Rasiercreme aus Griechenland

Begonnen von Bruder Tom, 24. August 2009, 18:14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bruder Tom

Ich habe mir diese 2 Rasiercremes aus meinem Griechenlandurlaub mitgebracht.

Kolynos Regular

Ingredients:
Aqua, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Sorbitol, Parfum, Sodium Laureth Sulfate, Tocopherol, Sodium Silicate, Sodium Borate, Cera Alba, Benzoic Acid, Butylphenyl Methylpropional, Cinnamyl Alcohol, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Isoeugenol, Linalool.

Prosar Regular

Ingredients:
Aqua, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Propylene Glycol, Lauric Acid, Myristic Acid, Gycerin, Boric Acid, Lac, Parfum, Sodium Silicate, Sodium Hydroxide, Disodium Edta, Triclosan, Alpha-Isomethyl Ionen, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool.

crackstar

Sicher, Ich kenne die Kolynos gut. Diese Creme ist sehr alt. Es gibt auch eine Zahncreme von Kolynos, die ich verwendete.

Gruesse, 
JEFF

Mischel

Die Kolynos habe ich mir dieses Jahr auch aus dem Griechenland mitgebracht und bin ganz zufrieden mit ihr.
Schaum lässt sich gut und unkompliziert aufschlagen, auch der, wie ich finde, leicht blumige Duft ist ganz angenehm und dezent. Habe 1,30Euro gezahlt und bevorzuge sie mittlerweile vor der Nivea oder den Arko-RS (der Duft der Arkos sagt mir nicht zu), die preislich ähnlich liegen.

Bruder Tom

ich habe die Kolynos noch nicht getestet, weil sie noch (Metall-)versiegelt ist.
Aber die Prosar habe ich probiert. Ihr Duft ist auch dezent frisch und sie weicht gut auf und die Klinge gleitet gut.
Kann man(n) also auch bedenkenlos empfehlen.

Ciao, Tom

Metzelsuppe

ich habe auch beide RCs und kann von der Kolynos allerdings nur Schlechtes berichten:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1833.30.html
Hab leider erst danach diese Diskussion hier gefunden.
Die Prosar dagegen ist sehr ordentlich, find ich auch.

Gruss Alex
Gruß Alex

Moccahead

Ich denke das ist Geschmackssache.

Mein Opa hat Kolynos benutzt und ich mag den Duft. Nun weiss ich nicht ob da was geändert wurde. Wie ich sehe es steht es wird in der EU hergestellt mit Genehmigung der Warenzeicheninhaber (sic), was definitiv nicht Griechenland heisst. Eher Bulgarien. Oder sonstiger EU-Osten. Wie auch immer. Und alles nur wegen den Kosten...  >:(

Ich hab die Kreme bei eine Bekannte bestellt und (ich hoffe) ich bekomme sie bald!

Also ich habe sie gut in Erinnerung was Duft angeht... *grübelz*

Metzelsuppe

Soll ich dir ne Probe schicken? PM an mich.  :)
Aber trags nicht aus Versehen auf die Schuhe auf  ;D
Gruß Alex

Lord Vader

Zitat von: Metzelsuppe am 05. Juli 2010, 10:00:12
ich habe auch beide RCs und kann von der Kolynos allerdings nur Schlechtes berichten:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1833.30.html
Hab leider erst danach diese Diskussion hier gefunden.
Die Prosar dagegen ist sehr ordentlich, find ich auch.

Gruss Alex

ich habe von der kolynos bisher recht viele gute meinungen gelesen. evtl. hast du ja eine montagspackung erwischt. auf jedenfall fänd ich es nicht gerechtfertigt, wenn man entgegen der vielen positiven meinungen ein solch vernichtendes urteil in den schnelltest schreibt. dazu kommt, dass die creme scheinbar recht gute rasureigenschaften aufweist und hier nur der duft - den letztendlich jeder anders wahrnimmt - bemängelt wird. ich würde daher vorschlagen, dass man mehrere meinungen zu dieser creme einholt und das vernichtende urteil ggf. abmildert.

es soll eine möglichst faire beschreibung bleiben, auch wenn das persönliche sicher immer etwas einfließen wird. falls es eine produktionsänderung gegeben haben sollte und die creme nun tatsächlich widerlich riecht, so darf das natürlich ebenfalls nicht wegzensiert werden.

ich selbst kenne die creme leider nicht und kann daher nichts zum geruch sagen.

Metzelsuppe

Zitatich würde daher vorschlagen, dass man mehrere meinungen zu dieser creme einholt und das vernichtende urteil ggf. abmildert.
es soll eine möglichst faire beschreibung bleiben...

damit hab ich nicht das geringste Problem! Meine Probe ist schon in der Post, und ich bin mal gespannt was Moccahead dazu sagt.
Allerdings bleibe ich bei meinem Urteil: Ein absolut übler Geruch, der durch nichts wiedergutzumachen ist.
Montagscreme? Kann sein! Dann bitte ich, dass mir auch jemand eine Probe zusendet und das kann ich dann beurteilen.
Wenn du auch ne Probe willst? Kein Problem. PM und gut.

Gruss Alex

Gruß Alex

crackstar

Die Kolynos Creme hat anständigen Schaum, und es bringt eine gute Leistung, aber der Geruch ist nicht fantastisch. (Mindestens zu mir)

Grüße,
JEFF

Lord Vader

Zitat von: Metzelsuppe am 06. Juli 2010, 22:51:04
Zitatich würde daher vorschlagen, dass man mehrere meinungen zu dieser creme einholt und das vernichtende urteil ggf. abmildert.
es soll eine möglichst faire beschreibung bleiben...

damit hab ich nicht das geringste Problem! Meine Probe ist schon in der Post, und ich bin mal gespannt was Moccahead dazu sagt.
Allerdings bleibe ich bei meinem Urteil: Ein absolut übler Geruch, der durch nichts wiedergutzumachen ist.
Montagscreme? Kann sein! Dann bitte ich, dass mir auch jemand eine Probe zusendet und das kann ich dann beurteilen.
Wenn du auch ne Probe willst? Kein Problem. PM und gut.

Gruss Alex

ich glaube dir gerne, dass du den geruch nicht so prall fandst. ich kann mich jedoch erinnern, dass der geruch anderswo als dezent blumig etc. beschrieben wurde und sich bisher noch niemand so über diese creme beklagt hat. aber es kann natürlich auch sein, dass es da eine rezepturänderung oder eine überarbeitung des dufts gegeben hat. interessant wäre es natürlich auch, wenn jemand den geruch beschreiben könnte, der eine andere tube in verwendung hat. falls deine tube ein montagsprodukt ist, werden wohl alle tester zum gleichen ergebnis kommen.

ich selbst hatte mal eine Taylor Sandelholz RC, die ebenfalls sehr merkwürdig war. nach dem großzügigen abtrag der obersten schicht konnte man den originalen geruch dann etwas besser fassen. evtl. war da die oberste schickt irgendwie umgekippt oder ranzig geworden. die einweichwirkung war bei dieser RC ebenfalls beeinträchtigt, weshalb ich lange keine taylor RCs verwendet habe. habe taylor dann irgendwann nochmal eine chance gegeben und die folgecremes waren dann auch alle absolut in ordung - sowohl was den geruch als auch was die eigenschaften anging.

Moccahead

Die Probe kam heute mit der Post, ich war allerdings schon aalglatt rasiert (Tabak Vollpflege und ganz frische, gekorkte Sharp)! ;D

Ich denke ich werde mich morgen nicht rasieren und mich dann an die Kreme ranmachen. Im vorab kann ich nur sagen: Der Duft ist so wie ich ihn in Erinnerung hatte. Relativ dünne Konsistenz in der Tat, ich hab die Kreme im Kühlschrank gesteckt und siehe da, Paar Stunden später schön Fest! Der Duft um ihn zu beschreiben wird ein wenig schwierig sein, aber ich versuche es (ich bin nicht so der Duftbeschreiber. Bei mir gibt es klare Duftstufen: Like - Dislike! lol). Klar ein Duft aus meine Kindheit, blumig mit einem Hauch von Citrus, Lavendel und Wildblumen und etwas Seife.. Griechische Seife.. Als ich klein war hab ich gedacht - gehofft dass alle Rasiercremes so riechen würden! ;D Also bei mir ist das eine Klasse Creme bis jetzt, wenn du willst ich übernehme den Rest von deine Kolynos und Prosar (Das Angebot ist auch an alle andere Freunde im Forum die Rasiercremes oder Rasierseifepulver aus Griechenland haben, gerichtet und doch nicht so sehr gemocht haben wie sie es erhofft hatten, bitte per PM kontaktieren, Tuben nicht weg schmeissen oder gar zweckentfremden!!!!)..  8)

Abschliessend mein Opa benutzte kein After Shave sondern Eau de Colonge Zitrone von Myrto (Klassiker in GR und wird immer noch produziert). Das waren schöne Erinnerungen die durch das wiederschnuppern der Creme geweckt wurden Alex, dafür danke ich dir! :)

Metzelsuppe

Hi Moccahead,

schön dass dir die Creme zusagt. Vielleicht hat Lord Vader recht und ich muss meinen
Kurzbericht etwas "entschärfen". Obwohl, ich empfinde den Geruch eben als so schrecklich ...  :-X
Zitatblumig mit einem Hauch von Citrus, Lavendel und Wildblumen
Kann ich nicht nachvollziehen. Aber hey, egal.
Zitatwenn du willst ich übernehme den Rest von deine Kolynos und Prosar
Nix gibts!  ;D  Mit der Prosar hab ich mich soeben rasiert. Die find ich klasse!
Super fetter Schaum, neutraler Duft. Prima.

cu, Alex
Gruß Alex

Moccahead

Zitat von: Metzelsuppe am 08. Juli 2010, 20:09:39
[...]
Kann ich nicht nachvollziehen. Aber hey, egal.
[...]

Ich hab eine Kleinstmenge zwischen trockenem Daumen und Zeigefinger gepappt und langsam "einmassiert" und mit der Masse gespielt. Sobald sie die Körpertemperatur annimmt, fangen an die Düfte zu steigern (wenn ich psychologisch manchmal down bin tu ich das gleiche mit der Creme von Tabak und danach gehts mir besser!... :-\ ). Die Duftbeschreibung die ich da angegeben habe ist rein subjektiv, ich hab schon gesagt wie ich Düfte definiere. Nun es bleibt dabei, ich werde morgen die Creme probieren!

Moccahead

Also..

Ich verstehe nicht wo das Problem mit der Creme war! Ich weiss, der Duft ist sehr sehr "besonders", grad mit warmen Wasser, aber dennoch.. Ich hab heute die Probe probiert (lol). Der Grundschaum war schnell und leicht geschlagen, ich musste ein wenig mehr Wasser zusetzen als sonst. Und 5 Tropfen Glyzerin. Der daraus resultierende Schaum war sehr dick und obwohl ich den ersten Paar Sekunden ein leichtes Zwicken spürte, bis ich mich (Grund-) eingeschäumt habe wars weg. Kein piksen, kein Ziehen, nichts. Ich rasierte mich in 3 Gängen (q/g/q - m ist bei mir nutzlos, die Haut wird umsonst belastet) und das Resultat ist einmalig! Ich habs mit Old Spice classic gelöscht und das Gefühl einmalig!!

Man sollte nicht vergessen, mittlerweile alle Produkte werden für ihr ursprüngliches Verkaufsland konzipiert. Die Wasserhärte und -zusammensetzung ist in D anders als in GR. Die gleiche Creme oder Seife lässt sich in verschiedene Regionen einfach anders schlagen! Sogar wir in München haben anderes Wasser als in Starnberg, z.B.

Also wenn du Kolynos nicht magst, mein Angebot steht...  8) dh: