LUX Hobel aus Polen

Begonnen von kretzsche, 13. August 2009, 09:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elbe

Zitat von: Elbe am 07. November 2010, 12:50:49
Ich werde den Lux auch noch mit anderen Klingen probieren, aber das ist ein ganz heißer Kandidat für den Mitgliederhandel. Wem so ein kleiner Hobel liegt, der hat aber ein Superteil für kleines Geld.

Ist schon auf dem Postweg zu einem neuen Besitzer.

kretzsche

Heute kamen die zwei Luxe für die GRF-Mitglieder. Der Hobel ist nicht weiter aufgearbeitet, oder poliert. Die wurden einfach einzeln verpackt und versendet. Aber dennoch ist es ein mMn. sehr guter und günstiger Hobel, der den Vergleich mit Anderen nicht scheuen muss, zumal er Generationen halten wird.

Uwe

Andi-fr

Zitat von: Elbe am 08. November 2010, 19:43:25
Zitat von: Elbe am 07. November 2010, 12:50:49
Ich werde den Lux auch noch mit anderen Klingen probieren, aber das ist ein ganz heißer Kandidat für den Mitgliederhandel. Wem so ein kleiner Hobel liegt, der hat aber ein Superteil für kleines Geld.

Ist schon auf dem Postweg zu einem neuen Besitzer.

Bin schon ganz gespannt auf den LUX =) - Danke nochmal!

Andi-fr

So den LUX gerade ausgepackt und sogleich getestet =)
Leider liegt die Kamera noch bei der Freundin - deshalb versuche ich einfach mal zu beschreiben was ich sehe ...
Vorneweg der Hobel ist mir Symphatisch - versuche aber so sachlich wie möglich zu beschreiben.

Die rauhmatte Optik des Stahls ist ansprechend.

Griff:

• Sauber abgedreht, griffige Rändelung, liegt gut in der Hand
  • Oberhalb der Rändelung leider etwas unsauberer gearbeitet
  • Das Innengewinde ist ziemlich unsauber gearbeitet (viel Spiel)

Guard:

• Scheint nur aus und schließlich formgestanzt worden zu sein
  • Die Schaumkante ist sehr hart, es steht kein gefährlicher Grat ab. - Ist an der Innenseite aber trotzdem ziemlich unsauber gearbeitet!
  • An den Durchbrüchen unterhalb der Klinge wurde ziemlich unsauber gearbeitet... Unsaubere Linienführung

Kopf:

• links und rechts an den Aussenflächen erkennt man noch teilweise die Oberfläche des Rohteils
  • auch dieses Gewinde ist ewas unsauber gearbeitet allerdings werden alle Teile sauber ineinander verspannt also halb so wild

Rasur:
1. Rasur mit dem neuen Hobel. Klinge Derby 2. Rasur. Volles Programm + vorher heiß Duschen.
Ich empfand die Rasur als sehr sanft und etwas ungründlich. Hab' deshalb 5 Durchgänge eingelegt. Werde die nächsten Tage
noch berichten, wie sich die weiteren Rasuren verhalten. Immerhin muss ich mich ja auch erst an meinen Neuen gewöhnen ...

Nach den 5. Durchgängen brannten die Wangen etwas und ich hatte bedenken ob ich wohl Rasurbrand bekäme ...
Nach ausreichendem Abschrecken der rasierten Haut und einer nicht zu geringen Menge AS ist hiervon aber keine Spur zu sehen / fühlen <<

Fazit nach der 1. Rasur:
Der Hobel macht auf mich einen ziemlich positiven Eindruck. Die Optik spricht mich sehr an und sollte ich das Problem mit der Gründlichkeit
bald noch in den Griff bekommen, darf der Hobel im Bad possieren <<

Euer Andi

PS: Die etwas schlechte Rasur wohl, weil ihr mir alle sooo sehr bammel davor gemacht habt, er mache "keine Gefangenen" ;)

kretzsche

Die waren für den Kriegsfall gebaut, also Ausführung und Schönheit sind eher zweitrangig gewesen ;) Im erstenBeitrag hab ich das mal zusammengefasst. Ich mag den kleinen Lux, ist meist mein Reisehobel.

Uwe

Elbe

Zitat von: Andi-fr am 09. November 2010, 14:59:40
Ich empfand die Rasur als sehr sanft und etwas ungründlich. Hab' deshalb 5 Durchgänge eingelegt.

Au weia! Das ist heftig! Bei mir war der sehr direkt und nach drei Durchgängen aber wirklich kein Fitzelchen mehr übrig.

kretzsche

Ich glaube, das da der Gillette-Winkel erst gelernt werden will/muss. Merkurverwöhnte Nutzer brauchen 2-3 Rasuren, dann aber wirds immer besser.

Andi-fr

Naaagut ich bin ja kein soooo alter Hase vielleicht hab ich einfach den Winkel nicht ganz erwischt ... =(

*EDIT*
kretzsche war schneller

Bin merkur Rasierer ...

wernerscc

StCyrien hat ja wunderschön auf seinen Bildern gezeigt, daß der Lux sehr große Ähnlichkeit zum Gillette Tech aufweist. Den Tech hab ich auch und mag ihn auch, mußte mir zum Zwecke der Erhöhung der Gründlichkeit aber 'ne schneidenlose Klinge (oder waren es gar zwei Stück) unterlegen.

Wie kommt es, daß der Lux deutlich gründlicher zu Werke geht. Auf den Fotos oben sieht es ja fast so aus, als ob der Klingenspalt vom Tech noch größer als der vom Lux wäre?
Was lange währt wird endlich gut!

egmac

Es scheint da doch sehr große Schwankungen bei der Fertigung gegeben haben, denn, wenn ich in meinen just for fun eine Klinge einlege, liegt die schief drinnen und ist auch nicht parallel zur sowieso schon leicht gewölbten Schaumkante (oder unterliege ich da einer optischen Täuschiung?). Auch auf den Bildern von StCyrien sieht der Lux nicht gerade sehr präzise aus......

Deshalb dachte ich anfangs wirklich dass der Hobel z.T. aus Blech ist. ;) Erst wenn man feststellt, dass es da nichts zu biegen gibt, weiß man, dass das Material OK ist. Vielleicht werde ich das kleine Monster doch einmal probieren? :P

Eines ist jedenfalls klar: für den nächsten Krieg sind wir jetzt gut gerüstet! dh:

Elbe

Zitat von: egmac am 09. November 2010, 16:04:38
Vielleicht werde ich das kleine Monster doch einmal probieren? :P

Das kann man ja nun wirklich erwarten! ;-)

Cordy

Zitat von: egmac am 09. November 2010, 16:04:38
Eines ist jedenfalls klar: für den nächsten Krieg sind wir jetzt gut gerüstet! dh:

Moment, ich dachte immer so läufts bei Euch: ???

"Bella gerant alii, tu felix Austria nube!"
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

egmac

Zitat von: Cordy am 09. November 2010, 19:08:44
"Bella gerant alii, tu felix Austria nube!"

Danke, war schon 2x verheiratet, führe jetzt lieber Scheingefechte mit der besten Partnerin von allen! 8)

Übrigens habe ich auf der Bodenplatte noch eine Gravur in Schreibschrift, die ich beim besten Willen nicht entziffern kann....... heißt das vielleicht "lebensgefährlich"? >D

kretzsche

Die Inschrift ist polnisch (was die Herkunft belegt) und lautet soviel wie "nierdzewne" also rostfrei ;)

cu Uwe

gonzofant

heute das erste mal genutzt und keinerlei ziepen und keine Klagen zu vermelden - ein durchaus brauchbarer Hobel und vor allem sehr klein und leicht, was ich persönlich lieber mag als lang und schwer.

für den Lux  dh:  dh:  dh:
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)