Unbekannter Torrsions-Hobel aus der DDR

Begonnen von kretzsche, 07. Januar 2008, 20:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Von meinem Vater bekam ich zu Weihnachten einen alten Hobel aus der DDR-Zeit. Der Griff ist aus Alu, das Oberteil aus Messing (verchromt) und das Unterteil aus Blech (auch verchromt) Die Schränkung ist nicht so ausgeprägt wie beim 37er, aber sicht- und fühlbar. Bilder kommen erst morgen früh, selbst mit UMTS dauert das mir zu lange.

cu Uwe

kretzsche

Hier der markante Kopf. An Interssantesten ist der ewa 1mm breite Einschliff An der Kante. Der Schliff ist beidseitig vorhanden und soll nicht nachträglich angebracht sein.

cu Uwe (zZ nur mit XXXS small I-Net)

Harzer

Wenn der komplette Hobel so aussieht

handelt es sich um den LM 68. Allerdings ist meiner, wie auf der Schachtel zu lesen, ein Geradschnitt. Als Torsionshobel habe ich ihn noch nicht gesehen. Laut Aufdruck auf der Schachtel ist er auch von Feintechnik Eisfeld und hat mal schlanke 2 Mark gekostet.

kretzsche

Ich stell morgen mal noch einige Bilder ein, LM68 ist schon mal eine Spur... Danke!

cu Uwe

henning

Da hatte ich auch schon drauf getippt, wollte aber auf andere Bilder warten. Von einem Schrägschnitt- oder Torsionshobel habe ich in dem Zusammenhang aber auch noch nichts gehört.
Auch beim LM68 sieht und fühlt man übrigens die sehr viel bessere Verarbeitung der Eisfelder Produktion, gegenüber einem ähnlichen Golf-Hobel. Er ist zwar ein Kassengestell, aber wenigstens gut verarbeitet, während die Golf-Hobel auch da versagen.
Ciao

kretzsche

Leider hat das rosa T immer noch nicht meinen DSL-Kram fertig :'(! Und 200MB pro Monat über UMTS sind nicht viel, daher muß ich @work bilder schieben >:D...Hier die restlichen Bilder.

cu Uwe

henning

Also sowas. Das ist ganz eindeutig ein Hobel der dem LM68 entspricht, allerdings mit Torsion. Deshalb wird er kaum die gleiche Bezeichnung gehabt haben. Wahrscheinlich ein Schwestermodell, ähnlich 34 - 37. Den habe ich so noch nicht gesehen. Von oben betrachtet, dachte ich der Kopf wäre nachträglich bearbeitet gewesen, aber von der Seite und der Kante aus gesehen, scheint es sich um einen echten Torsionshobel zu handeln. Glückwunsch, da wirst Du was selteneres aufgetan haben.
Ciao

herzi

Draufgetreten, kann das nicht auch sein?

Du kannst auch die Bilder an die Firma Feintechnik schicken und fragen was das für ein Hobel ist. Die recherchieren mit den Bildern unter den älteren Arbeitnehmern und so könntest Du das auch rausfinden was das für ein Hobel ist.
Gruß,
Stefan

kretzsche

Zitat von: herzi am 09. Januar 2008, 08:49:51
Draufgetreten, kann das nicht auch sein?

Nein, den massiven Guß-Kopf verbiegt keiner. Der bricht eher. Außerdem wäre solch eine Torrsion nur schwer von Hand zu biegen.

cu Uwe

herzi

Dann würde ich die Bilder mal an die Firma Feinteschnik senden. Die wissen bestimmt mehr.
Gruß,
Stefan

henning

Herzi hat Recht, er konnte dort sehr viel erfahren.
Schau mal hier, falls Herzi damit einverstanden ist:

Hier steht zwar auch nichts von Torsion, aber den kann es ja auch früher oder später gegeben haben.
Ciao

kretzsche

Heute früh hab ich den "Unbekannten" getestet. Eine frische super plus platinum und die Tabac RC waren eine gute Kombination. Er ist sanfter als ein 37er und doch gründlicher als ein 23er Merkur. Der Alu-Griff ist mir persönlich zu leicht. Ich mag schwere Hobel.

Außerdem habe ich meine derzeitige Traum-Kombi gefunden und bin auch kein Hobelsammler. Daher biete ich den "Unbekannten" einfach mal den echten Hobel-Sammlern an. Näheres dann unterm Handels-Forum.

cu Uwe