint. Aber was heißt XTG?

Cross The Grain,  also gegen den Strich, du hast schon recht.

nero

Da muss ich widersprechen.

Kurz:
WTG - With the grain
XTG - Across the grain
ATG - Against the grain

Das Xtg wird ja drüben und ich weiß nicht wo noch, gerne für den Straßenverkehr verwendet und z.B. als "Xing" für "Crossing" als Straßenschild oder Fahrbahnmakierung benutzt.
Bei uns muss man für xtg natürlich einen Buchstaben mehr verwenden, um zum Wort "quer" zu kommen, möglicherweise liegt es daran, dass diese "Ami-Bezeichnungen" hier immer mehr Verwendung finden  :)

Vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen, in denen alle möglichen Abkürzungen unserer Branche aufgeführt sind, oder gibt´s sowas schon?
Löppt!

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

OT:

Danke für die "Kürzel-Aufklärung"!

Es ist zwar immer hilfreich zu wissen, welche (US- und sonst.-)Abkürzung für was steht, aber darf ich trotzdem weiterhin die Begriffe "mit", "quer" und "gegen" verwenden? ;D

Sinner1972

Zitat von: nero am 17. Juli 2015, 23:29:32
Zitat von: MudShark am 17. Juli 2015, 22:31:35Was bitte ist ein Schmidt R10?

Ein Rasierhobel von "Schmidt Shaving":
http://www.schmidtshaving.com/

Bezugsquelle

Vielleicht mag Sinner1972 ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu posten?  :)

Ich hatte vor kurzem im Nachbarforum eine ausführliche Vorstellung des Schmidt R10 mit Bildern und einem Rasurbericht gepostet :) Sollte auf der ersten Seite unter "Rasierklingen und Sicherheitsrasierer" zu finden sein.  

Der Kopf ähnelt Mühle und Parker. Gibt aber diverse Unterschiede. Von der Aggressivität her liegt er meiner Meinung nach auch zwischen Mühle und Parker (imho knapp unter Parker). Die Klinge steht relativ weit heraus. Deswegen war ich am Anfang etwas vorsichtig. Scheint aber im Praxisgebrauch keine so große Rolle zu spielen.

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Zurück zur Klinge: Ich habe eine hunderter Packung Swedish Supersteel erworben. Im Wahn liess ich mich von Shavebusta's Klingen Ranking beeinflussen.

Bisher habe ich in keinem meiner Hobel (34C, R41(3), 22R) damit gut Erfahrungen gemacht. Rupfig, nicht nachhaltig und mit ntensivem Ausputzen Rasurbrand als Folge.

Wer gerne selbst ein paar davon zum Testen von mir haben möchte - am Liebsten im Tausch gegen ein paar andere Rapira, schreibe mir bitte eine PN.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

Ok ich muss meine Meinung revidieren, heute eine Rasur gehabt mit der Schwedin, genauso gut wie mit der BiC Platinum (links/rechts Vergleichstest).
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)