Rasiercreme aus Griechenland

Begonnen von Bruder Tom, 24. August 2009, 18:14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crackstar

Ein Freund von mir reist nach Griechenland nächste Woche, und er will mir einige Kolynos Cremes bringen, aber ich lehnte ab.

Grüße,

JEFF

Moccahead

Ich stehe auch zu. Ich werde kein Hautkrebs bei insgesamt 2,5 Tuben Kolynos die ich in über einem Jahr verbrauchen werde (aufgrund der Rotation). Das einzige bedenkliche Element da drin ist Sodium Borate, ein Konservierungsmittel. Und ich frage euch. Könnt Ihr werte Freunde Konservierungsmitteln aus eurem Leben komplett ausschließen und gibt es denn keine andere Stoffe die gefährlicher sind als Konservierungsstoffe und obwohl umgangen werden können, bleiben weiterhin in Benutzung?

Ich verstehe die Polemik hier drin nicht. Wenn jemand ein Produkt benutzen will, lasst ihn es benutzen! Es ist zwar schön zu sehen dass es Leute gibt die Sorgen machen, aber es fängt an die Grenze der Lächerlichkeit anzunähern..

Dann darf ich euch erinnern, Palmolive classic hat gleich zwei Stoffe (Farbstoffe) mit hohem Bedenklichkeitsgrad, Klar Kabinett ebenfalls 2 Stoffe (Aminotrimethylene Phosphonic Acid und Tetrasodium Edta), Golddachs Spezial Rasierseife hat auch 2 (Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate), Wilkinson Rasiercreme auch 2 (Dimethicone - ein Silikon! und Polyquaternium-7), Tabac Original RS hat gleich 3 (Tetrasodium Edta, Tetrasodium Etidronate und Coumarin) und ich stoppe hier. Was das war? Ein Auszug der Software die Hans in diesem Monat benutzt hat (schön säuberlich mit Fotos nachweisbar). Hab ja nix gegen, benutze selber einige der cremen und Seifen. Nun nach diesem Check werden die Sachen entsorgt? Glaube wenig. Aber Hans, es sind nachweislich Gesundheitsgefährdende Stoffe drin enthalten, teilweise schlimmer (soll heißen: gefährlicher) als das eine Konservierungsmittel von Kolynos!!

Wie auch immer. Ich will hiermit sagen. SCHLUSS mit diesem Theater. Wenn jemand einen Fetisch hat und auf Silikonenthaltene Produkten steht, ist das sein Recht, wir haben das Recht nicht, ihm diesbezüglich zu kritisieren! Wenn jemand mit Kernseife rasieren will, auch sein gutes Recht! Wenn jemand trocken wie die Römer oder beim Bund (zumindest in Griechenland, während manch Übungen mussten wir uns trocken rasieren - mit systemie versteht sich, nicht elektrisch!!) rasieren will, das ist sein gutes Recht! Wir sollten nicht gleich die Kritik anfangen, erst recht nicht wenn wir nicht als erste an unsere Nase gefasst haben!

Wir sind keine kleine Kinder (sonst würden wir uns ja nicht rasieren! ;D ) und wir wissen schon was für Gefahren das Jahr 2010 mit sich birgt. Aber ich habe es satt dass es gegen ein Produkt los getreten (der Zufall will es und es handelt sich um ein Produkt aus Griechenland - ich würde gleich so reagieren wenn ich für andere Produkte das gleiche lesen würde und würde Meinung auf Grund der Benutzung haben) wird auf Grund seiner Duftnote (ich hasse den Duft der Nivea RC z.B. der kloppt meine Geruchsorgane zur Agression, aber ich habs kein einziges mal so deutlich ausgedrückt! Denn es gibt schließlich Leute die diese Creme mögen - was hab ich da denn verloren? Wenn sie sie benutzen heißt sie mögen sie! UND? Soll ich sie verdammen?) oder weil ein Konservierungsstoff enthalten ist! Ich bin es mir leid diese Auseinandersetzungen wieder und wieder zu erleben.

Wenn jemand Kolynos benutzen will, ist sein gutes Recht. Wenn jemand Magic Hair als weißer benutzen will, ebenfalls sein Recht! Wenn jemand sein Gesicht mit Hilfe von Veet entstoppelt, was fällt uns ein ihn zu kritisieren? Und ich habe es satt, Leute die was anderes als einen Sicherheitsrasierer oder Messer zu benutzen (sprich: wenn sie mit systemie oder Elektrorasierer rasieren) so abzuwerten, "kulturlos" und was weiß ich noch wie zu bezeichnen und fast diskriminieren! Ich bin nicht besser weil ich eine Tolle Software Sammlung habe oder weil ich die Möglichkeit habe mit 62 verschiedene safety razors und Messern zu rasieren, ich bin besser weil ich im Leben allen anderen um mich herum das Recht des "anders sein" gestehe und einräume! (hier meine ich das nicht von mir aus kommend, sondern subjektiv, schließlich ich hab nur 2 safety razors!)

Live long and prosper!

Moccahead

Nun, heute hab ich (u.a.) eine Prosar RC, die demnächst ausprobiert wird.. Ich bin gespannt, ob die besser abschneidet als `suppe`s Traumcreme, z.B. ... ;D

Metzelsuppe

Gruß Alex

kriklkrakl

so schlimm scheint das Triclosan in der Prosar (griechische Proraso??) ja nicht zu sein:

ZitatIn Versuchen konnten durch Triclosan Malariaerreger wirksam und effektiv bekämpft werden.
Dies wurde im Nehru Centre for Advanced Scientific Research in Bangalore nachgewiesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Triclosan#Verwendung[10]
:P  ;)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Moccahead

Den Markennamen Prosar gibt es in Griechenland seit ich es mir zurückdenken kann, mindestens Anfang der `80er Jahren. Im Gegenteil zu Proraso hat es kein Menthol und ich kann mich nicht daran erinnern dass es eine ASL von Prosar mit so eine Duftrichtung gab. Eher in die erdigen, oder hölzernen, oder herben Richtung...

Ich kann mich gut erinnern, als man in Griechenland der Schampoo Ultrex wegen des Triclosan (gegen Schuppen) extra Werbung machte..  ;D Zumindest bis vor ein-zwei Jahre war's der Fall so.. Sag ich doch.. Griechen sind die zähesten unter aller Indianern! ;D

metus

Hallo zusammen,

wie von einem netten Forumskollegen gewünscht ein Bild meines aktuellen "Griechenland-Imports": ;)

Die bekannten PROSAR (regular) und eine süsse kleine 50ml-Tube der Kolynos (regular). Die braune PROSAR ist die alte Version (nicht enthalten: alte Version) und unterscheidet sich wie folgt von der "neuen" silbernen.

Ingredients: Aqua, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Propylene Glycol, Lauric Acid, Myristic Acid, Glycerin, Boric Acid, Lac, Parfum, Sodium Silicate, Sodium Hydroxide, Disodium EDTA, Triclosan, Alpha-Isomethyl Ionen, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Hydroxyisohexyl 3-cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool.

Duft- und Anwendungstest stehen noch aus, da die braune Version im Gegensatz zur aktuellen versiegelt ist.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Metzelsuppe

Ave Metus!

Da bin ich aber mal gespannt auf deinen Bericht  ;D

Ich will dich auch überhaupt nicht beeinflussen. Neiiiiin !  Aber bei der Kolynos haste n Entsorgungsproblem *duckundweg*  ;)
Gruß Alex

metus

Zitat von: Metzelsuppe am 04. Oktober 2010, 21:41:27
Ave Metus!

Da bin ich aber mal gespannt auf deinen Bericht  ;D

Ich will dich auch überhaupt nicht beeinflussen. Neiiiiin !  Aber bei der Kolynos haste n Entsorgungsproblem *duckundweg*  ;)

Ave Metzelsuppe,

ach, das ist doch nur ´ne ganz kleine Tube... drei mal getestet und das Ding ist leer...  ;D ;)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Rockabillyhelge

Also nachdem ich jetzt gerade aus Griechenland zurückgekommen bin und dort die Kolynos getestet habe (die Prosar habe ich mir für DE aufgehoben) kann ich die kritischen Meinungen dieser RC gegenüber nicht teilen, die Kolynos Regular ist eine passabele RC mit guten Eigenschaften und hervorragendem PLV, Aufschäumverhalten, Gleiteigenschaften, notwenige Menge, alles Bestens, etwa auf Niveau der DE Palmolive.
Beim Duft kann ich etwas verstehen das da die Meinungen auseinander gehen, er ist vielleicht wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber meines Erachtens auch nicht mehr als der der DE Palmolive, es tauchen blumige Noten auf die vielleicht etwas dick/schwer wirken gepaart mit einem gewissen Seifenduft, alles in allem schwer zu beschreiben, aber für mich durchaus angenehm. Die Kolynos ist ehrlich, griechisch (bzw. auf den dortigen Geschmack angestimmt) aber halt nicht für alle Nasen etwas, man muss ihr eine Chance geben, nach der 3. Rasur riecht sie fast vetraut, angenehm, ich mag sie auf jeden Fall.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Jetzt habe ich auch die Prosar ausprobiert und bin glatt angetan, eine hervorragende Rasiercreme mit tollen Eigenschaften.
Der Schaum ist schnell geschlagen, feinporig und weicht das Barthaar schön auf, die Gleiteigenschaften sind prima und der Duft, naja, schwer zu beschreiben, irgendwie modern, ganz krass das Gegenteil zur Kolynos.

Moccahead

Hoffe du warst nicht auf Rhodos, ich würde es dir nie verzeihen dass du dich bei mir nicht gemeldet hast!!  :P ;)

Rockabillyhelge

Hehe, nene, keine Angst, wenn ich auf Rhodos gewesen wäre wäre ich selbstredend vorbeigekommen :-)
War in Lechaion bei Korinth mit Blick auf den Akrokorinth.

Bruder Tom

Ich war wieder einmal in Griechenland und habe in einem kleinen Supermarkt (eigentlich Tante-Emma-Laden) eine griechische Rasiercreme entdeckt.

Sie duftet dezent aber doch auch frisch und gibt einen guten Schaum. Die Klinge bzw. der Hobel gleitet ordentlich und die Haut wird nicht gereitzt.
Sie heisst "Blue Ice" von "BEAU MEC" bzw. "Dimfil" (www.dimfil.gr)

Hier mal Bilder:

Schönen Gruß,
Thomas

Moccahead

Inzwischen hab ich die auch, allerdings die scheint ein anderes outfit zu haben. Es scheint nicht nr so, es ist was ganz anderes, das was ich hier sehe. Ob es die gleiche ist das weiß ich nicht, hat auch nur 1,30 gekostet.. Im Laufe des Tages werd ich auch mal Fotos einstellen..

EDIT
Wer lesen kan ist im Vorteil! Diese hier ist eine ganz andere, meine ist schwarz und wennn die hier Blue Ice drauf hat, denke nicht dass die viel gemeinsames hat mit dem Lederduft von der normalen die ich hab..