Die italienische Fastpleite

Begonnen von Gillette, 10. August 2009, 11:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gillette

oder der mißlungene Versuch, in Italien italienische Produkte zu kaufen.

Wir waren mit dem Rad nach Verona unterwegs. Die Route führte von Nauders über den Reschenpaß nach Meran, Bozen, Trento, Arco, Affi nach Verona. Ich dachte, dies sei eine gute Gelegenheit, mich mit den üblichen Verdächtigen an RC bzw. RS und Floid einzudecken....

Zum Ablauf: Der erste Tag in Nauders mit Probefahrt des Leihrads führte auch zum einzigen Supermarkt, ausser Palmolive nur das Übliche. Also schon mal nix.

Die erste Tagesetappe führte uns nach Meran, insgsamt 98 km. An diesem Tag war es zu spät, um noch auf die Suche zu gehen. Bei der Abfahrt am nächsten Morgen konnte ich beim Durchfahren der Innenstadt keine Parfümerie, Drogerie oder sonstige mögliche Bezugsquelle finden. Meran erhält somit keine Wertung :). In Bozen angekommen, sofort in die Innenstadt, etwas essen und vielleicht auch einkaufen. Frau Gillette suchte Handtaschen, ich nach Rasurartikeln. Ich fand allerdings ausser Proraso-Problemgel und Crema Pre e Dopo Barba (1 Tiegel!) nur Palmolive-RC und Tonnen von eingedosten Chemikalien, von der kleinen, lustigen, stiftförmigen Variante für den BUKo bis zum feuerlöschergroßen Exemplar, wohl die Familienpackung. Keine Rasier?lingen, keine Pinsel, nur Systemies und Sonderangebote an Einmalartikeln bekannter Provenienz. Keine Handtasche  :) . In Trento besserte sich die Situation etwas, ich konnte einer Parfümerie die gesamten Bestände an Proraso-RC entreissen. Der Abtransport gestaltetet sich trotz der eingeschränkten Tranportmöglichkeiten (Fahradpacktasche) nicht sonderlich schwer, die eine Tube fand irgendwie Platz. In einem Drogeriemarkt folgten ihr zwei Tuben Marvis Classic Strong Mint. Für Frau Gillette zwei Handtaschen  :). In Riva del Garda, unweit von Arco, dann der erste Fund, Proraso Sapone da Barba im Tiegel, ich kaufte den halben Bestand, den anderen Tiegel ließ ich zurück. In meine Hände fielen noch zwei Päckchen Gillette Platinum und ein einziges Tiegelchen Figaro Crema da Barba.  In Affi im Einkaufszentrum wieder nur die üblichen 0,47 m² Einmalartikel, nichts davon aus Italien, Unmengen von Palmolive-RC. Weiter nach Verona.  In der Parfümerie D*****s ein Tiegel Prep Sapone da Barba für 2,50 Euro. Dann fiel mein Blick auf die gegenüber liegende Seite der Gasse, einen Filiale von Limoni Profumerie. Nix wie rein, rumgesucht, auch hier 5 Regalmeter für den Mann und gefühlte 200 Meter Hochregal für Frauenbedarf  ;D. Was sehe ich? Floid im Sonderangebot, 1 x 400 ml für 14,99. Die mußten mit, ebenso die Tube Marvis Aquativ Mint, die sich vor den anderen Tuben bekannter Hersteller im hinteren Regalbereich versteckt hatte. Ein Fachgeschäft für Stahlwaren führte zwar selbst Bestecke von Robbe&Berking, aber im Schaufenster waren keine Rasurartikel zu sehen, der Laden voll, so daß ich nicht warten und fragen mochte.  In Verona endete auch die Reise.

Nicht beschrieben habe ich kurze Blicke in Läden kleinerer Orte am Wegesrand, auch dort nur >>moderne<< Artikel der Kunststoffindustrie, oft nicht mal normale DE-Rasierklingen.

Fazit: Es sieht zumindest in den von mir besuchten Städten/Orten/Weilern ebenso düster aus wie hierzulande. Eine Rasurkultur ist auch dort nicht mehr vorhanden. Ich hatte irgendwie gehofft, vieleicht auf dem Lande noch ein wenig Tradition zu finden, aber auch die älteren Herren in Italien kratzen sich wohl mit Plastkharken die Stoppel ab.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Wichtigster Tip in die Richtung für Italienurlauber ist die Drogeriekette Aqua e Sapone. Hier die Seite auf der die Adressen der Filialen zu finden sind http://www.acquaesapone.it/dovesiamo.html Die haben, oder hatten als ich vor ein paar Jahren in einer war, ziemlich viel. Floid AS und ziemlich viele Tuben RCs. Damals gab es dort auch noch Noxzema RC, jetzt wahrscheinlich nicht mehr, da sie nicht mehr hergestellt wird.
In Coops gibt es meist Prorasotiegel, Figaro und Palmolive RCs. Speziell die Palmolive Menthol ist eine Empfehlung wert.
Den Prorasopinsel findet man auch oft nicht direkt im Regal sondern an den Aufhängern wo auch Einweger hängen.
Gruß,
Stefan

Forumposter

Eine Freundin fliegt demnächst nach Rom.
Die Proraso Rasierseife, das passende Aftershave und das Preshave habe ich bereits.
Was haben die Italiener denn noch so (Rasierseife, Rasiercreme oder Aftershave), was man unbedingt haben muss?

redmatze

Ich war dieses Jahr auch in Italien,Gardasee.
Proraso im Supermarkt,im Platiktiegel,1,65 Euros.
I Col.Mango- refill-6,25 (Verona, 0815 Drogerie)
im Tiegel (Parfümerie) 17 Euros.
Ich fands gut in Italien ;D
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

perteges

Also in Meran hab ich schon eine !!  Drogerie, die gescheite Rasurartikel hatte gefunden.

Ich habe Prep crema dermoprotettiva 1 * 100ml Tube + 1 * Tiegel sowie eine
Proraso RS gekauft. IC war auch noch da, aber davon habe ich ja genug Vorrat ;)

Als Mitbringsel habe ich noch die ganzen Vorräte an Marvin Zahnpasta mitgenommen.

Aber es war grundsätzlich schon ein trübes Bild. Die übrigen Läden hatten alle nur das normal Zeuchs wie Do...aum und sowas.

Dafür ist hier in Tirol auch nix zu finden. Das Alt-Innsbruck kostet vor Ort in Hall das selbe wie bei der Internetbestellung.
Mal sehen wo wir nächstes Jahr in Urlaub hinfahren ;)

VG Thomas

kriklkrakl

Zitat von: Gillette am 10. August 2009, 11:48:01
ich konnte einer Parfümerie die gesamten Bestände an Proraso-RC entreissen.
.....
Proraso Sapone da Barba im Tiegel, ich kaufte den halben Bestand, den anderen Tiegel ließ ich zurück.
......
Floid im Sonderangebot, 1 x 400 ml für 14,99. Die mußten mit, ebenso die Tube Marvis Aquativ Mint,
die sich vor den anderen Tuben bekannter Hersteller im hinteren Regalbereich versteckt hatte.
.......


ich seh schon die Schlagzeilen in den römischen Zeitungen:
".. germanische Barbarenhorden fallen in Norditalien ein und plündern alle brauchbaren Rasursachen!"   8) ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gillette

Das passt, immerhin waren wir auf der Via Claudia Augusta unterwegs, der alten römischen Straße nach Augsburg...
Das wäre dann die erste 2-Personen-Horde, die sich gleich aufteilt, der eine Teil plündert Rasurartikel, der andere Handtaschen ;D.
Und wieder ein Auslöser für den furor teutonicus....
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Celli


die besten "fundorte" für brauchbare rasurartikel sind immer noch kleine herrenfriseure - barbiere genannt - die verkaufen alles was sie auch verwenden !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Gillette

Wo ich war, werden nur Damen frisiert. Oder ich war in den falschen Straßen.  ??? >:(
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Onkel Hannes

Hallo,

bin zwar noch Extrem-Neuling, und habe noch keine Shopping-Tour betreffend RS/RC in Italien unternommen; das wird sich aber kürzlich ändern.

Vielleicht kann ich aber ein bißchen was generelles dazu sagen. Ist zwar `ne Threadleiche, aber vielleicht hilft`s was. Interesse sollte ja vorhanden sein, denn so wie ich das sehe, sind die meisten von den italienischen Produkten recht angetan.

In Italien sieht`s mit den großen Supermärkten und Ketten genauso aus wie in Deutschland: Standard-Industrieprodukte, alles was nicht einen bestimmten Mindestdurchlauf hat und mindestens 400-500 Prozent Rendite bringt, fliegt gnadenlos aus dem Programm.

Viel interessanter, wenn man ausgefallene Produkte sucht, sind die kleinen Lebensmittelgeschäftchen ("alimentari") abseits der Einkaufszentren oder in den Dörfern, auch wenn sie ein Kettenlogo tragen; CONAD z.B. ist verbreitet. Das sind keine richtigen Ketten, sondern Einkaufsgenossenschaften. Da kaufen die umliegenden Einwohner ein, meist in gesetzterem Durchschnittalter. Solche Läden haben oft ein fürchterliches Chaos, und tausende von Produkten bis unter die Decke gestapelt.

Ebenso gibt es, auch meist in der Peripherie, winzig kleine Tabakgeschäfte, die neben durchschnittlich 15-20 Zigarettenmarken auch Gebrauchsartikel führen und teilweise sogar sonntag vormittag offen haben. Bei denen sind mir zumindest immer die roten Intesa-Rasierschaumdosen aufgefallen.

Auch was die Friseure betrifft, darf man nicht zu den modernen Einkaufszentrumartigen gehen, sondern sollte in Nebenstraßen die kleinen, alteingesessenen Herrenfriseure ("barbiere") suchen, die meist oft in der Nähe der Bars sitzen, wo die Alten Karten spielen - wenn sie sich nicht eh gleich vor dem Friseur versammeln und diesen vom arbeiten abhalten. Da konnte man sich früher (bis zur Euro-Einführung) für umgerechnet 5 bis 8 DM mit dem Messer rasieren lassen, und noch billiger wenn man sich noch die Haare schneiden ließ. Allerdings haben die in der Regel keine Produktvitrine.
Ich habe aber gestern abend noch mit einem italienischen Freund telefoniert, von dem ich weiß, daß er sich mit dem Messer rasiert: er kauft beim Friseur ein, neuerdings allerdings auch im online-Versand, weil auch der Friseur das Angebot ausdünnt. Der Versand, den er mir genannt hat, ist uninteressant, weil viel teurer als in Deutschland.

Gegebenenfalls muß man fragen, die Teile heißen (ich schreibe es so wie man`s ausspricht):

- Rasierschaum: skiuma da barba
- Rasiercreme: krema d. b.
- Rasierseife: sapone da barba
- Seifendose: tschiotola da/di sapone
- Rührpott (ich mag "mug" nicht): brokka d.b.
- Erasatzseife: sapone di rikkambio

- Aftershave: dopobarba
- Vorbehandlung: prebarba

- Rasierer: rasoio (da sicurezza = Hobel, evtl. auch portalamette?)
- Pinsel: pennello d.b.

Vielleicht hilft`s jemand was :)

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Gillette

Ist vermerkt, Danke für die Info :) . Ich hatte nur die Verschärfung des Problems, dass wir mit dem Fahrrad unterwegs waren und Frau Gillette nach einer Tagesettappe von bis zu 90 km nicht mehr so recht in der Gegend herumfahren wollte. Somit blieben nur die leicht erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten am Wegesrand oder in den Stadtzentren der Zielorte. Ich war auch ein- zweimal in einem Cooperativo auf dem Lande ( schreibt man das so?), aber auch die hatten nur D****schaum und Einwegartikel. Dieses Jahr sind die Niederlande und der Bodensee (beides mit dem Rad) dran, aber nächstes Jahr könnte durchaus wieder Italia angesagt sein.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Onkel Hannes

Ach ja, nochwas:

Evtl. könnten auch italienische Metros einen Versuch wert sein. Wer eine deutsche Metrokarte hat, kann sich ohne weiteres am Eingang einer italienischen Metro einen Tagespass ausstellen lassen.

Schon allein die Wein- und Käseabteilungen sind es wert  o)

Grüße,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kriklkrakl

Zitat von: hpstr am 23. Januar 2010, 10:13:00
Solche Läden haben oft ein fürchterliches Chaos,
und tausende von Produkten bis unter die Decke gestapelt.
Solche Läden haben wir auch in Germania: Schlecker ^^


"bis unter die Decke" stapeln dürfen bei uns aber nur die Ludolfs,
sonst kommt ein Behördenfuzzy und schliesst den Laden.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

Zitat von: kriklkrakl am 23. Januar 2010, 13:19:28
Zitat von: hpstr am 23. Januar 2010, 10:13:00
Solche Läden haben oft ein fürchterliches Chaos,
und tausende von Produkten bis unter die Decke gestapelt.
Solche Läden haben wir auch in Germania: Schlecker ^^

Sowar das nicht gemeint - kein Vergleich!

Wenn ich mal in einen komme, kann ich vielleicht mal heimlich ein Foto machen, ohne aufzufallen - zweckmäßigerweise von der Rasierecke :)

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kormann

Italien ist für mich Semifreddo, Stracchino, Zucchini mit Blüten, Amarone, Reciotto, Tortelli di Zucca und Bucatini.

Ich staune immer über die Landleute, die in Italien zu LIDL gehen und sich dort deutsche Linsensuppe kaufen. Oder, was fast noch besser ist, die ihre Spaghetti gleich aus der Heimat mitbringen  :P.

2008: http://www.aromatisches-blog.de/2008/09/02/italien-2008-erinnerungen-tipps/
2009: http://www.aromatisches-blog.de/2009/09/03/italienurlaub-erinnerungen-tipps/

Ich liebe Italien.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!