Mischen von verschiedenen RS und/oder RC untereinander

Begonnen von sunday45, 10. August 2009, 09:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunday45

Hallo,

Ich habe durch meine Reise jetzt zwei RS in meiner Seifenschale, hatte noch ein Rest Speick und habe ein Scheibe ARKO dazu gepackt, weil ich alles aufbrauchen wollte.

Und nun mischen sich die beide und ich finde das gerade sehr spannen.

Mischt jemand von Euch bewusst RS oder/und RC untereinander, weshalb auch immer?

Oder ist dies die Todsünde?

Vielen Dank

Viele Grüße aus Berlin

Eugen Neter

Zitat von: sunday45 am 10. August 2009, 09:21:27Oder ist dies die Todsünde?
Im Gegenteil. Das kann sich als Kardinaltugend erweisen. Vor allem wenn man kleine Reste mixt. So habe ich z.B. diverse Calani-RSn gemischt; das Ergebnis ist ein wahres Duft- und Schaumwunder...

herzi

Und Hans hat auch seinen Wilkinson Mix.

Ich denke es hat auch gute Vorteile wenn man gut pflegende aber schlecht schäumende RS mit gut schäumender Seife mit schlechteren Pflegeeigenschaften mischt. Was dabei duftmäßig rauskommt ist natürlich eine ganz andere Sache.
Gruß,
Stefan

sunday45

Welche Erfahrungen gibt es den so?

Was ist der Wilkinson-Mix?

Markusdergraf

Ich habe mal einen Rest der Klar Rosen RS,deren Duft mir nicht so zusagt mit dem Rest eines Palmolive RS Stick und einer Natur RS,die nicht so gut schäumte vermischt.Jetzt habe ich eine angenehm duftende RS,die auch recht gut schäumt.

kriklkrakl

Auf meine eingetiegelte Palmolive hab ich das Reststück Arganseife oben draufgepappt,
2/3 der Oberfäche ist jetzt Palmolive und 1/3 Naturseife:

- man müss die Reststücke von den teuren/ pflegenden Naturseifen nicht wegschmeissen
- der Rasureigenschaften der Palmolive werden so noch besser  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

@Markus: da bringst du mich gerade auf die Idee, was ich noch mit ca. 100g Klar Kabinett und der Speick machen könnte. Wobei ich aber jetzt beide, einzeln für sich, gar nicht so abschreckend finde.

Aber im Schrank finden so noch andere Versuchskaninchen, so z.B. ein Acca Kappa Mix, weil Samonis seinerzeit die Proben verwechselte und ich die Moss zu einer vorhandenen 1869 gepresst und mich dann gewundert habe, dass nix nach Mandel riecht, sondern eher etwas eigenwillig. ;D

oldtimer70

Heute Vormittag habe ich von einem Rest HASLINGER Ringelblume 20 g geraspelt und mit 30 g WILKINSON aus dem blauen Tiegel unter Zugabe von etwas Wasser und einigen tropfen Glycerin gründlich verrührt.
Die HASLINGER hat bei mir zu leichten Hautreizungen bei der Rasur geführt, während ich, wie viele andere, mit der WILKINSON statt stabilem Schaum, immer nur eine dünne "Plörre" herstellen konnte. Dafür war die Rasur damit glatt und die Haut ohne jede Irritation.
Soeben habe ich, obwohl die Seifenmixtur noch etwas weich ist, den ersten Aufschäumversuch in der Hand gemacht und war von der Optik angenehm überrascht. Richtiger sahniger, feinporiger Rasierschaum. Das besagt zwar zunächst noch nicht viel, aber nach der ersten Rasur mit diesem Seifenmix werde ich nochmals berichten.

Oldtimer70

oldtimer70

Nach der ersten Rasur mit dem gestern hergestellten Seifenmix hier mein Bericht:

Rasierschaum im Tiegel hergestellt. Der Seifenmix hat (noch) die Konsistenz von VALOBRA RS. Etwas Seife auf den RP gegeben und versucht, möglichst unverzüglich guten Rasierschaum zu erzielen. Dies war nur durch Nachtupfen auf der Seife möglich. Auf der Gesichtshaut machte der Schaum immer noch einen eher wässerigen, als cremigen Eindruck. Nochmals nachgetupft und den RP kreisen lassen. Nachdem der Rasierschaum o.k. schien, Rasur mit Mach3 in zwei Durchgängen, mit und gegen den Strich, gemacht. Bei der Verwendung von AS festgestellt, daß der Seifenmix ganz leicht die Haut reizt; das scheint bei Verwendung der reinen WILKINSON blau weniger zu sein. Größere Unterschiede zu anderen RS konnten bei der Rasur nicht festgestellt werden.

Das Fazit für mich: Es ist die Wahl zwischen Pfanne und Feuer!

oldtimer70

gunsmoker

bei mir wars die balea rc,da mir der citrus duft der rc nicht gefiel,aber von gleichnamiger seife,
gabs den mix.heraus kam ein überaus fetter schaum,gut gleitend und für meine nase herrlich nach zitrone dufternd. :D

vielleicht sollt ich mal irisch moos mit tabac original und ein quentchen proraso.... ;D


gruss...gunny

kw

Eben "angesetzt"... Mix aus Klar Kabinett, ToOBS Sandelholz und AC 1869und/oderMoss. War von allem nur noch ein Fitzelchen da. Die Klar war wohl am besten verpackt und riecht derweil etwas vor. Mal gespannt auf morgen früh... ;)

oldtimer70

Gestern Abend habe ich mir meinen Seifenmix nochmals vorgenommen und ca. 15 g einer RS, die für den Einsatz in Lazaretten der BW vorgesehen war, zugesetzt. Von dieser RS wusste ich aus eigener Erfahrung, daß man damit einen exzellenten Rasierschaum herstellen kann.
Heute morgen ist dieser neue Seifenmix sogleich verwendet worden.
Das Ergebnis sieht so aus: Sehr guter, cremiger und fester Rasierschaum im Tiegel hergestellt. Gründliche und problemlose Rasur ohne Hautreizungen. Sicherlich kein besseres Ergebnis, als man mit vielen anderen RS erzielen kann, aber Spieltrieb und Experimentierfreude möchte ich mir doch möglichst lange erhalten.

oldtimer70

kw

Heute morgen wurde rasiert! ;D Die obere Schicht war vom Einweichen noch minimal feucht, aber so ließ sich leicht was abtragen.

Ergebnis: schnell toller, stabiler Schaum mit perfekter Gleitwirkung. Der Geruch? Hmmm, wenn mir das im Laden einer unter die Nase halten würde, wäre es nicht mein Favorit, aber es riecht auch in keinster Weise abschreckend. Durchs Aufschäumen im Tiegel trat jede Sorte im Duft langsam hervor und letztendlich doch angenehm, aber auch nix herausrangendes. Alles in allem erfüllt der Mix seine Eigenschaften als RS.


Mal eine ganz vage Theorie:

Nehmen wir an, es gäbe die perfekte RS als Ausgangsbasis. Um sich hiervon abzuheben, basteln viele Hersteller an eigenen Rezepturen, was aber auch zur Folge haben könnte, dass dadurch die ein odere andere Pflege-/Rasureigenschaft auf der Strecke bleibt oder vernachlässigt wird. Soll ja schließlich individuell sein. Mixt man jetzt (zufällig) Seifen zusammen, die diese Defizite in der Gesamtheit wieder aufheben, kommt am Ende eine wieder (fast) perfekte Seife bei raus. Könnten deshalb die hier erschaffenen Eigenkreationen so produktiv sein?


herzi

Ich denke die am Optimum störenden Nebeninhaltsstoffe der verschiedenen RSs würden das Erschaffen einer optimalen RS verhindern.
Gruß,
Stefan

beeblebrox

Optimale Rasierseife? Schön wär's schon. Eine RS, die besser einweicht als Golddachs oder Proraso, dabei aber einen Schaum liefert der Taylor und Arko vor Neid erblassen läßt, eine Gleitschicht abliefert auf der selbst das deutsche Eishockey-Nationalteam ausrutschen würde (besser als Castle Forbes) und die dazu noch in der Duftrichtung "I Coloniali Mango" daherkommt? Doch, das wär was! ;D

'Tschuldigung. ;)