Mischen von verschiedenen RS und/oder RC untereinander

Begonnen von sunday45, 10. August 2009, 09:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaidecologne

Das Reinheitsgebot verletzen? Dann aber richtig!
Oder: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
Ich brütete dieser Tage über dem trübseligen Rest der Faena Orange/Zimt und überlegte, was ich damit anstellen soll.
Wegschäumen und Platz schaffen für ihre Geschwister?
Nur noch Sonntags benutzen, daß sie auch ja lang hält?
Dann fiel mir jedoch die Cellade ein, die L'Occitanes Cade und Cella Seife enthält.
Durch die Kombination der beiden riecht sie nicht mehr so intensiv mandelig, wie die Cella allein.
Also dachte ich: heb doch einfach die Faena Reste darunter.
Gesagt, getan.
Das Ergebnis ist verblüffend. Die knapp zehn Gramm Faena machen sich olfaktorisch so dermaßen breit, sie übertönen die anderen beiden Seifen beinahe.
Darunter mischen sich allerdings ein weiches Mandelaroma und der typische Cade-Hauch.
Bin begeistert - der Tiegel ist wieder fast voll und die Komposition überzeugt.
Ein neuer Name ist auch geboren, klingt nach seriöser Kosmetikforschung aus dem letzten Jahrtausend: Cadella Zimtorange.
Oder nach einer Backmischung...

Noodles

Da bekommt man fast Hunger auf mehr. :D

Ich habe unlängst durch Zufall die Da Vinci Uomo erworben. Der Duft ist nicht schlecht, aber die Schaumbasis einfach nur unterirdisch. Also hab ich noch etwas (die gleiche Menge) Palmolive Stick druntergeraspelt, das ganze erwärmt und verknetet. Das Ergebniss ist nicht schlecht. Der Schaum ordentlich stabil und neben dem typischen Seifenduft der Palmo mischt sich ein herberer makuliner Duft. Nett.

@Kai hast du die Seifen richtig vermengt (ggf. geraspelt) oder nur so zusammengeführt. Irgendwie macht mich deine Mischung neugierig, nur leider habe ich von den 3 benötigten nur die Cella. :P
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

krähe

Hatte ja schon länger einen angebrochenen Gibbs-Stick mit einem viertel VGH-Puck gemischt. Letztens kam noch ein Rest Col. Conk Bayrum dazu...

Eine der besten Rasierseifen, die ich besitze!  dh:

Super Eigenschaften interessanter Duft, habe sie Special Reserve RS genannt... ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kaidecologne

Zitat von: Noodles am 06. November 2016, 19:47:05
(...) hast du die Seifen richtig vermengt (ggf. geraspelt) oder nur so zusammengeführt. Irgendwie macht mich deine Mischung neugierig, nur leider habe ich von den 3 benötigten nur die Cella. :P

Die Cade würfelte ich mit dem Küchenbeil möglichst fein und knetete die Würfelchen in die weiche Cella.
Die Faena ist ähnlich weich und formbar.
Die Assoziation mit der Backmischung kommt also nicht von ganz ungefähr.

Hatte anfangs Bedenken, Weich- und Hartseifen zu mischen - in dem Falle Lascaray 'LEA' Classic und Valobra Menthol -, ich dachte, die Weichseife verbraucht sich schneller und an Ende bleiben kleine Stücke übrig, aber der Gedanke ist Blödsinn.

dirk1166

Also nachdem heute meine Mystic Water Soap - Sensitive Skin als Grundlage für meine Mischversuche geliefert wurde habe ich mir mal nachfolgende
Rasierseifen gemischt:

1.) Mischung aus: Mystic Water Soap - Sensitive Skin (60%) und Tabac Original (40%)
2.) Mischung aus: Mystic Water Soap - Sensitive Skin (58%) und Le savon des Volcans - Lavender & Orange (42%)

und schon vor Tagen und für sehr gut befunden:

3.) Mischung aus: Mystic Water Soap - Sensitive Skin (58%) und RazoRock - The Stallion (42%)

Gemischt bedeutet, dass die Seifen mit destilliertem Wasser im Wasserbad langsam erhitzt, zum Schmelzen gebracht und dann verrührt/vermengt werden.
Ich bin gespannt wie die neuen Mischungen sind.

dirk1166

Heute mal wieder eine besondere Mischung gekocht:

Mischung aus: Mystic Water Soap - Sensitive Skin (50%) und Faena - Olympian (50%)

Bin gespannt wie diese Seife wird.

Holzmann

Monsavon + halber Speick Stick.

Ziel ist einen Synergieffekt zwischen den beiden supereben Eigenschaften herzustellen und den Duft der Monsavo (Gratisgabe eines netten Forumskollegen) etwas zu verbessern.

Bin gespannt und hoffentlich verträgt sich der äußerst harte Stick mit der weichen Französin...

LG Peter

DerDuke

Zitat von: Holzmann am 27. Januar 2017, 14:17:33

hoffentlich verträgt sich der äußerst harte Stick mit der weichen Französin...

LG Peter

Fixed that for you.

>D

Holzmann

Zitat von: Holzmann am 27. Januar 2017, 14:17:33
Monsavon + halber Speick Stick.

Ziel ist einen Synergieffekt zwischen den beiden supereben Eigenschaften herzustellen und den Duft der Monsavo (Gratisgabe eines netten Forumskollegen) etwas zu verbessern.

Bin gespannt und hoffentlich verträgt sich der äußerst harte Stick mit der weichen Französin...

LG Peter

1. Ergebnis
Geruch leicht verbessert, Aufschäumverhalten gut und ohne Komplikationen, die positiven Eigenschaften beider Seifen sind nach wie vor vorhanden.

Das hat mich ermutigt, gleich den nächsten Versuch zu starten: dieses mal mit den RCs, die bei mir nur rumstehen (aus folgendem Grund):
. Palmo (Geruch)
. Palmo mentholo (Geruch und zu starker Kühleffekt ausserhalb des Sommers)
. Weleda (Geruch, t.w. Gleit- und Einweichverhalten)
. Kappus Aloe Vera (Geruch)

Ich habe die Seifen zu ca. je einem Viertel gemischt und mit einem Schuss Speick RC abgerundet. ;D

Bin gespannt...

LG Peter

KotlettenCarlo

Habe gestern irgendwie meinen Arko Schaum nicht richtig hinbekommen und war nach dem erste durchlauf total genervt, die klinge ruckelte bzw. der hobel hoppelte über die Haut wie ein Scheibenwischer der kaputt ist. Da habe ich kurzerhand einen Tropfen Palmolive in meinen Schaum gegeben und etwas Wasser und fertig war die "Palmo de Arko". Der Schaum war sehr angenehm auf der Haut und das gletverhalten so wie erwünscht. Werde diese Kombination noch weiter testen und auch mit anderen RC. Die tage treffen Derby Lavendel, Proraso grün und rot sowie Lavanda aus Portugal ein.

Reinhold M.

Lavendel und Pfefferminz ist vom Geruch her eine ganz tolle kombo. Ich mische manchmal die beiden toobs zusammen. Inspiriert von der soap Commander wisdom

CaptainGreybeard

Zitat von: sunday45 am 10. August 2009, 09:21:27
Mischt jemand von Euch bewusst RS oder/und RC untereinander, weshalb auch immer?

Nein. Meine beiden Seifen, Tabac Original und Valobra Mandel, harmonieren im Geruch nicht so gut miteinander, dass ich mir eine Kombination der beiden freiwillig antun würde. Und ich will auch nicht wirklich wissen, was dabei herauskommt, wenn ich Valobra Mandel mit Rasiercreme von Speick vermische. ;)

Zitat von: sunday45 am 10. August 2009, 09:21:27
Oder ist dies die Todsünde?

Nein, ist es m. E. nicht. Denn etwas anderes machen die Hersteller ja auch nicht, als soundso viele Stoffe zusammenzukippen und zu einer olfaktorisch und dermatologisch mehr oder minder gelungenen Komposition zu vermischen. Von daher vermag ich keinerlei Sünde darin zu entdecken, wenn man sich selbst als "Seifen-Designer" betätigt und bereits "vorgefertigte" Seifen zu einer neuen Komposition vermischt.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

alvaro

Ich mische RS und RC, aber das mache ich nur bei Seifen die mir von den Eigenschaften nicht gefallen.
Durch Mischung mit einem Palmosticks (geraspelt) kann man selbst die schlechteste Seife zumindest so verbessern, dass man die Seife aufbrauchen kann.
Für Seifen die akzeptable Eigenschaften haben ist es aus meiner Sicht uninteressant.
Es sei denn man will bewusst "spielen".
Das habe ich auch schon gemacht um z.B. die Arko zu beduften.

Herne

Wie ich eine Seite zuvor schon geschrieben habe, sehe ich das grundsätzlich ähnlich wie Kollege Greybeard, aber jedem sei sein Spieltrieb oder Experimentierfreude unbenommen. :angel:

Der von alvaro angesprochene Aspekt leuchtet mir zwar vernunftsmäßig ein, aber bei dem Stellenwert im Sinne von Hobby, Genuss, Spleen ..., den die Rasur nun mal bei den meisten von uns hat, für mich inakzeptabel.
Eine Seife, die einen entweder duftmäßig oder rasurtechnisch nicht überzeugt, gehört meiner Ansicht nach 'verduscht', veräußert oder ab in die Tonne!

Heresy

Ich habe unlängst zwei zu trockene Vintage Sticks, eine halbe RC mit abgebrochenem Verschluss und etwas Glycerin zu einer Mischung verarbeitet, die den eine Zeitlang angesagten Uberlather praktisch in eine instant-Form bringt. Ich hoffe die Gemüter erregt der Frevel nicht zu sehr.  ^-^

Gruss, Rainer