Gillette Super-Speed Neuzugang

Begonnen von Omega4ever, 16. August 2009, 11:32:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olkin

So, nach gründlicher Recherche bei B&B habe ich herausgefunden, dass ich einen SS aus den Jahren 1953/54 besitze (Brit.Pat. 694093, unten ist eine "II" eingeprägt). Wow! Ganz schön alt, dafür in einem hervorragenden Zustand. Da freut es mich doch gleich dreifach, diesen Hobel zu besitzen. Wollte ich nur mal mitgeteilt haben ;D.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Rockabillyhelge

Ich habe inzwischen 3 Super Speeds, ein 57er, ein 56er und ein 52er mit Box.
Alle drei Rasieren sehr angenehm und gründlich und haben mich zu einem
Super Speed Fan gemacht, wobei es mir scheint, das es in den Jahren zum
57er hin eine Änderung leichte Korrekturen des Kopfes gab.
Der 56er hat eine Besonderheit die es manchmal und vor allem bei den Super Speeds gibt,
bei manchen SS scheint es als wären die Seitenteile, welche die Butterflyflügle halten
durchbrochen was ofmals fälschlicherweise als eigene Variante angegeben wird,
beim SS ist es jedoch lediglich eine Verfallserscheinung da die Deckplatten die
sonst den Durchbruch abdecken würden abgefallen sind, das dort Plättchen befestigt
waren wird besonders beim Polieren deutlich da der dortige Kleber das Verchromen verhindert hat
und das oxidierte Metall dort partu nicht mehr blank zu bekommen ist, ist dieser Durchbruch (wie
häufig bei Ebay zu sehen) blank und poliert kann man davon ausgehen das der Rasierer neu
verchromt wurde, wie z.B. durch Razor Emporium angeworben.
Die Infos beziehen sich erstmal nur auf den SS, ältere TTO´s von Gillette hatten den Durchbruch auch
regulär, da bin ich aber noch am forschen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Hast Du dazu eventuell ein Bild parat, Rockabillyhelge?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Zitat von: Rockabillyhelge am 17. Februar 2011, 17:17:35
Super Speed Fan gemacht,

Welche Klingen nimmt Du denn?

Ich bin auch seit einiger Zeit glücklicher SS Besitzer und war sehr angenehm von seiner Gründlichkeit - bei bekannter Gillette-Sanftheit - überrascht.

Ich nehme gerne die BB, und seit kurzem die ASP, die sich gerade zu meinem neuen Favoriten mausert.

Lord Vader

man kann es nicht oft genug betonen, die SS sind sehr sanfte zeitgenossen, die - mit einer geeigneten klinge bestückt - sehr gute anfüngerhobel sind. und auch heute greife ich ab und zu noch sehr gerne zum superspeed.

Cordy

Zitat von: Honka am 18. Februar 2011, 11:18:45
Zitat von: Rockabillyhelge am 17. Februar 2011, 17:17:35
Super Speed Fan gemacht,

Ich bin auch seit einiger Zeit glücklicher SS Besitzer und war sehr angenehm von seiner Gründlichkeit - bei bekannter Gillette-Sanftheit - überrascht.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wobei wir hier vom Regular sprechen, oder?
Der Red Tip oder Heavy geht, nach meinem Empfinden, doch etwas aggressiver zu Werke.

Gut macht sich im SS definitiv die Astra SP. Mit einer Rotbart extra dünn läuft er
aber auch zur Hochform auf, ist sogar noch etwas sanfter.

Zitat von: Tim Buktu am 18. Februar 2011, 10:54:10
Hast Du dazu eventuell ein Bild parat, Rockabillyhelge?

Hab mal Mr. Razor bemüht, hoffe das ist was Helge meint:

Zweitilige (durchbrochene) Flügelhalter ohne Deckplatte:
http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1941%20Ranger%20Tech.jpg
http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1948%20Aristcrat%20Junior%20Set%20No48%20beschriftet%20Logo.jpg

Zweitilige (durchbrochene) Flügelhalter mit Deckplatte:
http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1957%20%28C2%29%20Regular%20Super-Speed%20Gift%20Set%20beschriftet%20Logo.jpg

Einteiliger Flügelhalter:
http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1950s%20late%20Blue%20Tip%20Rocket%20England.JPG

Kann mir aber nicht vorstellen, Helge, das so viele SS  die Kappen verloren haben
und dann nachverchromt worden sind. Das rentiert sich einfach nicht, der normale SS ist nicht selten. 
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Tim Buktu

Ist mir ja peinlich, aber ich verstehe und sehe nicht was gemeint ist!

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cordy

Zitat von: Tim Buktu am 18. Februar 2011, 16:03:24
Ist mir ja peinlich, aber ich verstehe und sehe nicht was gemeint ist!

M.E. geht es um die kleinen Bleche an den Seiten, hoffe das meint Helge auch....

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Tim Buktu

Ok, die Tomaten sind runter - danke!
Die Bauteile meint er sicher. Muss mal meine Hobel anschauen gehn...

Rockabillyhelge

Genau dieses Bauteil meinte ich, scheint wirklich nur eine Abdeckung zu sein.
Am Rasierverhalten ändert sich auf jeden Fall nix, ist nur eine Blende ohne großartige statische
Funktion, aber trotzdem wichtig/interessant das es jetzt mal angesprochen wurde,
für mich als Sammler und sicher für alle anderen auch die sich solche kleinen Speedies
zulegen wollen um in der Bucht nicht übers Ohr gehauen zu werden, da dort die Rasierer
mit fehlenden Abdeckungen manchmal findig als Sonerversion angegeben werden was
sich natürlich auch im Preis niederschlagen kann, bzw. bewusst Begehrlichkeiten wecken soll.
Allgemein finde ich das es bei den SS eine merkwürdige Preisdynamik in der Bucht wie auch
an anderen einschlägigen Orten gibt, das Black/Blue und Red Tip meistens im Preis hochgehen
ist klar, aber das dort teilweise versiffte 60er (nur Längsrillen am Flair Tip) oder "stinknormale" 50er
ohne MINT oder NOS Qualität für 20$ und mehr weggehen, kann ich nicht verstehen.

SLB04

Hier mal ein paar Bilder von meinem Neuzugang. Der Gillette Super Speed Red Tip von 1958 kam von Razor Emporium, wurde aber nicht restauriert (Revamp). Ich denke mal, dass die Jungs den roten Knauf dann doch noch bearbeitet haben:

Lieben Gruß
Alex

Cordy

Sexy! dh:

Danke auch der Knauf ist nachbearbeitet. Steht ihm aber gut.

Rockabillyhelge

Wow, der sieht echt Hammermäßig aus, kaum zu glauben das der nicht Revamp ist, ein RedTip bei dem die Verchromung noch so herrvorangend erhalten ist sind wirklich sehr rar gesät. Der Griff sieht ebnso Hammer aus.
Also wenn man realistisch ist, dann denke ich ist der NOS oder so gut wie, wenn der wirklich nicht restauriert wurde dann kann er nicht lange in Benutzung gewesen sein, gerade die Farbe am Griff ist recht anfällig.
Mordsmäßig guter Fang, meinen Glückwunsch!!

AndreasTV

:o  dh: dh:
Wow - der "Red Tip" sieht ja mal wirklich fast Nagel-neu aus *neidischbin*.
Ist z. Zeit neben einem 60er SS mein Lieblingshobel welcher seine Aufgabe mit Bravour meistert dh:.

Glückwunsch zu diesem wirklich sehr schönem Stück Rasur - Geschichte dh:.

MfG

Andreas