Shepherd Elfenbein, ca. 1810

Begonnen von UbuRoy, 19. August 2009, 22:56:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Dieses sehr sehr alte französische Messer mit handgeschmiedeter Sheffield Klinge hätte ich beinahe entsorgt, so verrottet, verrostet und vergammelt war es. Außerdem dachte ich, die Klinge sei völlig verschliffen und assymetrisch.
Nachdem ich aber aus diese mLot aus Frankreich davor schon ein ganz wunderbares Messer unter all dem Dreck fand, begab ich mich auch hier an die ARbeit.

Und tättäääää: Die Beschalung ist aus Elfenbein. Es war total vergammel und das Material hielt ich erst für Holz oder Knochen. Aber nein. Darunter kam wunderschönes wolkiges flaches Ivory mit Branding aus der Imperial Zeit (vermutlich napoleonisch) zum Vorschein. Auf der rückseitigen Schale mit einigen braunen Einlagerungen im Elfenbein. Gemarked ist die Klinge mit "Shepherd", die Beschalung mit einem eingekratzten "LaCour".

Die Klinge ist komplett handgeschmiedet und absolut ohne verschliff. Der Rücken war makellos. Es waren auch hier riesige Scharten drin die ich aber entfernen konnte. Die Angel ist gehämmert und sehr kurz. Ebenfalls ein Kennzeichen für hohes Alter. Ich schätze es auf 1810 - 1820 herum.

Es läuft jetzt herrlich satt in den Schalen, absolut mittig, nachdem ich es neu vernietet hatte. Es hatte sehr sehr viel Rost, aber alles relativ oberflächlich. Es sind nur viele kleine Narben zurückgeblieben und natürlich jede Menge schwarze Flecken.
Ich lasse es so wie es jetzt ist. Es besteht den Haartest mit Bravour. War sogar relativ einfach zu schärfen weil plan.
Auf die Rasur freue ich mich. Mein dritt oder zweitältestes Messer. Auch dies bleibt in meiner Sammlung.












Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Hab mal die Bilder dieses Messers wieder hervorgekramt.
Übrigens war das mal ein Wochensatz.

Intessanterweise ist der Erl oben und unten serriert. Aber derart abgegriffen, das man schon genau hinsehen muss.
Dem Verschliff nach wurde das viele viele Jahrzehnte benutzt.

Leider ist es gestohlen worden damals und nicht wieder aufgetaucht.

Einbinden als Image funktioniert leider nicht. Daher nur ein Link auf die Fotos:
https://c.web.de/@337549333601720578/dHxlYTu5Q5O9y-ImKp6Z5Q


MRetro

Danke, dass du die Bilder wieder reaktiviert hast, @UbuRoy. Sehr schönes Messer. dh:
Hattest du es auch genutzt?

UbuRoy

Danke. Ja, ich verwende(te) alle meine Messer. Auch heute noch seit inzwischen über 25 Jahren, alle verbliebenen 120 Stück.
Die wenigsten (ca. 10 Stück) mußte ich in dieser Zeit je nachschärfen. Ledern reicht bis heute.

Ich reinige sie nur gründlich, repariere sie ggf. und schärfe sie wenn nötig. Alles Pitting, Patina, Ätzungen etc. hab ich erhalten, nichts überpoliert oder entfernt. Auch alle Macken bleiben erhalten, sofern sie nicht die Rasur beeinträchtigen. Denn da ist auch mir die Funktionalität wichtiger als die Geschichte.

Sie gehören zur Seele eines jeden alten "Dings" und dessen, der sie hergestellt und genutzt hat.

Und das Messer rasierte sehr gut und war auch leicht zu schärfen und extrem standfest.

Paula

Zitat von: UbuRoy am 05. November 2023, 23:14:19ich verwende(te) alle meine Messer. .... Pitting, Patina, Ätzungen etc. hab ich erhalten, ... Auch alle Macken bleiben erhalten, sofern sie nicht die Rasur beeinträchtigen. Denn da ist auch mir die Funktionalität wichtiger als die Geschichte. Sie gehören zur Seele eines jeden alten "Dings".

dh: Großartige Einstellung!