Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geoshave

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Oldshaver

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 29. Januar 2013, 18:43:49
Zitat von: geoshave am 29. Januar 2013, 17:37:07
Oh, das ist mal eine gelungene Heirat: ein Combination Set aus den 20er Jahren mit einem Fat Boy von 1958, sieht perfekt aus, wunderbar!

Finde ich nicht, fast 40 Jahre Altersunterschied, das geht nicht (außer bei Cavaliere S. Berlusconi).
Ein Fatboy gehört in sein Plastik-Case mit Lupe...

Das ist mir, Herr Kollege, auch  ziemlich egal. Ich freue mich daran und einige Kollegen ebenfalls. Ich will das ja nicht authentizieren, weil ich es ins Museum stellen will. Für mich ist das original. Für Dich nicht. Meinetwegen...

Feldjäger

Heute Abend habe ich ein besonderes Geschenk bekommen. Ein Adjustable Slim L 3 von 1966. Der liegt gerade im Reinigungbad. Ich habe jetzt nur ein paar Seiten hier im Thread gelesen, aber ich bin schon gespannt auf die Rasuren.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Feldjäger

Die Rasur heute verlief nicht zufriedenstellend. Gut, das war heute die erste Rasur mot dem Slim und ich habe die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Mit der roten Personna, die schon drei Rasuren im Futur hinter sich hat, auf Stufe 7 begonnen. Im Futur ist meine Standarteinstellung 3, also habe ich gedacht, daß 7 nicht verkehrt sein kann. Aber es war unangenehm und hat gebrannt. Also habe ich ihn auf 5 runtergedreht. Da war er mir aber nicht gründlich genug. Vielleicht lag es auch an der Klinge, die ihre beste Zeit schon hinter sich hatte? Ich werde es ihrgendwann mal mit einer neuen rP versuchen. Muß die 100 ja irgendwie wegbringen.
Morgen kommt erstmla eine Feather in den Slim. Werde mal auf 4 oder 5 anfangen, mal schauen, was meine Haut sagt.

Es gibt einfach zu viele Hobel - Klingen Kombinationsmöglichkeiten! Die alle mal über eine Woche ausprobieren... Ich werde wahnsinnig!
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."

egmac

Der Slim verlangt schon einen etwas anderen Rasurwinkel, als ein anderer Hobel. Nachdem die Adjustables grundsätzlich nicht die "Allergründlichsten" sind, würde ich jeden falls eine etwas schärfere Klinge, als die rP probieren. Dann vielleicht auf 6 und das einige Rasuren einmal "durchziehen", bis du das Gefühl bekommen hast. Danach erreicht man auch mit dem Slim sehr ordentliche Rasuren.... über 6 beginnen die Adjustables allerdings sehr schnell unsanft zu werden.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

mikri

Zitat von: geoshave am 29. Januar 2013, 18:44:59

Einmal vom Set abgesehen. Wenn nur der Rasierhobel alleine da ist, handelt es sich bei diesem Teil nun um einen
New Standard?
Bostonian?
Richwood?

Bei Bostonian weiss ich, dass das Set so benannt wurde. Sind die anderen Angaben nun auch Set-Namen und handelt
es sich beim Hobel schlicht und einfach um einen New Improved? Ich bin verwirrt, es ja eigentlich ein spezieller Griff ist, der diesen New Improved Kopf trägt. Allenfalls kann ein Kenner hier Licht ins Dunkel bringen - danke.

LG mikri

edit: sorry, dass ich es hier eingestellt habe, das Bild war grad vorhanden - ev. verschieben?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Feldjäger

Zitat von: egmac am 13. Februar 2013, 09:40:41
Der Slim verlangt schon einen etwas anderen Rasurwinkel, als ein anderer Hobel. Nachdem die Adjustables grundsätzlich nicht die "Allergründlichsten" sind, würde ich jeden falls eine etwas schärfere Klinge, als die rP probieren. Dann vielleicht auf 6 und das einige Rasuren einmal "durchziehen", bis du das Gefühl bekommen hast. Danach erreicht man auch mit dem Slim sehr ordentliche Rasuren.... über 6 beginnen die Adjustables allerdings sehr schnell unsanft zu werden.

Ich erwarte mir immer zu viel am Anfang. Dann kann man nur enttäuscht werden.
Morgen werde ich die Feather probieren.
Mit dem Rasurwinkel hatte ich eigentlich keine Probleme. Die Klinge habe ich zwar gespürt aber zumindest auf Stufe 5 nicht unangenehm.
Aber auch mit dem Futur hatte ich am Anfang Probleme und heute bekomme ich damit 1A Rasuren hin. Das wird schon, da bin ich mir sicher!

perteges

Könnten wir bitte zum Thema "Gilette ADJUSTABLE" zurückkommen?

Danke!!!

Feldjäger

Also zurück zum Adjustable.

Wenn meine Frage schon gestellt wurde, bitte ich das zu verzeihen, dann habe ich es bei dem umfangreichen Thread überlesen.
Kann es sein, daß die Klinge im Adjustable nicht so stark gebogen wird wie in den Merkurköpfen? Kommt mir zumindest mal so vor. Das würde auch den anderen Rasurwinkel erklären.
Ansonsten finde ich den Kopf sehr gut gestaltet. Man kann sich damit wunderbar unter der Nase rasieren.

Heresy

Hallo Feldjäger,

dem ist so.

Deshalb liegt dessen (für mich) optimaler Winkel auch eher "Richtung Deckel" statt "Richtung Schaumkante", sprich mit dem Griff-Ende weiter vom Gesicht weg. Beim R41 und Pils ist das ja auch so (sogar noch stärker ausgeprägt).
Gruss, Rainer

henning

Zitat von: Feldjäger am 14. Februar 2013, 07:51:53
Also zurück zum Adjustable.

Wenn meine Frage schon gestellt wurde, bitte ich das zu verzeihen, dann habe ich es bei dem umfangreichen Thread überlesen.
Kann es sein, daß die Klinge im Adjustable nicht so stark gebogen wird wie in den Merkurköpfen? Kommt mir zumindest mal so vor. Das würde auch den anderen Rasurwinkel erklären.
Ansonsten finde ich den Kopf sehr gut gestaltet. Man kann sich damit wunderbar unter der Nase rasieren.

Die Frage wurde in der Tat schon oft gestellt und beantwortet, ist aber mittlerweile wohl eher in den Annalen des Forums zu finden. Deshalb nochmal. Das hat nichts mit Adjustable zu tun, sondern eher mit der Butterflytechnik und der Gillettephilosophie an sich. Ein Gillette Adjustable ist ja nebenbei bemerkt ein verstellbarer Butterfly und die Gillette Butterfly sind Tech - Köpfe mit Butterfly - Öffnungsmechanismus.
Schon sehr früh habe ich aus vielen erfahrungen von Merkur und Gillettewinkeln geschrieben. Ein Merkur läßt sich flacher halten, also den Griff zur Haut hin. Viele Gillette (auch Nicht-Butterfly) dagegen sollten mit steiler gestellten Griff verwendet werden, um ein gutes Rasurergebnis zu bekommen. Das trifft nicht auf jeden Merkur zu und schließt auch andere Marken ein und es trifft auch nicht auf jeden Gillette zu. Es gibt aber diese Grundtendenzen, die sich durch allerlei Berichte und Erfahrungen immer wieder als wahr bestätigen.

Ciao

Feldjäger

Vielen Dank für die informative Antwort, Henning! dh:

Feldjäger

Der Adjustable entwickelt sich zu meinem Liebelingshobel. Der Futur fristet sein Dasein im Moment im Schrank.
Wenn man erst mal den richtigen Winkel gefunden hat, liefert der Hobel unglaublich sanfte und auch gründliche Rasuren. Wenn man, so wie ich, jahrelang Merkurhobel gewöhnt war, dauert es ein paar Tage, bis man sich an den anderen Winkel gewöhnt hat. Aber dann ist das Ergebnis einfach toll!
Die Super-Max Klingen, die ich dank Ernesto testen konnte, habe eine astreine Performance abgeliefert. So kann es weitergehen.

infabo

Feldjäger, finde ich auch. Mein Adjustable gehört zu den Hobeln, die ich mit Sicherheit nicht mehr hergeben möchte bzw. werde. Beim Futur bin ich mir da nicht so sicher, ob der nicht irgendwann doch im MH landen wird. Der Slim macht einfach Spaß - weil er eine gute Balance hat und nicht zu schwer ist. Er wirkt aber trotzdem hochwertig und nicht wie ein Massenprodukt (was er unbestritten war). Die Gründlichkeit reicht mir auf 3-4 voll aus. Auf 9 mußte ich noch nie aufdrehen. Es bleibt somit auf der Skala noch Luft nach oben, falls ein Peeling notwendig sein sollte.

Feldjäger

Auf 9 hatte ich ihn auch schon probiert. Während der Rasur war erstaunlicherweise alles in Ordnung. Lag wahrscheinlich auch an der Klinge. Aber das AS danach... Am Besten noch Hattric AS... >D
Ich habe jetzt die letzten Rasuren auf 4 gemacht und bin vollauf zufrieden. Und am allermeisten freut mich, daß ich den Hobel auch noch geschenkt bekommen habe. ;D