Customized Forums Muttle

Begonnen von UbuRoy, 27. August 2009, 16:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Endlich mal die Muße (oder von der Muse geküßt) gefunden, meinen Spezial Forumsmuttle mit Bildern einzustellen.

Ich hatte ja wie immer einige Sonderwünsche bzg. Größe, Farbe, Form, Dekor, Rillen, Daumenloch, Ausgießer, Befestigung des inneren Tiegels, kein Henkel, alles Reinweiß, Pinselstandplatz, spezielle Tiegelhöhe/-weite usw.

Nach diversen Entwürfen und im zweiten Töpferversuch mit vielen dazwischenliegenden optimierungen und langen Gesprächen per Email ist das nun dabei herausgekommen:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Muttle

Ich habe ihn inzwischen oft verwendet.
- Die Längsrillen schäumen erheblich besser als die Spirale im Boden
- Der Daumen läßt sich wunderbar ergonomisch einklinken und der Muttle steht dabei in der offenen Hand
- Der Gießer gießt tropfenfrei
- Der innere Becher ist auch unter dem Boden vom Wasser umspült
- Der Pinsel bleibt im Muttle vorn im inneren Tiegel stehen ohne herumzurollen (Tiegel hat dort eine leichte Einbuchtung, das war gewollt). Mich nervte immer das der Pinsel mit dem Griff in die Tiegel rollte. Das ist jetzt erledigt.
- Der Boden des äußeren Tiegels ist so stark, das er auch mit siedendem Wasser darin lange in der hohlen Hand gehalten werden kann.

Ich hatte noch einige weitere Wünsche, die aber nicht erfüllbar waren aus praktischen/technischen Erwägungen.
Z.b. einen umgebördelten Rand im inneren Tiegel (wurde zu eng um in den äußeren noch bequem Wasser einzufüllen).

Schäumen ist eine wahre Freude darin.
Zu reinigen ist er sehr einfach, weil glatt glasiert

Der einzige Nachteil: Die Daumenmulde ist leider der tiefste Punkt an dem Wasser herauslaufen kann. Wenn mann also zuviel einfüllt läuft das kochende Wasser genau in die hohle Hand beim halten. Das führt zu interessanten Bewegungsabläufen, da mann den Tiegel ja nicht einfach fallen lassen kann.
Mittlerweile ist die Haut aber nachgewachsen... ;-)
Mann muß halt dran denken, nicht zuviel einzufüllen...

Ansonsten der perfekte Muttle.

AlterFreund

Interessant! Das Dekor gefällt mir, und ansonsten ist das Gerät doch noch wesentlich durchdachter als das Ursprungsmodell.
Wie ist es denn realisiert dass die innere Schale auch von unten beheizt ist? Steht die auf Abstandhalten in der äusseren?
Und was hast du für das gute Stück gezahlt, wird die gute Frau dieses Modell in ihre Produktion aufnehmen?

Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

UbuRoy

Der innere Muttle steht auf einem durchbrochenen Ring, sodaß Wasser darunter zirkulieren kann.

Ob Charlotte den Muttle genau so weiter fertigt weiß ich nicht. War ja schließlich rein meine Idee.

Der Preis den wir ausgemacht hatten war jedenfalls sehr ok.

Ocrana

Der Muttle gefällt mir ausgesprochen gut.

Bislang schäume ich in einem Scuttle von SW-Keramik auf, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Aber so ein Muttle wie Deiner würde mich schon reizen...

Tim Buktu

Wirklich schönes Modell! Würde mir auch gefallen.
Die Geschichte mit der Verbrühungsgefahr (im Besonderen auch für den Daumen) bestünde bei mir zwar auch, ist aberwahrscheinlich für die überwiegende Zahl potentieller Nutzer kein Problem, da sie vermutlich kein kochend heißes Wasser einfüllen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Zitat von: Tim Buktu am 28. August 2009, 07:15:33
Die Geschichte mit der Verbrühungsgefahr (im Besonderen auch für den Daumen) bestünde bei mir zwar auch, ist aberwahrscheinlich für die überwiegende Zahl potentieller Nutzer kein Problem, da sie vermutlich kein kochend heißes Wasser einfüllen.

80 °C reichen auch zum verbrühen...

Was einen Nachbau angeht: Ich hatte zuvor etliche dieser Vorschläge für den Forumsmuttle vorgeschlagen. Sind "leider" alle bei der Abstimmung abschlägig beschieden worden, da sich Alle auf ein oder zwei andere Einheitsmodelle (mit Henkel usw.) geeinigt hatten.

Inzwischen bin ich eigentlich sehr glücklich damit, ein Unikat nach meinen eigenen Vorstellungen zu besitzen.

Ihr müßt Euch also schon einige eigene Gedanken machen und den oder die passende Töpfer(in) dafür ausfindig machen. Diese Arbeit hier habe ich nur für mich gemacht bzw. machen lassen.
Dieser ist jetzt auf meinem Mist gewachsen. Werde dann mal den Gebrauchsmusterschutz stellen, hehehe ;-)

samonis

Zitat von: UbuRoy am 28. August 2009, 09:15:02
Ihr müßt Euch also schon einige eigene Gedanken machen und den oder die passende Töpfer(in) dafür ausfindig machen. Diese Arbeit hier habe ich nur für mich gemacht bzw. machen lassen.
Dieser ist jetzt auf meinem Mist gewachsen. Werde dann mal den Gebrauchsmusterschutz stellen, hehehe ;-)

Schade dass du so egoistisch bist, eine Verbesserung nicht mit Freunden teilen zu wollen. Aber irgendwie passt das zu dir. Dann bleibts halt dein Mug und wer was ähnliches machen lässt wird angezeigt?  o)
Ich frage mich dann nur warum du ihn uns dann zeigst. Macht für mich keinen Sinn "schaut mal ich hab was tolles und ihr bekommt es nicht".
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

UbuRoy

#7
Zitat von: samonis am 28. August 2009, 09:28:06
Schade dass du so egoistisch bist, eine Verbesserung nicht mit Freunden teilen zu wollen. Aber irgendwie passt das zu dir. Dann bleibts halt dein Mug und wer was ähnliches machen lässt wird angezeigt?  o)
Ich frage mich dann nur warum du ihn uns dann zeigst. Macht für mich keinen Sinn "schaut mal ich hab was tolles und ihr bekommt es nicht".

Ach was:
Iltis, der mir anfangs geholfen hatte wollte gern Bilder sehen.
Mein Schreiben war lediglich ein Hinweis, das du Dir lieber Gedanken machen solltest statt einfach nur auf meinen Entwurf zurückzugreifen (der ist nämlich durchaus Verbesserungsfähig). Das gibt auch das schöne und positive Gefühl, etwas selbstentworfenes fertigen zu lassen.

Im übrigen wollte damals ja keiner außer mir einen Forumsmuttle in dieser Form, darum hab ich mich halt selbst drum gekümmert.
Jetzt müßt Ihr Euch eben auch mal selber kümmern. Aber stimmt schon, ich bin (in diesem Fall) nicht Mutter Theresa (damit kann ich leben), denn ich glaube das ist nicht so schlimm.  :D

Überleg dir einfach, was DIR gefallen würde und mach es so. Ist doch viel besser und ergibt ein weiteres Unikat mit persönlicher Note.

samonis

Ich will gar nicht deinen Mug, nur passt das Verhalten irgendwie zu deiner Art hier im Forum. Aber interessiert mich auch eigentlich nicht, wollte es nur mal gesagt haben, weil ich diese Form des Egoismus nicht besonders schätze in einer Gemeinschaft.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.


Cruz

Tach.
Irgendwie kann ich beide Seiten verstehen.
Aber muss es sein das sich beide Parteien hier nun im Forum so persöhnlich angehen? :-\
Just my 2 Cents...


Gruß
Juan

P.S.
Schönes Wochenende an alle.

Sockenbart

Da hat wohl heute seinen Stuhlgang noch nicht erledigt, Sorry. o)
Heute schon rasiert ? 

UbuRoy

Zitat von: Sockenbart am 28. August 2009, 13:09:56
Da hat wohl heute seinen Stuhlgang noch nicht erledigt, Sorry. o)
Doch doch! Gut und ausgiebig. Schön war's!

Und persönlich sind wir uns gar nicht angegangen. Wie auch, wir kennen uns nicht mal.

Alles wird gut!

harrykoeln

Farbe, Form und Konsistenz interessieren jetzt nicht so vordergründig... Naja, mich jedenfalls nicht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Die Stuhlgangsdiskussion bitte ich zu unterlassen, oder im OT-Bereich fortzuführen, wenn wirklich Bedarf besteht!

Uwe (MOD-TEAM)