Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michel

Wenn einer von euch mal eines Fatboys überdrüssig wird,bin ich sehr gerne bereit,ihn zu kaufen.
Habe den Slim und er ist momentan mein Lieblingsräumgerät.
Also bitte denkt an mich ;)

Hobeler

Hat eigentlich irgendjemand mal einen Tip für mich,ob es auch eine "Mechanik-Skizze" bzw. eine "Mechanik-Anleitung" für unsere Gillette Adjustables bzw. Fatboys und und und gibt. :o

Google spuckt nichts aus...oder ich habe falsch gesucht,aber auch in mehreren Anläufen nichts gefunden...

Würde mich halt mal interessieren wie die Hobel von innen her aufgebaut sind,mit der Mechanik und ihrer Funktion (ohne einen Hobel extra dafür zu zerlegen). ;)

LG
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

Gruss, Rainer

SLB04

Lieben Gruß
Alex

Hobeler

Ja... Das geht schon in die richtige Richtung. Momentan bin ich doch sehr an meinem Gillette Slim interessiert. Mein Fatboy trudelt hoffentlich auch bald ein.

Danke euch. Ich denke damit bin ich fürs erste befriedigt. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Christophe1989

Zitat von: geoshave am 02. Januar 2013, 14:09:01
Dann habe ich mir noch deine Jahresaufstellung zu Gemüte geführt. Oho, da ist was zusammengekommen. Gut, habt ihr ein nicht allzu kleines Häuschen, dein Vater hat ja sicher auch noch einige entsprechende Utensilien.
Ja Georges, das kann man wohl sagen... :-[ Immerhin ist mein Vater etwas weniger "rasurverrückt" als ich! :D Schön auf den Punkt gebracht, warum man "Massenproduktion" nicht per se negativ sehen muss!

@ Thorsten und Rainer: Danke! Ich bin sicher, dass wir bald zusammen im "Fatboy Owners Club" vereint sind! ;D Thorsten auf deinen Hobel bin ich natürlich auch sehr gespannt! Unbedingt herzeigen! ;)
Herzliche Grüsse,
Christophe

Hobeler

Wird gemacht Christophe.Ich warte täglich auf den Post-Onkel...Ich glaube der umgeht mich und hat sich das geile Teil selber an Land gezogen... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Hobeler

Sagt mal liebe Freunde,

auch auf die Gefahr hin,dass mich einige für blöd (oder super-penibel) erklären,wollte ich aber trotzdem mal fragen wie Ihr denn eure Fatboys oder Slim Adjustables pflegt?!

Klar früher wurden die auch wahrscheinlich nicht soooo übermäßig gepflegt und halten immer noch,allerdings sollen sie ja auch NOCH ein paar Jahre halten.Ich habe meinem Slim nach meiner letzten Rasur ein Bad in Spüli gegönnt und ihn mit meinem Ultraschall-Reinigungsgerät sauber gemacht.Danach habe ich ihn 1 Tag trocknen lassen und ihm dann ein wenig Ballistol gegönnt.

Sollte ich das nach jeder Benutzung so machen (für die Pflege der Mechanik) oder ist das übertrieben?!

Haltet Euch nicht zurück (nur bite keine Beleidigungen...)  ;)

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

AndreasTV

Einfach eien Gebißreinigungstablette in ein Schälchen mit warmenWassser, das GAnze ca. 15 Minuten "ziehen lassen" (während dessen ein paar mal bewegen), Abspülen = Fertig dh:.
Macht nicht so ein Gewese um die Reinigung, man kann so ein Teil auch "Kaputt-pflegen" ;) -Genau-so wie die Haut.

MfG

Andreas

Hobeler

Also wie bei meinen anderen Hobeln auch... :) Na ja,hab mir schon gedacht,dass das vielleicht ein wenig zu viel sein könnte.Aber ab und an mal ein "Spritzer" Ballistol kann doch trotzdem nicht schaden,oder doch?!  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hobeler am 04. Januar 2013, 19:39:18
ist das übertrieben?!

Keineswegs!
Vielleicht bist Du bald nicht nur "Gillette Slim & Fatboy addicted", sondern auch noch Toggle-süchtig (Polytoxikomanie, wie der Fachmann sagt), da solltest Du schon mal über die Anschaffung eines Hochdruckreinigers zur Pflege Deiner Lieblinge nachdenken!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

TigerenteMitReis

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 04. Januar 2013, 20:46:08
Zitat von: Hobeler am 04. Januar 2013, 19:39:18
ist das übertrieben?!

Keineswegs!
Vielleicht bist Du bald nicht nur "Gillette Slim & Fatboy addicted", sondern auch noch Toggle-süchtig (Polytoxikomanie, wie der Fachmann sagt), da solltest Du schon mal über die Anschaffung eines Hochdruckreinigers zur Pflege Deiner Lieblinge nachdenken!

Na.. die gibt's ja zum Glück sogar für's Bad.. besser bekannt als Munddusche  ;D

Mein Slim Adjustable ist nun seit dem 26.12. auf dem Weg zu mir... ''fix gfrei i mi drauf..!!''  :)
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

Hobeler

Tja...die Toggles gefallen mir mal so gar nicht...Da bin ich ja ehrlich... ;D

Aber ich warte auch immer noch auf meinen Fatboy...und ich mag nimmer warten... >:(

Aber gut,dann wollen wir das Thema mal nicht weiter ausführen... ;D Sobald mein "Fetti" da ist,werde ich hier Fotos posten. dh:
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

AndreasTV

Zitat von: Hobeler am 04. Januar 2013, 20:10:41
Also wie bei meinen anderen Hobeln auch... :) Na ja,hab mir schon gedacht,dass das vielleicht ein wenig zu viel sein könnte.Aber ab und an mal ein "Spritzer" Ballistol kann doch trotzdem nicht schaden,oder doch?!  ;)

Guten Morgen / Gute Nacht :).
Ballistol ist ja für so Einiges Gut ;), warum dann nicht auch für die Hobelmechanik.
Selbst würde ich - natürlich je nach Zustand des Adjustables - den Hobel vorsichtig zerlegen, eine Art "Grundreinigung via Ultraschallbad machen und dann vor dem erneutem Zusammen-bauen die inneren Teile mit einem Fett Dünn bestreichen welches z. Bspl. die Autohersteller bei der sogenannten "Erstausrüstung" nutzen = Das ist ein Fett welches u. Anderem See - / Salz-wasserbeständig ist und wohl auch dem Seifenwasser trotzen sollte.
Damit könnte eien Art "Lebenslange Schmierung" gelingen  :angel:.

Aber Das wäre schon kein wirklich kleiner Aufwand - doch bei so manch altem Schätzchen bestimmt eine lohnenswerte Arbeit :).

Toggles waren mir immer vom Erscheinungsbild her etwas "Suspekt", sind aber wohl die Raritäten unter den Adjustables schlecht-hin ;) ...

MfG

Andreas

TigerenteMitReis

mit Ballistol bei Messing (Kupfer) würd ich aufpassen. Reinigen ja, konservieren eher bedingt... http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott