Extremfall von einwachsenden Haaren

Begonnen von krüger, 14. August 2009, 21:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

krüger

Hallo, hab nen mega Problem das zur Zeit immer schlimmer wird. Hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vll helfen falls nicht löscht das einfach.

Mein Problem:
Bin nen extremfall in sachen einwachsende Haare. Bekomme sie überrall. An den Oberlippen, unter den Lippen, am Kinn, an den Wangen, am Hals, an den Schlüsselbeinen, Brust, Bauch und Intimberreich.
Habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert Nass und Trockn bringt nichts.
Ich rassiere normal nass mit dem Gilette Fuision Power schaue schon extra das meine Haut schön Feucht bleibt sowohl vor und nach der Rassur sprich warmes Wasser und Schaum lange einziehn lassen und After Shave Lotion danach und an den Nichtrassiertagen Tagescreme und Bodylotion. Alk-Produkte kann ich vergessen machts nur schlimmer und tut nicht brennen sondern haut mich um.
Diverse Aloe-Vera Produkte und verschiedene Lotions habe ich ausprobiert, sowohl auch verschiedene Nassrassierer, Schäume, Gels und Seifen.
Habe auch einen Phillips Elektrorassierer der machts aber auch nicht besser und Nass ist mir am liebsten.
Für Intim, Bauch und Brustberreich jabe ich den Phillips Bodyroomshaver  oder wie das Ding auch heißtmir mal geholt, Problem trotzdem nicht gelöst. Auch mit Peelen, Massagehandschuh, Bürste und Luffa-Schwamm komm ich nicht weiter, bin solangsam verzweifelt.
Gehe in zwei Wochen in Urlaub und habe mir dafür nen Eppilierer fürn Oberkörper besorgt damit ich wenigstens im Urlaub wo man ja sowieso fast nichts anhat gut aussehe und ich hoffentlich die zwei wochen das Problem nicht habe bis sie wieder nachwachsen. Es wachsen sogar die kleinen feinen weißen Häärchen bei mir ein, echt krass die Scheiße.
Könntet ihr mir vll helfen? indem ihr vll mal aufschreibt was man dagegen tun kann, wie man sich in sonem Fall am besten rassiert z.B immer in Wuchsrichtun usw. und vorallem was man vor und nach der Rassur am besten macht. Oder welche Produkte ihr benutzt/empfehlt und welche überhaupt nicht gehn. Ich rassiere mich echt gerne macht eig auch spaß, bis die Haare einwachsen, das fängt schon teilweise direkt nach der Rassuer an. Selbst mit Nadel und Pinzette wirds nicht besser.
Toll fände ich noch wenn ihr vll die häufigsten, und vll auch schlimmsten Fehler und Missverständnisse aufschreiben würdet.
Ansonnsten fänd ichs echt super von euch wenn ihr mir helft!

Kann sein das ich das Forum vll Falschverstanden habe. Falls das so ist dann löscht diesen Beitrag einfach. Wäre aber dann trotzdem sehr erfreut wenn ihr mir vll via mail weiterhelft oder einfach Links kopiert die mir weiterhelfen.

noch ne kleine Zusatzfrage: Kann man die Haut eig überfetten indem man vll zu viel eincremt? und ist zu häufiges Duschen (jeden Tag) vll zu viel? -> in bezug auf mein Prolem

SChönes Wochenende und Liebe Grüße, Krüger

Bartagame

puh, das klingt hart.

Da du schreibst, dass du schon direkt nach dem rasieren pickelchen bekommst, würde ich ein einwachsen ausschließen. Pickelchen bekommt man auch ohne einwachsende Haare.
Es bleibt dann noch:
- ein Problem in der Rasurtechnik, ich würde auf zu festes aufdrücken tippen.
- eine Problem mit einem oder mehreren deiner Mittelchen. (also sowas wie eine Allergie)

Um alles etwas zu beruhigen würde ich mal ein paar Tage gar nicht rasieren, dann sollten die Pickelchen von alleine weggehen.

Danach probiere mal ganz langsam aus, was du verträgst. Am Oberkörper etc. rasiere ich nicht jeden Tag.

viel Glück

Johannes

#2
Ich hab mal n bisschen im Netz für dich gestöbert, noch warst du ja nicht beim Hautarzt denke ich mal - hab folgendes gefunden/geklaut:

Hallo
reib die mal deine Beine wirklich regelmäßig nach dem Duschen mit Olivenöl oder Mandelöl ein. Haare wachsen ein, wenn die Haut zu trocken ist, das Haar durch die Haut deswegen nicht mehr durchstoßen kann. Durch das Öl wird deine Haut weicher, das Haar kann wieder ganz normal wachsen und eben auch durch die Hautschichten stoßen.
Desinfektionsmittel und Alkohol verschärft das Problem übrigens nur noch, da solche Mittel die Haut weiter austrocknen.
Das war jedenfalls der Tipp vom Hautarzt, ich creme mich eh nach jedem Duschen mit Olivenöl ein und hab dementsprechend keine Probleme (sowohl beim Epilieren als auch beim Rasieren) Hoffe das hilft dir weiter, kannst es ja mal ausprobieren

Bloß nicht verzweifeln
LG Cala

Das könntest du auch mal testen:
http://www.shytobuy.de/ingrow_go.html

übrigens herzlich willkommen = )

fanblade

1. Schaff Dir einen vernüftigen Rasierer an, Merkur 23c, Futur oder einen anderen Hobel, der DIR gut in der Hand liegt.
2. Rasiere Dich wenn es geht nach dem Duschen. Wenn das nicht geht, HEISSES Handtuch auf das Gesicht (nur die Nase bleibt frei) ggf. mehrere Duchgänge, bis Haut und Haare weich sind
3. Die eingewachsenen Haare durch vorsichtiges Kratzen mit einer Pinzette freilegen
4. Stellen mit freigelegten Haaren mit AS behandeln
5. Benutze ein Pre-Shave-Oil
6. Rasieren mit wenig Druck mit der Wuchsrichtung, Haut straffen !
7. Rasieren mit wenig Druck quer zur  Wuchsrichtung, Haut straffen !
8. Mit KALTEM Wasser Rasurzone von Rasierschaum befreien
9. Haut abtropfen lassen, auf die noch leicht feuchte Haut ASB auftragen

Prozedur eventuell abends durchführen, so dass Du keinen Zeitdruck hast. Nur alle 2 Tage rasieren.

rehral

Hallo krüger,

meiner Meinung nach, gibt es dagegen leider kein allgemeingültiges Mittel - da sollte jeder für sich ausprobieren was hilft. Mir persönlich hat dieser Tip auf ciao.de, der Umstieg auf's Messer und pflegende RS - wie die von nikita - geholfen.

Gruß Ralph

krüger

hey leute danke!
gieng echt schnell gefällt mir :)

also mittlerweile ists 3 tage her seit meiner letzten rassur ein par eingewachsene haare habe ich noch am hals.
denke morgen werde ich es mal langsam probieren. Ist echt krass bei mir. es sieht halt einfach zum kotzen aus, es nervt und ist halt echt lästig.
Ich werde auf alle fälle jetzt mal eure vorschläge usw. beachten dann melde ich mich nochmal.

Kann es eigentlich sein das ne klinge schon nach 3 rassuren stumpf ist? oft ist es auch so das der film der über den klingen ist sich nach 2,3 rassuren auflöst.

naja auf jeden fall mal vielen Dank für die Antworten! Glaubich bin nicht allein mit diesem Problem :P
ein schönes Wochenende wünsch ich euch allen!

liebe Grüße,
Krüger

shaved

Je nach Vorbereitung, Bart und Klinge hält die unterschiedlich lange. 3 Rasuren erscheinen mir ein bischen wenig.

Was für Schaum benutzt du?

Hast du eventuell krause Haare?

Würde vorschlagen Öl  zu benutzen (Olivenöl, 2-3 Tropfen vor der Rasur in das nasse Gesicht einmassieren) und lieber erstmal nicht so gründlich zu rasieren bis sich die Lage etwas entspannt hat. Den Tipp mit dem Hobel halte ich für einen guten.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

fanblade

Zitat von: krüger am 15. August 2009, 20:06:05
Kann es eigentlich sein das ne klinge schon nach 3 rassuren stumpf ist? oft ist es auch so das der film der über den klingen ist sich nach 2,3 rassuren auflöst.

Das hängt davon ab, wie Du mit den Klingen umgehst: Wenn Du sie unter sehr heissen Wasser abspülst, verbiegen sie sich. Reinigung mit der Zahnbürste ist auch nicht zu empfehlen.

Meinst Du mit Schutzfilm den Aloe Vera-Streifen ? Das Teil würde ich als erstes entfernen !

günni

Zitat von: krüger am 14. August 2009, 21:05:13

Ich rassiere normal nass mit dem Gilette Fuision Power schaue schon extra das meine Haut schön Feucht bleibt sowohl vor und nach der Rassur sprich warmes Wasser und Schaum lange einziehn lassen

Als ich noch Systemrasierer und Dosenschaum benutzt habe, hatte ich auch ab und an das Problem eingewachsener Haare, jedoch nicht in dem Maße wie Du.

Das Wesentliche hat Fanblade schon erwähnt, sie meine Zeilen als Ergänzung, ob Du einen Pinsel mit RS oder RC nutzt habe ich jetzt aus Deinen Zeilen nicht erkennen können.

1. Systemie weg, Hobel mit Klingen kaufen (Suchfunktion nutzen), der Merkur 23c ist ein bewährter Einstiegshobel.
2. Dachshaarpinsel (Suchfunktion nutzen) kaufen, für den Start taugen die günstigen von Rossmann, DM usw.
3. Rasiercreme oder Rasierseife kaufen, ich empfehle im Gesicht aufzuschäumen, feuchten Schaum erzeugen, nicht zu trocken schlagen
4. Rasur ohne Druck (siehe Fanblade weiter oben), nur einmal über jede Stelle rasieren.
5. Am Anfang auch mal eine etwas ungründlichere Rasur in Kauf nehmen.
6. ASB oder AS mit wenig Alkohol; Threads dazu findest Du hier im Forum
7. Rasurpausen einlegen
8. Geduld haben und nicht alles auf einmal wollen

Viel Erfolg.
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

krüger

Was macht die Hobel so besser? was ist daran anders? und wie wird der angewendet?

herzi

Zum Beispiel haben Sie keine Gleitstreifen. Auf die reagiert meine Haut z.B. auch schon.
Wie sie aussehen und wie man sie verwendet findest Du hier sehr ausführlich
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.0.html
So gut kann ich es gar nicht beschreiben
Gruß,
Stefan

NegatroN

Zitat von: krüger am 18. August 2009, 16:19:41
Was macht die Hobel so besser? was ist daran anders? und wie wird der angewendet?

Die Systemklingen werden ja immer damit beworben, dass sie die Haare anheben und dann schneiden. Also quasi "unter der Haut" und nicht an der Haut.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob dieser Effekt wirklich funktioniert (unumstritten ist er nicht), aber wenn, dann scheint mir das eine mögliche Erklärung für eingewachsene Haare zu sein. Jedenfalls haben hier schon einige davon berichtet, dass ihre Probleme nach dem Umstieg auf den Hobel (der ja nur eine Klinge hat) Geschichte waren.

Tim Buktu

"Günnis goldene 8" würde ich zu dem Post etwas weiter oben sagen! Besser kann man es meiner Ansicht nach kaum zusammenfassen!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Übrigens hab ich mal mikroskopische Afnahmen von Barthaaren gesehen, die elektrisch abgesäbelt wurden.

Danach war mir klar, wie eingewachsene Haare entstehen.
Bei E-Rasierern werden die Haare nicht geschnitten, sondern mehr oder weniger abgescheuert. Dadurch fransen sie an den Schnittenden aus. Durch diese feinen Fransen wachsen Sie dann in die Haut ein.

Bei Nassrasur kann das gleiche Problem auftauchen wenn man mit nicht optimal scharfen Klingen und/oder zuviel Druck arbeitet. Der Effekt ist der selbe: Fransige stoppeln die ratzfatz einwachsen.

Beim Messer dürfte dieses Problem obsolet sein. Der Druck ist dort sowieso aus logischen Gründen immer erheblich geringer und die Klinge muß eh optimal scharf sein, sonst ruft und zupft es unerträglich.

Dann noch sauber und keimfrei arbeiten. Also das Gesicht nach der Rasur auf keinen Fall mit einem benutzten Handtuck trocknen (ich nehme immer eine saubere Haushaltsrolle und tupfe das Gesicht trocken) und nie mit schmuddelfingern nach der Rasur ins Gesicht.
Ich wasche mir vor auftragen des AS sogar gründlich die Hände.
Ich hatte seit Jahrzehnten kein eingewachsenes Haar mehr (bin aber auch nicht sehr empfänglich für das Problem).

krüger

servus jungs!
also zu aller erst könnt ihr mich nun zu einem glücklichen Besitzer einer Hobel erklären :)
und ich muss sagen das ding ist geil!
Hab mir den Merkur 38c in rot gekaut und rein von der optik ist der schon der hammer! weiß nicht ob der euch was sagt er ist der jüngste von Merkur aber optisch top!
zur Handhabung einer Hobel hab ich einfach mal in youtube geschaut und gleich was gefunden und das mit dem Winkel rausfinden gieng auch ganz leicht.
Nun zum Ergebnis: Habe anfangs mal nur mit dem Strich rassiert das werde ich noch einigemale machen bis ichs mal quer/gegen den Strich versuchen werde. geschnitten hab ich mich nur am hals an der gurgel. aber nichts besonderes. Zur Handhabung vom 38c muss ich sagen er liegt sehr gut in der Hand, er ist etwas schwer so auch in der beschreibung von ihm und das rasieren geht echt einfach damit und glaub das ding macht süchtig :D
ich hoffe nun das mein Problem des weiteren beseitigt ist und danke euch hiermit für die Tipps und die Empfehlung mit der Hobel!
Dankeschön!

liebe Grüße