Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?

Begonnen von redmatze, 09. August 2009, 23:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron

Ich hab bis jetzt mit meinem Equipment 9 Messer zum bestandenen Haartest gebracht.
Habe mich mit jedem auch Erfolgreich rasiert.
Außer mein Bismark bereitet mir Kummer, aber so eine lächelnde Klinge, ist ja wieder eine andere Liga.

Also für Österreich mit Vorbehalt! :-[
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

bensler

78. bensler (norbert)  versuche es zumindestens  ;D
Gruß und blutfreies Rasieren
www.nbachmann.de.tl

Sparschäler reloaded

79.

Ich rasiere mich mittlerweile auch mit selbst geschärften Messern. Mit all den Hilfestellungen aus verschiedenen Foren war der Einstieg wirklich leicht. Allerdings werde ich noch einiges an Übung brauchen, um an die Fähigkeiten der Schärfgurus heranzureichen.

altbaufan

80.

neuling. bisher drei messer erfolgreich geschärft . sie halten die schärfe aber nicht ansatzweise so lang wie von harry

Ede_Wolf


jap

Seit nem halben Jahr auch endlich fähig meine Messer zu schärfen. Minimalistische Ausrüstung: 1000er Naniwa + BBB + Chromoxid + Leder = sehr zufriedenstellende saubere Rasuren. Also schärfemäßig absolut ok aber es geht bestimmt noch besser daher werde in Zukunft noch in einen Lückenfüller zwischen BBB und Chromoxid investieren.  o)

Martin L

83.

Naniwa Superstone 800 / 5000, 3000 / 8000.
+
Chromoxidriemen
+
Lederriemen.

Grüße
Martin

kraxl

84.
Erst seit 2 Monaten an den Steinen, aber bis Dato mit den Ergebnissen äusserst zufrieden O0
Equipment:
- Puma 600/800
- Naniwa Workstone 1000/3000
- Wüsthof 3000/8000
- MST Thüringer
- Chromoxidriemen
- Lederriemen
bis Jahresende soll das Set noch mit: BBB+GBB bzw. einem Kombibrocken (wenn ich irgenwann mal einen finde der bezahlbar ist) erweitert/komplettiert werden.
evtl. noch den Workstone austauschen, weil mir der etwas zu weich ist und
dann muss ich´s nur noch hinbekommen, Wedges und Framebacks auf haartestschärfe zu bekommen,dann bin ich rundum glücklich und kann mich wieder voll und ganz der RMSS hingeben :D

Gruß:kraxl
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

miketheknive

85.

Steinesamlung:
Kombi  1000/3000
Aoto (neu)
Binsu
GBB
BBB
Müller Türinger von 1920
MST Türinger
Unbekanter Türinger
Escher
Arkanas Weiß von O....
Franke von O....
12000 Chinese
ein feiner Japaner von benny
mehrere Riemen

Mit der Zeit und der Übung im Schärfen werder die Ergebnisse immer besser.

Gruß Miketheknive

In_Je_Ner

86.
Habe seit meiner Jugend schon alles mögliche schleifen müssen, Küchenmesser, Hobeleisen, Stemmeisen.....
Seit ein Paar Monaten auch Rasiermesser :D
Macht erlich gesagt den grössten Spaaß!!!
Ausrüstung:
King 1000
King 4000
Naniwa 8000
Naniwa 12000

Riemen mit Chromoxid (Grün)
Riemen Blank

Die Rasur ist Sanft und Gründlich!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Jos

87.

Nach inzwischen 3 erfolgreich geschärften Messern zähle ich mich auch dazu ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Indian

88. Habe den Thread erst jetzt entdeckt (warum nur?).

Habe bisher drei erworbene messer geschärft. Klappt einigermaßen. Komme zur Haartest mit zwei Messern (Eckström un d Revisor). Bei einem Heljestrand wills nicht so recht werden. Die Spitze ist allerdings auch verbogen. Bei den beiden anderen hält die Schärfe nicht sooo lang. Muss zwischendurch immer mal auf den Chromeriemen.

Will jetzt einem vollkommen Zwilling - musste Scharten rausschleifen und ist jetzt schmaler und kürzer - neue Schärfe einhauchen. Mal sehen, wie weit ich kommen.

Ich verwende Naninwa 1000/6000 und einenThüringer-Nachbau (wie heißt der noch?). Dann folgen Riemen mit Chromeoxyd.
Viele Grüße Peter

Erlkönig

Dann zieh ich mal die

89 - Erlkönig

Seit ich hier mitlese sind die Messer eindeutig schärfer geworden, und die Equipmentkosten deutlich angestiegen. Aber Rasiermesserschärfen ist durchaus ebenso faszinierend wie die Messerrasur selbst.

Gruß, Erlkönig
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

crazor

Und ich nehme die 90.
Ich beschreite den Weg des Schärfens, es wird immer besser und schärfer.

LG,
Werner

Saubaer

Von Rasiermesserschärfen habe ich null Ahnung, aber alles andere wird bei mir immer von Hand geschärft... hab dazu lediglich einen Nass-Abziehstein (Wasser oder Öl) mit grober und feiner Seite und einen alten Ledergürtel fürs Finish.

Das Messerschärfen musste ich und meine Mitstreiter in meiner ersten Berufsausbildung (Landschaftsgärtner) üben bis zum erbrechen.. Das Messer musste mindestens 1,5 Stunde sorgfältigst per Hand abgezogen werden... und immer nur einseitig! Die 2. Seite der Schneide wird nur kurz abgezogen um den Grat zu entfernen.
Diese Schärfe hält tatsächlich am längsten und rasieren konnte ich mich mit meinem Taschenmesser notfalls auch.

Aber fürs Messerschärfen hat sicher jeder seine eigene kleine Philosophie  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)