Hobel vom Flohmarkt reinigen

Begonnen von Johannes, 12. August 2009, 01:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes

Sehr geehrte Hobler... =D

Ich hab mir 2 Hobel vom Flohmarkt gekauft und wollte mal kurz und knackig wissen, wie ihr sowas reinigt.
Ultraschallgerät hab ich nicht.
Ich lass die jetzt auseinandergeabut in einem Glas mit dem Zeug von der "WC-Ente" stehen.

Gibt es da Flüssigkeiten die ihr bevorzugt?

(Sind 2 von Gilette aus Metall, ein adjustable von 1-9)

astra

Corega Tabs ist das Stichwort. Danach Zahnbürste + Zahnpasta deiner Wahl. Fürs gröbste sollte das genügen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Baas vant Spill

Zitat von: astratrinker am 12. August 2009, 02:31:33
Corega Tabs ist das Stichwort. Danach Zahnbürste + Zahnpasta deiner Wahl. Fürs gröbste sollte das genügen.

Jep, genau so.

WC-Ente? - Weiß nicht. Hab die Befürchtung, dass solche Sachen mehr an die Substanz gehen, wie dir lieb ist; gerade wenn der Hobel länger drin liegt.

henning

Du bist im Moment dabei, die Chrom- oder Nickelschicht Deines Hobels nachhaltig zu zerstören. Jedenfalls ist die Gefahr sehr groß. Bestenfalls bekommt sie einen schwarzen Belag, den Du vielleicht wieder wegpolieren kannst. Deine Frage vor der Behandlung zu stellen, wäre vielleicht sinnvoller gewesen ;). Zur Reinigung des Hobels steht einiges im Forum. Hier Beispiele:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5915.0.html

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6507.0.html

Anfangen tu ich immer mit Spülbürste im Spüliwasser, was meistens reicht. Bei verstellbaren, wie Adjustables lege ich ihn wegen unzugänglicher Stellen noch in's Ultraschallbad. Danach mit Autosol an raue Beschichtungen. Zu Zahnpasta kann ich nichts sagen, weil es so bisher immer paßte und ich noch keine verwenden mußte.

Ciao

Tim Buktu

Ich vermute, dass Zahnpasta die sanftere Variante wäre, da sie in der Regel zur Reinigung der Zähne ohne Zerstörung des Zahnschmelzes gedacht ist, oder sehe ich das falsch. Autosol wäre dann für die etwas hartnäckigeren Verunreinigungen oder zu polierenden Stellen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kriklkrakl

ich nehme Nigrin Metall-polish:
auftragen, einziehen/trocknen lassen, abbürsten & abwaschen.

ZitatNIGRIN Metallpolish Art.-Nr. 74028
Schonende Reinigungs- und Konservierungspolitur für alle blanken Metallflächen an Auto und Zweirad,
in Werkstatt und Haushalt. Entfernt ankorrodierte und blind gewordene Oberschichten
und schützt vor erneutem Anlaufen und Korrosion. Erzeugt brillanten Hochglanz.
gibts in jedem bessren Baumarkt für unter 3€

hier hat jemand seinen alten Plattenspieler wieder auf Hochglanz-Look poliert - mit dem Nigrin:  :o dh:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-2780-9.html
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Markusdergraf

Ich nehme immer einen Bürstenkopf meiner elektrischen Zahnbürste mit Zahnpasta,den ich so nicht mehr verwende und reinige/poliere so die Hobel.Das hat bisher eigentlich immer gut geklappt.

Johannes

Achdu Schande, ich muss sofort anrufen das sie die Hobel aus dem Glas nimmt...
Vielen Dank für eure Tips, am Wochenende gehts an die Arbeit.

Tim Buktu

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Ich hatte mal ein Messer zur Entrostung in so ein türkisches Putzmittel gelegt. Der Rost war danach weg - die Klinge leider teilweise auch! >:( Das passiert einem nur ein Mal!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

und für die Mechanik - gerade, wo Du kein USB hast: Bremsenreiniger

Cruz

Für flache Stellen könnte ich mir Denken funktioniert auch der Trick mit dem Korken.
Einfach einen alten Korken einer leeren Weinflasche, diesen leicht befeuchten und mit Schleifpaste (in jedem Baumarkt, für Autolacke) vorsichtig Polieren.
Das mache ich mit den Küchenmessern meiner Gattin auch,wenn sie mal wieder eine Patina angesetzt haben.

Gruß

lemming

ich bin froher Erwartung...eines Adjustable aus Canada.  :) Das hier beschriebene Reinigen ist mir klar, nur möchte ich ihn aus Sicherheitsgründen sterilisieren, kann ich den Hobel ohne Probleme auskochen oder gibt es im Inneren z.B. Plastikteile oder Ähnliches die das übelnehmen?  ??? Flächendesinfektionsmittel habe ich nicht. 
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

kretzsche

Nimm Spiritus und Wasser (kalt) in einer 50/50 Mischung, leg ihn rein 10 Min. und tot ist alles was nicht hingehört... Auskochen ist doof.

Uwe

kriklkrakl

Da ichs noch nicht probiert habe -
Auskochen mithilfe von Waschpulver soll angeblich auch funktionieren:
http://www.chefkoch.de/forum/2,10,175151/HILFE-Total-angebrannter-Topf-Was-tun.html

"wie neu", wenns stimmt  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 19. Dezember 2009, 16:25:34

http://www.chefkoch.de/forum/2,10,175151/HILFE-Total-angebrannter-Topf-Was-tun.html

"wie neu", wenns stimmt  dh:

da hatte die Omma wohl die Zähne nicht drin und genuschelt:

Gemeint hat sie natürlich BACKpulver und nicht WASCHpulver  o)