Nivea Creme blaue Blechdose (Paraffinum liquidum)

Begonnen von Coconutboy, 22. Oktober 2010, 13:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Brauer


infabo

Zitat von: Pinky am 11. April 2013, 08:38:05Aber wenn ich Paraffincremes lediglich als Grundierung vor der Rasur auftrage, um einen zusätzlichen Schutz gegen die Klinge zu erhalten, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Haut z.b. innerhalb von 30 Minuten die von Nikita beschriebenen Nebenwirkungen ertragen muss.

Du gehst davon aus, dass die Creme nach der Rasur wieder runtergewaschen wird. Das ist imho ein riesiger Trugschluss.

Zitat von: Nikita am 11. April 2013, 08:24:54Aber man sollte wissen, was sich während der Anwendung auf, bzw in der Haut tut. Paraffine sind wasserunlöslich und legen sich wie eine Plastiktüte auf die Haut.

Gelesen habe ich das schon öfter und auch schon vor ein paar Jahren, aber so lange man es nicht selbst erlebt hat, bleibt es irgendwie "blanke Theorie".
Eher zufällig habe ich dieses Phänomen bei der letzten Rasur live erlebt. Ich habe mir das Gesicht vor der Rasur sparsam mit Nivea eingecremt, natürlich mit dem typischen Nebeneffekt der total fettigen Handflächen. Obwohl ich weiß, dass man Nivea nur abreiben (z.b. Handtuch) kann und nicht mit Wasser runtergeht, habe ich trotzdem meine Hände unter den Wasserstrahl gehalten. Der Effekt hat mich verblüfft! Das Wasser ist abgeperlt bzw. hat stehendeTropfen gebildet!!!  :o :o Wahnsinn! Das war für mich der Beweis, dass Nivea versiegelt. Mit normaler Hautcreme tritt der Effekt nämlich nicht auf - ohne jeglicher Creme logischerweise auch nicht. ;)

Es hat sich "ausgeniveat". Nicht nur das oben beschriebene Ereignis hat mich zu dem Schluss gebracht, sondern auch die Tatsache, dass sich meine Haut selbst mit der kleinen Menge "Pre-Nivea" den ganzen Tag über immer noch ungewöhnlich fett angreift. Dazu kamen noch ein paar Pickel die ich mir nicht ganz erklären kann. "I quit".

AndreasTV

Gute Nacht / Guten Morgen :).
Nivea scheint eine Art "Glaubensfrage" zu sein Was Dessen Wirksamkeit betrifft ...

Okay - "Herzi" wird bezüglich der Verwendung der Blechdose als Seifenbehältnis Recht haben, sollte / hätte ich mir las alter Metaller auch denken können  ??? :angel:.
Ergo wird das Döschen nach Entleerung als z. Bspl. Behältnis für Angelzeug - Kleinteile (z. Bspl. Wirbel, Haken, Stopper etc.) Verwendung finden :) ...

MfG

Andreas

Pinky

Ich schließe mich infabo an; die Nivea wird entsorgt, hatte mir nur ein kleines Döschen besorgt.

Nach der gestrigen Rasur hat mein Haut trotz AS das "Schwitzen" angefangen und mein Rötungen sind schlimmer geworden, sie nässen und jucken. >:(

Jetzt ist bis einschließlich Montag Rasurstop angesagt und der Hautarzt wird sich den Mist mal anschauen müssen, denn ich hab das Gefühl, ich hab Ameisen unter der Gesichtshaut. Und Cortison hilft mittlerweile auch nur noch begrenzt.

Ich kehr wieder zur alten Methode zurück. Pre Shave = Gesicht gründlich waschen. 

Eine Frage nebenbei: Kann man denn beim Pimpen von AS mit Glycerin, Panthenol, etc. was falsch machen, also dahingehend, dass man das AS versaut und die Haut allergisch drauf reagiert. Die Dame in der Apotheke meinte, sie könne sich das nicht vorstellen.

Gruß
Alex

Nikita

Glycerin würde ich nur zu 2-5% beigeben...sonst wird das Hautgefühl eher klebrig. Kommt etwas darauf an, was du gekauft hast. 99,5 Prozentiges?

Panthenol wirkt schon gut ab 1%. Höher als 5% würde ich hier nicht gehen. Ich würde 2-3% verwenden.

Versauen kannst du es eigentlich nicht...ob es sich in der vorhandenen Formulierung löst musst du testen.
Calani-Seifenmanufaktur

Sevoman

Moin!Ich lese hier schon seit zwei Jahren im Forum mit und wollte mich auch mal melden.Also ich benutze Nivea auch zur Grundierung vor der Rasur.Das Einweichen der Barthaare durch die RS wird m.M. nicht beeinträchtigt,dafür habe ich DRAMATISCH weniger Rasurbrand.
Geht natürlich nur mit nem Hobel,ein Systemrasierer sifft durch die Creme sofort zu ;D
Davon mal ab wird Nivea seit Jahrzehnten bei Allergikern (bin selber einer) und in der Säuglingspflege verwendet,also kann es so schlimm nicht sein.Bei extrem fettiger Haut ist es aber wahrscheinlich nicht das beste.

Gruß vom Harzrand!

RampeRampensen

Ich nutze die Nivea Creme im Winter vor dem zu Bett gehen. Beugt gut trockener Haut vor. Mitesser und Pickel habe ich davon nicht.
Aber jede Haut reagiert da sicherlich anders.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Schuh

Ich benutze seit ein paar Jahren Pomaden, die auch auf Paraffin basieren. Obwohl meine Haut immer noch vor allem im Gesicht zu ein paar Pickeln neigt, scheint die Pomade meiner Kopfhaut nicht zu schaden. Im Gegenteil: Kämpfte ich früher immer wieder mit Pickeln, als ich chemische Haarprodukte nutzte, so bekomme ich so gut wie nie Pickel, seit ich Pomade benutze. Man muss bedenken, dass Paraffin eben hypoallergen ist und nicht konserviert werden muss. Sogar Babyöl von Penaten, der Klassier schlechthin, besteht zu hundert Prozent aus Paraffin. Mir kann keiner sagen, dass Ärzte und Eltern seit Generationen den Kindern was Ungesundens damit antun. Paraffin ist ein Naturprodukt und wird nur deswegen verteufelt, da es auf dem bösen Mineralöl basiert.

kriklkrakl

Die Chemiker haben in früheren Jahrzehnten einfach nicht nach Moah gesucht,
weil die Analysemethoden nicht ausgereift waren.

http://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/potenziell-krebserregend-stiftung-warentest-warnt-vor-mineraloel-kosmetik/11828748.html?utm_referrer=

Nützlich für den Anwender ist der Dreck jedenfalls nicht:
bestenfalls verträgt man das Zeug -
und schlimmstenfalls fördert es Melanome..
drauf ankommen lassen will ichs auch nicht
dr:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles