Hans Baier Pinsel

Begonnen von Schaumig, 09. Januar 2008, 20:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plautze

Ich lagere ihn, wie alle anderen auch, stehend.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

holzglas

Der HolzBaier ist schön und irgendwie kann ich mich nicht wehren  ;D

Aber die Homepage funktioniert nicht  ??? Ist das nur bei mir so? Die Startseite kann ich aufrufen, alles andere wird mit Error 404 kommentiert - auch mit einem anderen Browser....


astra

Ui, der kleine schwarze sieht ja klasse aus ... :o
Naja mir egal, ich hab ja schon genügend Pinsel, also ich brauch wirklich nicht noch mal einen.
Da geb ich das Geld lieber für was sinnvolles aus und vernünftiger wollt ich ja auch werden.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Piraten-Papa

Meine vorläufige Lösung zum Thema Hänge-Pinsel:



Nicht schön oder elegant, aber zweckmässig.

Frank Kratzsch

Auch nicht schlecht die Lösung  ;)

lesslemming

Soweit ich recht informiert bin ist dieser, meiner, Pinsel aus dem Laden ein Hans Baier Exclusive,
so steht es zumindest auf der Verpackung.
Der Kauf war recht spontan :D

Ein Freund von mir hatte einen solchen Pinsel zu seinem Geburtstag bekommen.
Nicht genau wissend worum es sich handelt hat er ihn mir mal gezeigt.
Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen, weil ich ein 0815-Pinsel erwartet hatte.
Mein Kumpel war danach übrigens stolz wie Oskar ('Tschuldige Oskar -.-)...

Er hat mir empfohlen in FFM in der Stiftstraße mal im Bürstenhaus vorbeizuschauen.
Das befindet sich direkt an der Zeil.
Gesagt getan.

In diesem Laden finden sich die meisten gängigen Plisson Pinsel,
mit Beratung und Probestreicheln.
Neben den Plisson boten sie noch andere Pinsel an,
von ähnlicher Haarqualität und sehr dicht egsteckt.
3 Varianten gab es: Schildplatt Imitat, Schwarz Plastik und schwarzes Holz.

Den Schwarzen habe ich sofort mitgenommen,
da ich wusste "dieser Pinsel ist es".
Schon aus Probeaufschäumungen bei meinem Kumpel wusste ich dass dieser Pinsel genau das ist
was mir bei meinem Mühle fehlt.

Mein Mühle Silperspitz ist ein toller Pinsel, der auch weiterhin regelmäßig benutzt wird.
Er ist besonders weich und streichelzart, leider aber nicht sehr dicht oder fest bestückt.
Dadurch wird das Aufschlagen oder Vertielen im Gesicht manchmal problematisch,
da er sich schnell platt drückt.

Hier mal beide zum Vergleich:
Links Mühle Silberspitz 21mm 2 Tage unbenutzt
rechts HB ca23mm neu und unaufgeschlagen



und von oben links Mühle, r. HB
(großes Bild)
http://lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Pinsel/Unausgeschlagen.JPG

Nach dem ersten Wässern und Ausschlagen machte sich gleich der "nasser Hund" Duft breit.
Der Pinsel ist äußerst dicht gesteckt, aber an den Spitzen streichelzart.
Er kombiniert die Weichheit meines Mühle eindeutig mit einem dichteren und festeren Haar.
Der Griff ist etwas größer, dicker als der Mühlegreiff.
Er ist auch etwas schwerer, liegt aber dennoch gut in der Hand.
Ich bevorzuge den Mühle Griff um einen Hauch, finde aber beide ausgezeichnet.

Hier ist ein Bild vom gewässerten Pinsel.
Der Pinsel wurde in warmes Wasser gelegt und befindet sich in klatschnassem, tropfenden, unausgeschlagenem Zustand.
Also Pinsel angehoben und gleich fotografiert.
Der Mühle hätte hier eine etwas andere, meinetwegen schlabberigere Figur gemacht:
(großes Bild)

http://lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Pinsel/DSC01030%20gimp.JPG

Beim Probeaufschlagen meiner Lieblings RC, der Castle Forbes Lime, hat sich der Rückhalt bemerkbar gemacht;
in meinem Ikea-Mug konnte ich sehr flott einen super Schnee erzeugen.
Der Pinsel hat die Creme und den Schaum förmlich in sich aufgesogen,
war aber jederzeit bereit diesen auch wieder rauszurücken  ;)



Ein wenig den Schaum auf dem Arm verteilen; Super Sache!
Auch hier macht sich die dichte Bindung bemerkbar,
der Pinsel wirkt noch deutlicher wie ein fester Wattebausch mit sanftem Massage-, oder besser Streicheleffekt


Hier der Pinsel direkt nach dem Auftragen;
der Unterschied zu meinem Mühle ist klar, letzterer wäre eingeknickt, oder plattgedrückt.
Btw. nicht nur im Pinsel ist noch jede menge Schaum, sondern auch im Mug!






Gewässert und ausgeschlagen stehen sich beide noch einmal gegenüber:



das ganze nochmal von oben
l. Mühle, r. HB




noch ein kleiner Festigkeitsvergleich:



und



trotz des höheren Eigengewichtes sowohl von der höheren Anzahl an Haaren,
dem schwereren Griff und dem Restwasser behält der HB Pinsel seine Form gegenüber
dem trockenen 2 Tage nicht benutzten Mühle besser

Der Pinsel hat bisher 2 Haare verloren und macht sich ganz ausgezeichnet.
Ich bin sehr froh über diesen spontanen Lauf.
Auch bin ich froh darüber endlich mal etwas in einem Laden gekauft zu haben
und nicht immer im Internet zu bestellen.
Ich konnte mir das Produkt ansehen, es anfassen, probestreicheln, mich beraten lassen
und ihn gleich mitnehmen. Da nehme ich auch einen etwas höheren Preis in Kauf.
Der Pinsel hat deutlich unter 100€ gekostet und war eine Belohnung für mich,
da ich etwas großes verkauft habe, dass mir lange gehört hat

als ich den Pinsel bezahlte sagte die Frau übrigens, während sie ihn einpackte:
"Soo, einmal angenehmes rasieren. Bitteschön..." :)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

wernerscc

lesslemming,
bei dem schönen Bericht kommt Freude auf. :)
Toll und äußerst instruktiv finde ich die Aufnahmen der liegenden Pinsel. Besser kann man den Unterschied zwischen dem Hans Baier Pinsel und dem Mühle Pinsel gar nicht dokumentieren.
Was lange währt wird endlich gut!

plautze

Hört sich doch sehr gut an! dh:
Also, was Baier ohne Unterschied alles als Silberspitze verkauft.....Deine z.B. schaut aufgrund der weissen Fahnen nach sehr sehr guter Qualität aus.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Frank Kratzsch

#83
Falls ich mich da mal einmischen darf ;D
Die Farben der Haare sind meist immer unterschiedlich, das ist nicht immer zwingend ein Qualitätsmerkmal, da andere Hersteller (keine Namen ich weiss) Ihre Pinsel Chemisch nachbearbeiten. Dies kann man sogar, wenn es nicht ganz so toll gelaufen ist bei der Nachbehandlung, mit bloßem Auge erkennen. Man erkennt dann im dunkelen Mittelstreifen einige hellere Streifen. Diese werden durch die Gummiringe verursacht mit denen die Lösungen von anderen Teilen der Haare ferngehalten werden soll. Die Lösung läuft an einigen Stellen hinter die Ringe und verursacht an diesen Stellen dann hellere Streifen. Wiederum eine weitere Möglichkeit einen Pinsel heller zu machen ist die, das man Ziegenhaar mit untermischt. Vielleicht war das einigen schon bekannt, aber ich denke mit der Qualitätsfindung durch Haarfarben........man lässt sich da schnell täuschen. Wenn jemand also über Jahre konstante Haarfarben hat muss die Zucht in sachen Haarfarben doch sehr stabil gewesen sein ;)
In der Premium Klasse der Dachshaare ist es sicher ein Qualitätsmerkmal wenn die Pinselspitzen schön weich und hell sind. Aber verlasst Euch in der Normal Klasse nicht unbedingt auf das Aussehen.

So wie lesslemming getestet hat ist das schon sehr gut. Ich denke es kommt sowieso nur auf das Gefühl beim rasieren an. Beim erst Erwerb spielt natürlich die Optik eine riesige Rolle, da ja die Qualitätsmerkmale fast schon überall gebetet werden. Kaufen = 70% Optik 30% Streicheln   Benutzen=70% top Handling etc 30% Optik.
Ich habe einige echt potthäßliche Pinsel, aber die machen einen Schaum und sind auch auf der Haut der absolute Kracher.....

Will jetzt aber hier kein Streitgespräch beginnen. Soll mal so zur Info sein. Ich hoffe das durfte ich so schreiben.
Wenn nicht haut mir auf die Ohren, aber das wird an dem oben erwähnten nichts ändern.

Baas vant Spill

Neee Frank, wegen der guten Infos hau ich dich nicht. Was aber das Anfixen auf einen neuen Pinsel angeht, da haben lesslemming und du ganz gehörig Prügel verdient ;D ;D ;D (Absolut Klasse Bilder, Toll!!)

Mann, und was war ich doch früher Stolz mit nur einem Pinsel auszukommen...

kretzsche

Frank, wertfreie Äußerungen und Hintergrundinfos sind jederzeit erwünscht und erlaubt. Deshalb lassen wir ja auch Hersteller und Händler in unser Forum. Nur die Bewertung von Produkten der Mitbewerber bitten wir zu unterlassen.
Danke für die Infos, ich wußte zwar, das gebleicht wird, dachte aber, das nur Schweineborsten verwendet werden.

Uwe

Honka

wenn Du den HB mit Wasser einsprühst und dann wieder trocknen lässt  - mach er szs. Liegestütze ;D

lesslemming

Zitatwenn Du den HB mit Wasser einsprühst und dann wieder trocknen lässt  - mach er szs. Liegestütze
uuuuuund EINS und ZWEI und DREI und ....  *gacker*






Danke Frank für die Hintergrundinfo!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Jericho

Da ich mir jetzt auch mal einen Baier Pinsel gegönnt habe, hier mal meine ersten Eindrücke und ein kurzer Vergleich mit meinem Thäter.
Der Baier ist ein 23,5mm Silberspitz (handselektiert) im Nussholzgriff, der Vergleichs-Thäter ein 24mm Silberspitz (4292/4) in Cocobolo.

Nach allem was ich bisher so über Baier Pinsel gelesen hatte, hatte ich einen eher weich gebundenen Pinsel erwartet.
Dahingehend wurde meine Erwartung enttäuscht ;) , aber das war auch die einzige Enttäuschung die der kleine Racker mir bescherte.
Der Pinsel ist dicht besteckt, hat eine feste Bindung und eine Haarlänge von gut 55mm.
Mit geschlossenen Augen ist er vom Thäter nicht zu unterscheiden.  :o
Im Gesicht vielleicht minimal weicher als sein Kontrahent, trennt er sich aber etwas leichter wieder vom Schaum.
Der Thäter frisst den Schaum gieriger in sich rein und braucht etwas mehr Arbeit um ihn wieder ins Gesicht zu bringen.
Das Aufschäumen, getestet mit C&E Sienna RS und ***s Dark Rhassoul Crema, gelingt sowohl im Mug als auch im Gesicht nahezu mühelos und in einer für drei Durchgänge mehr als ausreichender Menge. Jetzt kann ich die Lobeshymnen auf den Forenpinsel nachvollziehen ;)
Der Pinsel hat am Anfang nur leicht nach Dachs gerochen und bisher, nach 4 maliger Nutzung, noch kein einziges Haar verloren.
Alles in allem spielt der Baier auf Augenhöhe mit dem Thäter in der Spitzenklasse der Dachshierarchie, aber zu einem deutlich günstigeren Preis!
Einzig diejenigen, denen selbst der Thäter noch zu weich ist, müssen auch weiterhin ihren Pinselbedarf bei den englischen Herstellern decken (und werden dafür mit diesen furchtbaren Plastik ähh Edelkunstharzgriffen gestraft  :P )

Die Bestellung und Abwicklung über den Shop von Frank Kratzsch war trotz meiner Sonderwünsche schnell und einfach. Nochmal großes Lob und Dank an Frank, auch für die leckere Schokolade die beigepackt war :)

Hier mal ein paar Vergleichsbilder der beiden Pinsel, links jeweils der Baier.


Die Haare sind beim Baier eine Spur dunkler als beim Thäter


Der Thäter hatte einen Tag länger zum trocknen. Direkt nach der Benutzung pilzen beide etwa gleich weit auf.


Der Liegestütz des Baier...


...und der des Thäter. Die Festigkeit ist gleich, aber wegen der Durchtrocknung des Thäter nicht so sichtbar.
Liebe Grüße

Dirk

Frank Kratzsch