Eine Klinge für mehrere Hobel?

Begonnen von beiderbecke, 21. August 2009, 14:45:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beiderbecke

Da ich bisher trotz einigem Suchaufwand keine Antwort auf meine Frage finden konnte, stelle ich sie einfach hier selbst.

Ich besitze mittlerweile einige Hobel, von denen drei bis vier meine Favoriten sind, die ich fast ausschließlich benutze. Da ich mich auch bei diesen für keinen dauerhaft entscheiden kann (und auch nicht will), verwende ich sie in loser Rotation.

Ich habe daher in jedem davon eine eigene Klinge.

Da es mir nun Schwierigkeiten macht, mir zu merken, in welchem Hobel die Klinge wie oft gebraucht wurde, frage ich jetzt:

Ist es empfehlenswert, eine einzige Klinge zu verwenden und sie täglich in den gerade gewählten Hobel zu legen?



Falls die Frage bereits irgendwo beantwortet wurde, bitte ich um einen Hinweis.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

kw

Ich denke, mit "empfehlenswert hat das nichts zu tun. Letztendlich ist die Frage, ob du dir die Mühe machen willst, diesen Wechsel ständig vorzunehmen? Mir wäre das täglich zu viel Fuddelei. Ich wechsele auch die Hobel, aber mit dem gleichzeitigen Wechsel der Klinge, wenn sie "fertig" ist. Neues Team, neues Glück. ;D


henning

@beiderbecke
Was soll daran falsch sein? Ich mache das seit Jahren so. Und wenn mir eine Klinge stumpf vorkommt, fliegt sie raus.

Ciao


kw

*lach*...die "Blademaster Edition" kannte ich noch gar nicht. dh:

günni

Wie wäre es mit Buzzer´s Rasurenzähler  ???
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Aus Hobeln, die ich gelegentlich nutze nehme ich die Klingen nicht heraus, es sei denn ich möchte eine andere testen. In Hobeln die sicher länger liegen lasse ich die Klinge nicht drin.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

fanblade

Ich nehme sowas hier (allerdings mit Zahlen drauf...)

(12-seitiger Würfel)

Für Sparfüchse gibt es ein Modell mit 20 Seiten:



Solche Würfel gibt es in Spielwarenläden. Mathematisch handelt es sich um platonische Körper

Eezee

Alternativ könnte man die Klinge auch einfach wechseln, wenn die Rasur nicht mehr gefällt. Dann braucht man auch keine Würfel im Badezimmer.

henning

Was ich seit vielen vielen Jahren praktiziere :D :D :D.

Zitat von: henning am 21. August 2009, 14:58:21
@beiderbecke
Was soll daran falsch sein? Ich mache das seit Jahren so. Und wenn mir eine Klinge stumpf vorkommt, fliegt sie raus.

Ciao

Ciao

beeblebrox

@fanblade? DSA, AD&D oder Shadowrun? ;D

fanblade

Zitat von: beeblebrox am 22. August 2009, 21:27:54
@fanblade? DSA, AD&D oder Shadowrun? ;D
Ersteres -- ist aber schon 2 Dekaden her...  o)

kw

AD&D war auch das erste, was mir bei dem Würfenl eingefallen ist. ;D

...mal sehen, mit wieviel Macht mir die Klinge heute durch den Schaum zischt?