Rasur des Tages vom 23.08. bis 29.08.09

Begonnen von Eugen Neter, 23. August 2009, 07:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw

Ganz gepflegt mit...

- Progress mit RP (3)
- Chubby2
- Selfmade-RS (Akka Cappa, ToOBS Sandelholz und Klar Kabinett)
- Tüff grün
- Florena Creme

Für mich heißt's ab jetzt: Wochenende! :)

mike

Heute morgen mal wieder:

Speick Seife
Cariad RÖ
kl. Thäter
I Coloniali Rhabarber RC (lange nicht benutzt und daher sofort die tolle kühlende Wirkung gespürt  dh:)
Schick Krona TTO mit RP (2)
Speick AS

Tja, wer tolle Sachen verwendet, der darf sich auch nicht wundern, wenn die Rasur entsprechend wird  ;D
Schönen Feierabend!

Claas M

Heute nach dem Duschen mal das 'Schnellprogramm':
-23c+ rote Personna /4?
-Thäter RP
-Arko Citrus
-erster Durchgang im Gesicht geschäumt, dann im Tiegel
-2 Durchgänge
-m/g
-Cerrus ASB
-D.R. Harris Classic Cologne

Ich glaube, ich habe den Hobel oft falsch gehalten. Heute waren die Finger etwas näher am Hobelkopf und ich hatte häufiger den satten Schnitzersound und es war auch alles schneller glatt als sonst. Wenn ich das Ende halte, dann stimmt der Winkel wohl oft nicht richtig.
Leider 2 kleine Schnitte aber die sind schneller weg als man denken kann.

Edit: Die Arko war mal wieder top, ich glaube ich kann mit der IC Mango einfach nicht umgehen :-/

Honka

Zitat von: Claas M am 27. August 2009, 18:42:16
Ich glaube, ich habe den Hobel oft falsch gehalten. Heute waren die Finger etwas näher am Hobelkopf und ich hatte häufiger den satten Schnitzersound und es war auch alles schneller glatt als sonst. Wenn ich das Ende halte, dann stimmt der Winkel wohl oft nicht richtig.



Danke für Dein Post, Claas.

Manchmal führt der Zufall zum Ziel.

Es ist nämlich schon so -  auch wenn das von manchem Forumsmitglied nicht nur verneint, sondern mit beinahe religiösem Eifer bestritten wird - daß es eine "Richtige" Haltung des Hobels gibt, und die ist nunmal unterhalb des Kopfes.

Im Zweifel gilt: Lieber weiter vorne, daß heißt unterhalb des Kopfes fassen

henning

Und wenn Du es tausendmal wiederholst, wird es dadurch nicht allgemeingültiger. Was für Dich richtig ist, ist es dadurch noch lange nicht für mich oder irgendjemand anderen hier. Vergiß doch bitte nicht, daß Du selbst stur und mit religiösem Eifer diese These vertrittst, wie nun gerade wieder geschehen. Woher Du dein "Wissen" nimmst, blieb bisher immer noch Dein Geheimnis. Falls es Erfahrung sein sollte, setze ich meine eigene dagegen und bleibe bei dem Satz, daß es für jeden Anwender die Haltung gibt, mit der er am besten zurecht kommt und das dann die jeweils richtige ist.
Erstaunlich die Hartnäckigkeit, mit der Du eine eigene Erfahrung als quasi Hobelgesetz durchsetzen willst. Dadurch negierst Du wissentlich meine eigenen Erfahrungen und die vieler anderer Anwender, die ihren Hobel überall halten, aber nicht direkt unter dem Kopf. Ich halte meinen etwa in der Mitte und habe wunderbarste Rasuren und bleibe dabei. Und wenn es mal erforderlich ist, halte ich ihn anders und habe dann in diesem Moment die für mich richtige Haltung.
Im Zweifel gilt, richtig ist was gerade paßt, also an der Stelle am Hobel, an der man am besten zurecht kommt.

Ciao

mike

Naja, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Sorry, von Dir, Henning, habe ich auch schon oft gelesen: Weil dieser und jener Hobel bei Dir nicht gründlich usw ist, passt er auch zu keinem anderen (ich denke dabei an die Gillette-Hobel). Hier werden schnell mal Hobelgesetze aufgestellt.

Das ist auch der Grund, weshalb ich gerne auch in anderen Foren stöbere, um eine breites Meinungsbild einzuholen.

Soll kein Angriff sein.  :-X

Schnuppi

Ich glaube, dass diese Diskussion nicht förderlich ist und schon gar nicht in diesen Thread: "Rasur des Tages" rein passt. Seit wieder lieb zueinander  dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

henning

#157
Das stimmt, ich mag wenige Gillette. Aber stelle ich das als einzig "richtige" Behauptung hin? Hast Du nicht auch oft gelesen, daß ich schreibe, daß es Gillette- Merkur- und Universal-Typen gibt, die dann alle Hobelarten vertragen und stände das nicht im krassen Gegensatz zu Deiner Behauptung? Ließ mal bitte genau und zähle. wie oft ich dabei erkläre, daß es um mich und meine Empfindungen geht. Ich schreibe hier aber gegen etwas an, das einfach so als allgemeingültig erkoren wurde. Es geht einzig und alleine um das Wort "Richtig". Hätte er geschrieben daß es seine richtige Haltung ist, wäre dem ja nichts entgegenzusetzen und ich habe ja auch meine jeweils richtigen Haltungen.
Ich propagiere stets den Progress Hobel, schreibe aber genauso stetig, daß er nur für mich das Nonplusultra ist und mir fast alle Gillette zu sanft und ungründlich sind. Ist das nicht ein erkennbarer Unterschied?



Forumshobel 2009, mit BlueBird klinge.
REX Bundeswehrpinsel.
Olimon Rasiercreme.
Farao Cologne als After Shave.

Das Farao Cologne ist Gott sei Dank noch intensiver im gleichen Duft wie das wunderbare After Shave. Eine tolle Rasur.

Ciao

crackstar

ya khara (oh, shit) Du hast recht, 0815  :o  :-\

Gruesse,
JEFF

crackstar

JEFF


JoeHonil

Dusche
Kompresse
L'Occitane RS - Plisson Graudachs
5/8" H.Hobson
mit - quer - gegen
Rest mit 37c mit neuer Feather
Alaun
Eiswasser
L'Occitane Cade AS

Feine Rasur  dh: dh: dh: dh: dh:
und ab gehts nach Budapest, Schuhe kaufen.

paton

Moin allerseits,

Progress / Wilkinson (4)
Mühle Feiner Dachs
Bodyshop Maca Root RC
Hattric AS

Ich bin nicht unzufrieden. Die Bodyshop RC könnte ein bißchen flutschiger sein.
Allen einen schönen Freitag und guten Start ins WE.

Tim Buktu

Guten Freitagmorgen!

Heute:

  • kühle Dusche mit frz. Olivenölseife (Ich muss die Seife teilen. Das Stück ist einfach zu groß, wenn die mal runterfällt schlägt sie ein Loch in den Duschwannenboden!  :P)
  • Tabac Original RS
  • Thäter 4125/5
  • SWK Scuttle
  • Bismarck 5/8
  • 3 Durchgänge m/g/Nach-Brenner
  • Tabac Original AS
  • Oliovias Sommer ASB ohne

Das Bismarck hat seinen Dienst heute gut erledigt. Grund für die etwas unangenehmere Rasur Gestern war vermutlich dann die bescheidene Einweichwirkung der BW-Rasierseife.

Einen schönen Tag!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ceres

Heute gab es etwas komplett fruchtig-frisches.


  • Cerrus Grauachs
  • Edwin Jagger Sanddorn Rasierseife
  • Merkur Futur mit Astra Platinum
  • Mühle Sanddorn ASL

Alles top!
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans