Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sapone da Barba

Ich beobachte schon, daß gerade die 'late batch' Modelle aus den 80igern zunehmend an Beliebtheit gewinnen, obwohl sie in der Tat nicht sehr ansehnlich sind, jedenfalls im Vergleich zu den älteren Modellen. Es hängt aber wohl auch vom Datumscode ab, gerade die ganz späten Adjustables werden gesucht. Wahrscheinlich sind die auch sehr selten.

Ich kann mich noch erinnern, daß ca. 2007 ein Abverkauf von alten Lagerbeständen in der Bucht stattfand. Da gingen nagelneue und verpackte Super Adjustables mit Messing-Bodenplatte für Preise zwischen ca. 30,-- und ca. 60,-- Euro weg, höher gingen die Preise aber nicht. Der Fatboy galt als der letzte Schrei unter den Adjustables und die wurden deutlich höher beboten.

Wer weiß, was die Zukunft bringt, auch bei den Super Adjustables mit Plastik-Bodenplatte...

Bengall Reynolds

Zitat von: Sapone da Barba am 10. Juni 2015, 10:21:10
Es stellt sich ja immer wieder die Frage, ob der Adjustable in offenem oder geschlossenem Zustand verstellt werden sollte. In den meisten damaligen Bedienungsanleitungen stand ja nichts dazu. Vor einiger Zeit konnte ich einen 1974er Super Adjustable erstehen und auf dessen Umkarton steht, daß der Adjustable in geschlossenem Zustand verstellt werden kann/soll:

Allerdings sollte man bedenken, daß sich damals niemand groß Gedanken darüber machte, wie lange der Rasierer wohl halten oder gar gepflegt werden sollte. Wenn mal einer kaputt ging kaufte man einfach einen neuen.

Stimmt so nicht!
Zu der Zeit gab es die "Sollbruchstellen" noch nicht und man konnte davon ausgehen, dass ein qualitativ hochwertiger Artikel eine Lebenszeit von ca. 20 Jahren hatte. Unsere erste Mikrowelle (Bj. ca 1984) wurde 2001 entsorgt. Nicht weil sie kaputt war, sondern weil die Leistung nicht mehr zeitgemäß war.
Der damalige Kühlschrank, die Waschmaschine, der Trockner und die Bügelmaschine wurden in etwa genau so alt.
Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass der normale "Arbeiter" zu der Zeit auch nur so um die 20.000 DM netto p.A. verdiente.
Mein Vater hat mir mal erzählt, dass der Adjustable Ende der 80er bereits knapp 20 DM gekostet hat und somit zu den absoluten High-End-Rasierern gehörte. Den Preis behielt er immer in guter Erinnerung, da sein großer Bruder ihm den gekauft hat damals 20 DM bereits eine mittelschwere Investition darstellten.
Mein erster Gillette (Vollplastik) war mit 9,99 DM, im Vergleich zum hochwertigerenn Adjustble, schon verdammt teuer.
Damals leistete aber auch noch ein Tracer-Klingenblock einen zuverlässgen Dienst für ca 4 Wochen. Heute ist nach 6 Rasuren Schluss.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

JuergenWi

Hallo!

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Gilette Adjustable (Slim Boy). Das Teil kam top gereinigt ins Haus und ist voll funktionsfähig. Der Rasierer hat die Kennung M1 - nach der Liste von Mr-rasor.com also aus der Serie 1967.
Der Praxistest folgt.

Hier zwei Bilder:

Beste Grüße

rautaxe

Seit vorletztem WE bin ich auch stolzer Besitzer eines Gilette Adjustable (SlimBoy).

Bei Nieselregen waren wir auf einem Straßenflohmarkt. Dank zwischenzeitlichem Regen
leider nicht viel los. In einer Garage viel mir beim Stöbern eine große geschlossene Blechdose
auf.
Da musste ich natürlich reinschauen. Und da lag er nun drinnen.
Gut benutzt und auch nicht gereinigt, aber sah soweit noch ganz gut aus.
Da ich nicht wusste was für ein Rasierer war, hab ich einfach mal 5€ geboten und
sie war einverstanden.
Zu Hause erst einmal ordentlich gereinigt, dann sah auch wieder gut aus.
Die erste Rasur verlief ein wenig blutig (hielt sich noch im Rahmen) und gut.
Ursache war, wie ich später festtellen musste,
zum einen, dass ich den Verstellring zwar drehen konnte, aber die Platte
sich nicht verstellte. So hab ich mich also auf Stufe 9 rasiert :D

Beim nachlesen wie man den wieder gängig bekommt, habe ich dann auch feststellen
müssen, dass die Seifenkanten etwas verbogen waren.
Die hab ich aber wieder hingebogen bekommen und auch den Mechanismus hab ich
zum laufen bekommen (Hab ich da einen Siff mit WD 40 rausgepült zwischen den Platten.

Die nächste Rasur hab ich auf 1 mit einer ASP gemacht und die verlief absolut unblutig,
aber etwas zu sanft. Jetzt muss ich noch ein wenig mit dem Winkel spielen und
raus finden welche Stufe passt.
Auch ist das "Haltegefühl" schon unterschiedlich zum 23C, aber ich glaube angenehmer.
Von der Rasierleistung nehemen sich beide im Moment noch nichts. Aber im 23c ist noch eine
Wilkenson Klinge drin.

Aber ich kann sagen, die 5€ habe ich noch nicht bereut.

PS: wenn ich herausgefunden habe, wie ich hier Bilder einstellen kann, gibt es auch noch
vorher - nacher Bilder ;)

JuergenWi

Zitat von: rautaxe am 18. September 2015, 15:58:57
Seit vorletztem WE bin ich auch stolzer Besitzer eines Gilette Adjustable (SlimBoy).

Bei Nieselregen waren wir auf einem Straßenflohmarkt. Dank zwischenzeitlichem Regen
leider nicht viel los. In einer Garage viel mir beim Stöbern eine große geschlossene Blechdose
auf.
Da musste ich natürlich reinschauen. Und da lag er nun drinnen.
Gut benutzt und auch nicht gereinigt, aber sah soweit noch ganz gut aus.
Da ich nicht wusste was für ein Rasierer war, hab ich einfach mal 5€ geboten und
sie war einverstanden.
Zu Hause erst einmal ordentlich gereinigt, dann sah auch wieder gut aus.
Die erste Rasur verlief ein wenig blutig (hielt sich noch im Rahmen) und gut.
Ursache war, wie ich später festtellen musste,
zum einen, dass ich den Verstellring zwar drehen konnte, aber die Platte
sich nicht verstellte. So hab ich mich also auf Stufe 9 rasiert :D

Beim nachlesen wie man den wieder gängig bekommt, habe ich dann auch feststellen
müssen, dass die Seifenkanten etwas verbogen waren.
Die hab ich aber wieder hingebogen bekommen und auch den Mechanismus hab ich
zum laufen bekommen (Hab ich da einen Siff mit WD 40 rausgepült zwischen den Platten.

Die nächste Rasur hab ich auf 1 mit einer ASP gemacht und die verlief absolut unblutig,
aber etwas zu sanft. Jetzt muss ich noch ein wenig mit dem Winkel spielen und
raus finden welche Stufe passt.
Auch ist das "Haltegefühl" schon unterschiedlich zum 23C, aber ich glaube angenehmer.
Von der Rasierleistung nehemen sich beide im Moment noch nichts. Aber im 23c ist noch eine
Wilkenson Klinge drin.

Aber ich kann sagen, die 5€ habe ich noch nicht bereut.

PS: wenn ich herausgefunden habe, wie ich hier Bilder einstellen kann, gibt es auch noch
vorher - nacher Bilder ;)

Hallo!

Mein Adjustable hat auch auf einer Seite eine etwas schiefe Seifenkante. Wie hast du das wieder "beigebogen"?

Beste Grüße

Marverel

Gerade hab ich die erste Rasur mit einem Slim Adjustable hinter mich gebracht - freundliche Test-Leihgabe eines Forenkollegen  ;) dh:

Toller Rasierer - schöne Gewichtsverteilung, macht einen sehr robusten Eindruck und mein Testexemplar ist auch in wirklich gutem Zustand.

War meine erste Rasur mit einem Gillette - die Dinger sind schon verdammt sanft, um nicht zu sagen zurückhaltend. Auf Stufe 1 spürt man die Klinge (in meinem Fall die Polsilver) überhaupt nicht. Also flott mal auf 5 gestellt und da die richtige Balance aus sanfter Rasur und Rückmeldung des Rasierers gefunden.

Insbesondere interessierte mich, wie sich der Gillette im Vergleich zu meinem Progress schlägt. Mein Fazit: Mit dem Progress bekomme ich mit weniger Aufwand das gleiche Rasurergebnis wie mit dem Gillette hin. Mit dem Adjustable reichten meine normalen drei Standard-Durchgänge m-q-g nicht ganz aus, es musste noch der "Nach-Brenner" eingesetzt werden, um letzte Gründlichkeit zu erreichen. Erstaunlich dabei: Mit dem Gillette konnte ich dann aber auch 4-5mal über einige Problemstellen hobeln, ohne dass es zu Cuts oder Reizungen gekommen wäre.

Im Endeffekt eine sehr angenehme und schließlich auch gründliche Rasur. Über die Nachhaltigkeit kann ich dann erst morgen was sagen. Aber ich weiß nun schon, dass ich nicht auf Teufel-komm-raus versuchen muss, irgendwo einen Adjustable zu ergattern. Ist sicher ein schöner Rasierer (und sollte mir mal einer sehr günstig über den Weg laufen, schlage ich wohl auch zu), aber für mich gerade kein unbedingtes "must-have".

krähe

War hier im Forum mal ne feste Regel:
Entweder man ist der Gillette- oder Merkur Typ...

Meiner einer ist der Merkur Typ, die Gillettes sind mir zu sanft und ungründlich.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Marverel

Habe ich inzwischen auch gemerkt, dass ich wohl eher der Merkur-Typ bin.

Mein Alltagsrasierer ist tatsächlich inzwischen der 34c, den ich mir als letztes angeschafft hatte, weil ich einfach den "Klassiker" mal ausprobieren wollte. Ich überlege auch schon, ob ich nicht z.B. meinen Mühle R89 und den Feather Popular verscherbeln soll. Die benutze ich eh nur ab und an, weil sie halt da sind, und nicht unbedingt, weil ich sie so toll finde  :o

krähe

Naja, ich bin eigentlich nicht so fürs verscherbeln. Habe hier noch diverse Gillettes, unter andern einige Adjustables...
Aber im Fall des Popular, würde ich ne Ausnahme machen... ;D

AndreasTV

Zitat von: krähe am 24. September 2015, 20:00:06
War hier im Forum mal ne feste Regel:
Entweder man ist der Gillette- oder Merkur Typ...

Moin Moin :).
Ist - mit Verlaub - Mumpitz. Es liegt am Nutzer Ob er nun mit dem Einem oder dem Anderen eher "Warm" wird ;). Selbst nutzte ich lange Beides ("Merkur" & "Gillette") im Wechsel ohne nennenswerte Probleme.
Ein "Gillette" verlangt halt meistens eine sehr präzise Führung aufgrund der eher sanfteren "Ureinstellung" / Geometrie des Hobelkopfes - die "Merkur"e sind Da eher etwas "Großzügiger" ausgelegt und daher Vielen genehmer.

MfG

Andreas

Marverel

Kleiner Nachtrag zur Nachhaltigkeit - die ist sehr gut. Muss mich heute nicht rasieren - was wiederum schade ist, weil hier noch ne Menge neue Rasiercremes zum Ausprobieren rumliegen  ;)

Marverel

So - die zweite Rasur heute hat eigentlich nur das Ergebnis von vorgestern bestätigt. Sehr schöner Hobel, aber für mich kein absolutes Muss.

Aufgefallen ist mir noch, dass ich unter der Nase mit dem Adjustable etwas mehr Manövrier-Probleme hatte als mit einigen anderen Hobeln. Vielleicht aber auch eine Sache der Gewöhnungs.

Was mir aber besser gefällt als bei meinem Progress ist die Trennung von Öffnungs- und Einstellungs-Mechanismus - dass man also beim Adjustable die Klingen wechseln kann, ohne den Klingenspalt zu verändern. Scheint, als sei da die TTO-Mechanik im Vorteil  ;)

Und generell muss man dem Gillette ne echt gute Verarbeitung attestieren. Liegt auch schön satt in der Hand.

krähe

Zitat von: AndreasTV am 25. September 2015, 05:07:28
Moin Moin :).
Ist - mit Verlaub - Mumpitz. Es liegt am Nutzer Ob er nun mit dem Einem oder dem Anderen eher "Warm" wird ;). Selbst nutzte ich lange Beides ("Merkur" & "Gillette") im Wechsel ohne nennenswerte Probleme.
Ein "Gillette" verlangt halt meistens eine sehr präzise Führung aufgrund der eher sanfteren "Ureinstellung" / Geometrie des Hobelkopfes - die "Merkur"e sind Da eher etwas "Großzügiger" ausgelegt und daher Vielen genehmer.

MfG

Andreas

Das ist, mit oder ohne Verlaub, Mumpitz!

yega

@Marverel: Schön, dass dir der Gillette Adjustable schonmal gefällt.

Ich glaube ein entscheidender Punkt ist die Reihenfolge des "Rasurerlebnisses". Ich habe mich zuerst ausgiebig mit dem Gillette rasiert, bevor ich mir letztens einen Merkur Progress zugelegt und festgestellt habe: Irgendwie bin ich der Gillette-Typ  ;)
Der Progress ist ein toller Rasierhobel, ohne Frage, aber irgendwie kommt man doch meistens auf seine altbewährten Lieblinge zurück. Ähnlich verhält sich das ja irgendwie mit dem 34C, den sich viele Leute zu ihrem Einstieg in die Hobelei zugelegt haben und jetzt wieder für sich "zurückentdecken".

AndreasTV

Zitat von: krähe am 26. September 2015, 19:32:25
...
Das ist, mit oder ohne Verlaub, Mumpitz!

:)

Moin Moin.
Na dann würde ich mal ein Auge und ein wenig Logik nutzen ...
Aber Jeder darf in D noch Halb-wegs seine Ansicht / Meinung Kund tun  8).

MfG

Andreas