Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?

Begonnen von redmatze, 09. August 2009, 23:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MadScientist

Zitat von: Saubaer am 25. Februar 2011, 23:47:24
Von Rasiermesserschärfen habe ich null Ahnung, aber alles andere wird bei mir immer von Hand geschärft... hab dazu lediglich einen Nass-Abziehstein (Wasser oder Öl) mit grober und feiner Seite und einen alten Ledergürtel fürs Finish.

Das Messerschärfen musste ich und meine Mitstreiter in meiner ersten Berufsausbildung (Landschaftsgärtner) üben bis zum erbrechen.. Das Messer musste mindestens 1,5 Stunde sorgfältigst per Hand abgezogen werden... und immer nur einseitig! Die 2. Seite der Schneide wird nur kurz abgezogen um den Grat zu entfernen.
Diese Schärfe hält tatsächlich am längsten und rasieren konnte ich mich mit meinem Taschenmesser notfalls auch.

Aber fürs Messerschärfen hat sicher jeder seine eigene kleine Philosophie  dh:


Respekt!
Ein Gebrauchsmesser freihändig zu schärfen halte ich für wesentlich schwieriger, als ein RM zu schärfen. - Beim RM lieg der Rücken auf, daher ist der Winkel vorgegeben, ein Messer auf Rasurschärfe zu bekommen geht relativ leicht (richtig gut schärfen ist natürlich wieder eine eigene Kunst)
Ich bin jedenfalls sau-Stolz, wenn ich ein Taschenmesser oder ein Küchenmesser auf Unterarmhaar-Rasierschärfe bringe, zu leicht ist es, den Winkel zu verwackeln.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Rigeback

91. oder 92 . ? - Stimmt mit den Gebrauchsmessern soweit ,ist nicht immer ganz einfach gewesen bei mir. Mittlerweile bekomme ich aber meine Taschen und Küchenmesser auch schön scharf . Die Voll und halb hohlen werden auch sehr gut bei mir,gelegentlich noch Probleme bei Wedge-Klingen die richtig schön scharf zu bekommen. Liegt aber wohl auch immer ein bisschen an den Messern selbst oder dem Stahl . Man weiß ja nicht wirklich was die ganz alten Rasiermesser so alles im laufe der Zeit über sich ergehen lassen mussten. Es muss also nicht immer an den Steinen oder dem Schärfer liegen ,wenn es mit manchen Rasiermessern nicht so Perfekt klappt beim schärfen .

Saubaer

Danke @Scientist...
Findest Du Rasiermesserschärfen wirklich einfacher? Ganz ehrlich, an sowas trau ich mich nicht. Das Material ist ja hauchdünn, wie schnell hat man das Messer versaut...

Bei Gebrauchs- und Küchenmesser kann man prinzipiell vieles wieder ausbügeln. Es kommt auch drauf an wie man schärft. Bei Messern mit kleiner Klinge mache ich das mit kreisenden Bewegungen auf dem Stein, das würde mit einem Rasiermesser glaub ich, sofort in die Hose gehen  :D  

Achso... das mit den Zahlen hab ich gar nicht geschnallt  :D

Nr. 92
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

MadScientist

Zitat von: Saubaer am 26. Februar 2011, 21:55:28
Danke @Scientist...
Findest Du Rasiermesserschärfen wirklich einfacher? Ganz ehrlich, an sowas trau ich mich nicht. Das Material ist ja hauchdünn, wie schnell hat man das Messer versaut...


Naja, wirklich gut schärfen braucht schon auch viel Erfahrung, da kann ich noch nicht mitreden, aber mein erstes (vollhohles) RM hatte ich in ungefähr 1 Stunde auf annehmbare Schärfe gebracht - ist aber ein einfach zu schärfendes.
Versaut hab ich noch keines, aber über gewisse Sachen trau ich mich halt noch nicht drüber (lächelnde, derbe...)

Mit einer guten Lupe (ich hab ein billiges Taschenmikroskop) ausgestattet, um den Fortschritt zu prüfen, und zu sehen ob's Ausbrüche gibt, etwas Geduld und geeigneten Steinen wirst Du mit Deiner Erfahrung (wenig Druck weißt Du ja schon) kein Problem haben, ein halb- oder vollhohles Messer mit einwandfreier Klingengeometrie rasierfertig zu bekommen.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Rigeback

@Saubaer :Das mit den kreisenden Bewegungen bei Taschen Gebrauchsmessern mache ich auch so . Sogar bei Rasiermessern und auf einem GBB von 50 mmx20 mm Größe geht das wunderbar scharf zu bekommen ! Musst halt bisschen auf die Finger und Hand aufpassen dabei,hin und her Bewegung seitlich ca.30 Grad geht auch gut. Selbst Küchenmesser von 20 cm Klingen schärfe ich auf so einem kleinen gelben Brocken von 5x 2 cm .Es muss nicht unbedingt ein Bankstein von 200x60 mm sein .

Drei

16. Drei

wenn man das "Schärfen" nennen darf...

redmatze

2009 war die Ausgangsfrage:
ZitatHallo die Herren,
was mich doch mal so unnötigerweise interressieren würde ist, wer schärft denn eigentlich seine Rasiermesser selber?

Von Kochmessern oder sonstigen Gebrauchsmessern war hier nicht die Rede, genauso wenig  wie von irgendwelchen Schärftechniken.
ZitatAutor: Drei
Zitat einfügen
16. Drei

wenn man das "Schärfen" nennen darf..

was jetzt 93, odda ?




Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Drei


Saubaer

 :D das liebe ich an Foren.

Die Erziehungsberechtigten.

@matze. pass gut auf das sowas Dir nie passiert (vom Thema abkommen). Ist ziemlich schlimm sowas  ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

redmatze

ZitatDie Erziehungsberechtigten.
hahahahaa ...da halte ich es wie Hausmeister Krause: Ordnung muss sein!

Mich interessierte nur wieviele Rasiermesser-Schärfer wir sind!?
Was ist daran so schlimm?

Macht doch einen eigenen Fred auf

Mich nervt es halt, wenn ich irdendwo am lesen bin und der Fredl löst sich in ein anderes Thema auf.

und ...
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

perteges

@Saubaer: Als Threadersteller darf redmatze das aber.   ;)

Bitte beim Thema bleiben, die Diskussionen können an anderer Stelle geführt werden.

Thomas
ModTeam

Drei

korrigiere:
93. Drei (um den Faden wieder aufzunehmen)

gnagflow

94

Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass ich erst einen Versuch mit einem alten MERKUR Rasiermesser
und einem Westfalia Ölstein hinter mir habe.
Meine Messer habe ich damit immer auf Unterarmschärfe bekommen.
Mein altes MERKUR Teil natürlich auch.
Das rasieren war dann doch etwas ziepig und relativ blutig.
Die Lupenkontrolle führte dann auch schnell zu einem anderem Stein.

Nach etlichen -Gottseidank- erfolglosen e-bucht Versuchen habe ich dann
einen Thüringer bei MST geordert.
Allerdings noch nicht damit geschliffen.

Folgt aber noch, da ich einerseits wild entschlossen bin, es mit der Messerrasur
zu versuchen und andererseits natürlich auch meine R-Messer selbst schleifen will.
Beste Grüße aus HH


strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Koertis

Hallo,
ich habe ein Rasiermesser Puma, in Sollingen hergestellt, und habe bis jetzt keinen Fachmann für Rasiermesser, in Graz, gefunden der mir das Rasiermesser so schärfen kann, sodasses den Haartest besteht.
Ich habe gesehen hier im Forum sind auch Grazer, habt ihr einen Tipp?

lg Koertis