Wie schäume ich Seife richtig auf ???

Begonnen von oxema, 16. August 2009, 22:48:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oxema

Hallo!

Vor ca. 6 Wochen bin ich von Dosenschaum und Mach3 auf Pinsel und Hobel (23c) umgestiegen. Bis jetzt habe ich fast immer mit RC Schaum geschlagen und das hat auch richtig gut funktioniert. Mit Palmolive Classic und Weleda RC bringe ich guten Schaum hin und er ist auch in ausreichender Menge vorhanden.

Dann habe ich mir vor 2 Wochen einen Palmolive Stick und eine Wilkinson Seife im blauen Tiegel gekauft. Damit hatte ich echt Mühe Schaum hinzubekommen. Es hat nur mit meinem Balea Dachspinsel funktioniert. Mit dem Mühle Silberspitz ging es nicht richtig (entweder zu nass, zu wenig Schaum oder gar kein Schaum hinbekommen).

Jetzt wollte ich mir was gutes gönnen und hab mir 2 Calani Seifen bestellt (Cadre Noir und Highland Honey). Mit denen ist es noch viel schlimmer wie mit der Palmolive oder der Wilkinson Seife. Entweder ich habe Schaum, der reicht aber grade mal für den ersten Durchgang oder der Schaum ist zu dünn und tropft.

Ich vermute ja, daß ich zu wenig Seife am Pinsel habe um genug Schaum zu machen. Aber ich reibe auf dem Seifenklumpen rum, daß ich glaube daß er gleich aufgebraucht ist.

Kann mir jemand Tips geben wie ich die Seifen richtig nutzen kann ohne daß ich 3 mal nachfassen muß oder gleich alles wegschütte?

Gruß
Oli

Piraten-Papa

Schau mal hier und hier.

So sollte es funktionieren.

beeblebrox

In letzter Instanz ist das vor allem eine Frage der Erfahrung, auch wenn Du genau das jetzt wahrscheinlich nicht hören wolltest. Dazu kommt, daß sich jede Rasierseife anders verhält, man muß quasi für jede das spezifische Optimum selbst herausfinden. Keine Sorge, das haben wir hier bisher alle hinbekommen! ;)

Viel hängt vom Pinsel ab, ein weicher Silberspitz bedeutet für Seifen meist mehr Arbeit, aber funktionieren tut es. Die weichen Silberspitzen "kratzen" einfach nicht soviel Seife ab wie der doch eher "kratzige" Balea - den habe ich übrigens auch noch und für Seifen ist er bei mir nach wie vor oft im Einsatz.

Grab Dich am besten zuerst mal durch diesen Thread; samonis, kimeter und einige andere haben da wirklich ein gute Sammlung an Rat und Bildern zusammengetragen. Wenn's dann immernoch nicht klappt, frag hier nach - das wird schon!

//Edit: PP war schneller. *seufz*

Nikita

Bitte schlag den Pinsel etwas aus, bevor du auf die Seife gehst, dann den Pinsel gut aufladen, dann nach und nach Wasser zugeben. Es ist tatsächlich das Zwischenspiel von zu wenig Seife und zu viel Wasser. Beeblebrox hat recht, jede Seife hat ihren eigenen Charakter. Das wird schon noch.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

oxema

Ich habe ja nicht gesagt, daß die Seife schlecht ist. Im Gegenteil, den Schaum den ich hinbekommen habe (auch wenns nur für einen Durchgang war) war echt super. Ich mußte halt 3x nachladen.

Ich möchte halt nicht mit den teuren Seifen einfach mal Aufschäumversuche machen. Mit den billigen Seifen und der Palmolive RC habe ich das schon gemacht. Da gings dann auch einigermaßen.

Ich werde also mal einige Zeit abwarten und hoffen, daß es besser wird.  ;)

Gruß
Oli

Nikita

Zitat von: oxema am 16. August 2009, 23:16:55
Ich habe ja nicht gesagt, daß die Seife schlecht ist. Im Gegenteil, den Schaum den ich hinbekommen habe (auch wenns nur für einen Durchgang war) war echt super. Ich mußte halt 3x nachladen.

Ich habe das auch nicht so verstanden... :) Leg dich evt. mal...vielleicht eine Woche lang auf eine Seife fest. So entwickelst du ein Gefühl dafür.
Calani-Seifenmanufaktur

El Topo

Ich benutze fast nur Seifensticks. Eine narrensichere Methode zum Aufschäumen:

- Pinsel ein paar Minuten in warmen Wasser wässern
- Evtl. Seifesnstick dazugeben, das löst die äußere Schicht der Seife etwas an
- Gesicht mit heißem Wasser waschen
- den Stick im feuchten Gesicht verreiben. Stell dir vor, du malst mit einem dicken Stift im Gesicht herum
- Wenn ein leichter Seifenfilm an den Stoppeln hängen geblieben ist, nimm den Pinsel und schlag ihn aus
- Mit dem feuchten, aber nicht triefenden Pinsel die Seife aufschäumen
- es entsteht schnell Schaum. Wenn dieser zu trocken ist, (nur) die Pinselspitze in warmes Wasser dippen und weiterschäumen
- bei gewünschter Konsistenz aufhören

Tiegelseife

- evtl. etwas Wasser auf die Seife zum Anlösen
- Pinsel aus dem Gefäß nehmen und gut ausschlagen
- auf der Seife rühren, bis ordentlich trockener Schaum  im Pinsel entsteht
- im Gesicht aufschäumen, bei Bedarf Wasser mit den Spitzen nachnehmen

Man kann auch Seife im Gefäß aufschäumen. Für mich klappts im Gesicht besser, es geht schneller und ich kann die Wassermenge besser seuern.
Das soll aber jeder nach seinem Gusto machen. Auf einen "einzig richtigen Weg" mag ich mich festlegen. In der Tat können Seifen schon recht unterschiedlich reagieren.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Sebastian K

na gerade bei diesem vorgehen wird manchem bei einigen seifen evt. schnell die lust vergehen. Ich erlebe es zunehmend, dass ich bei zu trockenem Schaum im Pinsel und Gesichtsaufschlagen nachher gerötete Wangen habe. Habe das früher immer auf Inhaltsstoffe geschoben, aber spätestens seitdem ich die IM beim aufschäumen mal regelrecht geflutet habe, ist der glaube passe. Für Anfänger würde ich also eher raten, den Schaum schon bevor er im gesicht fertig geschumt wird, ordentlich zu wässern und wenn nötig lieber mt der Zeit Seife statt Wasser nach zu nehmen. Meine Probleme mit der IM und den geröteten Wangen waren damit nämlich passe.