Krise : Halbwertzeit der Rasur sinkt und sinkt.

Begonnen von tailland, 08. Januar 2011, 07:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tailland

Gleichmaessig nachwachsendes Gesichtshaar is eine Sache, auf kleine Areale begrenztes Schmirgelpapier ne andere und letztere kann ich aufn Tod nich ausstehn, denn das fuehlt sich an wie eine unkomplett durchgefuehrte Rasur.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

krähe

Also mein Tip wäre der, lass einfach nochmal die 2-minütige Einweichphase weg. Hast Du ja früher auch nicht gebraucht. Und gewöhn Dir evtl. andere Rasurzeiten an. Da der gepflegte Drei Tage Bart, anscheinend kein Problem ist, rasier Dich mal nur alle zwei Tage. Du wirst Dich wundern was das ausmacht, alles etwas gelassener sehen...das wird schon!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rigeback

Macht doch nix wenn es nach einigen Stunden wieder etwas kratzt , ist bei mir auch immer unterschiedlich,aber deswegen alle paar Stunden rasieren , nee würde ich nicht machen. Mich persönlich stört das nicht. Freue mich allerdings immer auf die nächste Rasur,weil es so viel Spaß macht mit dem ganzen Zeugs. Mann hat nun mal Bart ,so ist das eben. Sonst nimm Enthaarungscreme, Waxing oder Lasern,das hält länger . ;)

Moccahead

tailland bei allem Respekt, werd ich das jetzt sagen:

Hör auf, auf dein Gesicht zu fummeln. Eine ständige "Massage" könnte den Bartwuchs evt fördern, bzw die Wurzeln anregen "mehr zu arbeiten". Und so lange du auf dein Gesicht fummelst erreichst du vielleicht das gegenteilige.

Und zu den Untersuchungen, auch bei allem Respekt. Die hast du letztens vor einem Jahr (oder evt kürzer), aber auf jeden Fall bevor du mit der Hobelei angefangen hast, gemacht. Nun in der Zwischenzeit kann sich was geändert haben. Haarwuchs ist Hormonbedingt. Ich weiß nicht was für Untersuchungen du hast machen lassen, aber kann mir kaum vorstellen dass die inklusive waren, denn es gab ja keinen Anlass.

Also. Von all dem was hier geschrieben wurde, musste man das wichtigste raus picken. Ich glaube nicht dass es mit der Vorbereitung zu tun hat. Oder auch Technik. Die eine ist ja ständig die gleiche, respektive die andere soll ja bei jeder Rasur besser werden und nicht schlechter. Eine allergische Reaktion auf Nickel (oder seltener Chrom). Evt örtlich begrenzt, da die Gesichtshaut da stärker beansprucht wird als ein Handgelenk z.B. Das klingt plausibel. Es muss ja nicht seit langem bekannt oder aufgefallen sein, wenn bis jetzt der Auslöser gefehlt hat.
Dies führt dennoch im Spektrum meines Vorschlages: Lass dich untersuchen. Hormonhaushalt, allergische Reaktionen auf bestimmte Substanzen.

Und es mag auch irgendwie komisch klingen: Think positive. Wenn du ständig denkst und glaubst deine Haare wachsen schneller nach, werden sie es auch tun - zumindest subjektiv betrachtet.  Objektiv, naja, ich weiß nicht wie viele hier den folgenden Spruch acht und nicht Häme schenken: "Pass auf was du dir wünscht, denn es kann sein dass du es bekommst"


Hg
Stefan

tailland

#19
"Bei allem Respekt" is nicht noetig, da war nichts ungehoeriges dabei.

Fuer diese "Generaluntersuchung", die unter anderem eben auch den Hormonhaushalt abgedeckt hat, gab es schon einen sehr konkreten Grund, der is allerdings kein Thema fuer ein oeffentliches Forum, das bedarf auch keiner gesonderten Erlaeuterung. Meine Allergien kenne ich, Nickel gehoert (zum Glueck) nicht dazu, sonst koennte ich einigen Schmuck nicht tragen.

Irgendwas in meinem Prozedere oder Equipment hat zu Problemen gefuehrt, die darin geendet sind, dass ich bedeutend zu oft zum Rasierer gegriffen habe und mir so selbst Nachteile zugefuegt habe.
Um rauszufinden, welcher Teil Einbildung oder Fakt ist, um rauszufinden, obs am Prozedere oder Equipment liegt, das kann ich erst im Ausschlussverfahren betreiben, wenn das ganze mal "auf Null" zurueckgesetzt habe, d.h.:
Momentan ist Rasier-Auszeit fuer mich angesagt, bis alles in einem komplett gesunden Zustand ist, vorher mach ich mir da jetzt garkeinen Kopf mehr.

Nurmal nebenbei:
Ich nehme ganz einfach an, dass bei euch die Gesichtshaare auf dieselbe Art nachwachsen wie bei mir (warum sollte es auch anders sein?) und trotzdem bin ich von der Entwicklung waehrend meiner Rasierzeit insofern ueberrascht, dass ich mittlerweile halt nach wenigen Stunden nach einer Rasur schon wieder teilweise eine fiese Art von Stoppeln im Gesicht habe, die RICHTIG hart und aggressiv sind. Ich hab das mit "Klettverschluss" und "Schmirgelpapier" verglichen, aber da ist weniger Uebertreibung mit drin als man das vermuten wuerde. Ist das bei euch anders oder aehnlich ?
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

mrkay

Hi !
Je nach Gründlichkeit des Rasierers , stellt sich bei mir nach paar Std. ebenfalls das Gefühl wieder ein  "unrasiert" zu sein.
Grabsche mir dann permanent im Gesicht herum , ob es sich lohnt gleich nochmal zu rasieren . ;D
Verordne mir dann den Aufschub auf den nächsten Tag !!!! dh:

Rigeback

#21
Wie schon gesagt,manchmal  ist es auch schon bei mir schneller und anders "kratzig " . Eventuell sind die Barthaare mal bei der einen oder anderen Rasur anders gekappt worden von der Klinge,könnte ich mir gut vorstellen das es deswegen sich dann anders anfühlt. Die Haut quillt ja im gewissen Sinne Durch die Feuchtigkeit und Seife etwas auf und zieht sich später dann wieder auch glatt, weshalb dann die frisch abgeschnittenen Barthaare nach einen gewissen Zeit wieder etwas weiter aus den Haarkanälen hervorstehen. ( Obwohl die Seife im Gesicht ja so in der Art wie einen "Gänsehaut-Effekt bewirkt,die Haut zieht sich durch den Schaum zusammen,das Barthaar tritt etwas weiter hervor,richtet sich auf und kann besser und kürzer abgeschnitten werden. Hat mir mein Friseur so erzählt,ist nicht von mir ! ) Da ist man denn irrtümlich der Meinung das der Bart in 2-4 Stunden schon wieder enorm gewachsen wäre. So schnell wächst ein Haar ja nun mal nicht,obwohl die Barthaare ja etwas schneller wachsen wie das Kopfhaar.Das ist nur so eine Vermutung von mir,ob das nun tatsächlich so vor sich geht,kann ich nicht belegen.

krähe

Ich sach nur eins: Je älter der Bulle, desto härter das HornHaar. Kommt mir jedenfalls so vor, wobei die weissen Haare sowieso ganz anders sind, sie wachsen auch schneller. (zumindestens, meine)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Drei

Zitat von: tailland am 09. Januar 2011, 14:12:08
...Dauerrasieren kleine Pickel im Mundbereich ... das lass ich erstmal alles "ausheilen" und werde mich heute und morgen nur auf Reinigung/Pflege beschraenken. Danach schauen wir weiter.

Genau, lass das mal Ausheilen und dann mit ruhiger Hand erneut ans Ziel. Meine Vermutung ist, dass Deine Rasur durch die höher werdende Frequenz immer ungründlicher geworden ist. Vielleicht durch unbewusste Schonhaltung. Dazu kommt, dass sich sehr kurze Stoppeln lassen schlechter rasieren als längere.
Es gibt nicht wenige die behaupten, dass sie die gründlichste Rasur alle 2 Tage zu haben, dann wenn schon ordentlich was nachgewachsen ist.

Tim Buktu

Ich habe auch den Eindruck, dass die Pause eine gute Idee ist. Schaden wird sie jedenfalls nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

fridolin


Ne´ kleine Rasierpause scheint mir auch ganz OK. Macht den Kopf frei ...

Übrigens kann ich mich auch morgens babypopoglatt rasiert haben und mittags ist da wieder dieses Schmirgelpapiergefühl. Ebenfalls "ungleichmäßig". Geht am Kinn los - vor allem, gegen den Strich gefühlt.

Die "Ur-Glätte" hält wirklich nur kurze Zeit an ... außer:


Wenn ich mich abends nach dem zweiten oder dritten Gang in der Sauna rasiere, dann hält das sehr, sehr lange vor ... dann rasiere ich mich am Folgetag gar nicht.

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

netrunner

Zitat von: fridolin am 12. Januar 2011, 15:23:51
Wenn ich mich abends nach dem zweiten oder dritten Gang in der Sauna rasiere, dann hält das sehr, sehr lange vor ... dann rasiere ich mich am Folgetag gar nicht.
Wenn Du Dich in der Sauna rasierst, hast Du bestimmt kein Problem, den Schaum warmzuhalten! :-)

Ich hab mich gestern auch nach der Sauna rasiert, allerdings bin ich vorher noch heimgeradelt, das hat vielleicht den Effekt wieder (teilweise) vernichtet. Jetzt am Morgen danach spüre ich an den Stellen, wo ich gegen den Strich rasiert habe, noch nichts. Nur am Hals, wo ich empfindlicherweise nur mit dem Strich rasiere, fühlt es sich an, wie wenn man einen Hai gegen den Strich streichelt.

Ciao

Andreas

Kirk


Nur am Hals, wo ich empfindlicherweise nur mit dem Strich rasiere, fühlt es sich an, wie wenn man einen Hai gegen den Strich streichelt.

Ciao

Andreas
[/quote]

Das ist vollkommen normal wenn man nur mit dem Strich rasiert. Hatte ich früher auch lange betrieben, weil ich sonst Rötungen und Reizungen hatte. Mit Optimierung der Technik ist mir mittlerweile auch eine angenehme Rasur gegen den Strich am Hals möglich. Aber nach ein paar Stunden hat man natürlich auch dort wieder Sandpapierfeeling,
wenn man gegen den Strich entlang fährt.