Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geoshave

Oh, diese Slim Boy Fangemeinde, ich schliesse mich uneingeschränkt an! Was mich an diesem Teil (es ist mein Standardrasierer) auch immer wieder begeistert, ist die extrem schöne Verarbeitung, sowie die ausgeklügelte Feinmechanik (die erst noch Jahrzehnte überdauert). Da steckt richtig viel Denkarbeit dahinter.

Was die Rasierleistung betrifft, kommt bei mir nur noch mein goldener US-Aristocrat an den Slim Boy heran. So sanft! So gründlich! Und dazu optisch ein Genuss.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Hobeler

Genau das ist es nämlich...Die Dinger sind einfach für die Ewigkeit gebaut.

Nicht,dass ein EJ oder ein 34C weniger lang halten würden,allerdings muss man sagen,dass diese Hobel halt noch nicht soooo viele Jahre auf dem Buckel haben um sich diesen "Nostalgie-Bonus" zu sichern.Wenn man ein wenig acht gibt auf seinen Slim oder Fatboy dann werden unsere Enkel sich noch damit rasieren.Gerade auch wo es Läden wie Razor Emporium gibt,wo man den "Neu-Zustand" wieder herstellen lassen kann,wenn man denn will und den Preis akzeptiert.

Also ich bin gerade völlig hin und weg...Ich hatte das Gefühl dass mein Slim noch sanfter und gründlicher ist als mein Futur... :o
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

TigerenteMitReis

Thorsten, auf welcher Stufe rasierst du dich denn mit deinem Slim, vorallem welche Klinge?  :)
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

Hobeler

Angefangen habe ich auf 3...War mir zu mild...Dann hochgedreht auf 5 und alle 3 Durchgänge beibehalten.

Also ich finde den Slim SEHR gründlich und dazu noch SEHR sanft.Habe es mal mit einer Astra versucht.Die leistet sehr gute Dienste.

Suche aber Gillette Klingen zum entgültig "Stilvollem" Rasieren.Am liebsten wären mir die Gillette Bleue... dh:
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Heresy

So, die R41-Runde ist zu Ende und der Slim wartet bereits mit einer Gillette Silver Blue beladen auf den Einsatz. Ich bin auf die Klinge gespannt, denn sie hat Premiere bei mir. :D
Gruss, Rainer

Hobeler

Sag mal bescheid wie Dir die Silver Blue gefallen haben.Da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander...von scharf über sehr stumpf usw...Man hört ja doch relativ wenig darüber,gerade wahrscheinlich auch wegen des relativ hohen Preises...
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Heresy

Zitat von: Hobeler am 28. Dezember 2012, 17:54:17
Sag mal bescheid wie Dir die Silver Blue gefallen haben.Da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander...von scharf über sehr stumpf usw...Man hört ja doch relativ wenig darüber,gerade wahrscheinlich auch wegen des relativ hohen Preises...
Werde versuchen daran zu denken. Die waren ein Gratis-Päckchen zum Fatip dazu.
Gruss, Rainer

Christophe1989

Hier nun wie versprochen noch einige Bilder meines "neuen" Fatboys, welchen ich zu Weihnachten von meiner Schwester geschenkt bekommen habe:

Mir gefällt er sehr gut, oder - wie man bei mir und Mike sagen würde: "I ha di gärn." ;D Der Fatboy ist IMHO sehr gut erhalten, die Mechanik funktioniert tadellos, Kratzer sind rar und alle Ziffern sind noch schwarz gefärbt. Mir ist schon klar, dass es sich bei allen Adjustables, also auch beim Fatboy, um Massenware handelt, aber dennoch ist es ein spezielles und schönes Gefühl, sich mit etwas zu rasieren, das älter als der eigene Vater (hier: Gillette mit Jahrgang 1959) ist! ;D Ich freue mich auf die weiteren Rasuren mit dem alten Ami und wünsche auch dir, Hobeler, viel Spass mit deinem Exemplar! Ist er eigentlich schon da?

Herzliche Grüsse
Christophe

P.S. Entschuldigt bitte die mässige Qualität meiner Smartphone-Fotos... Mike, wie heisst deine kleine Super-Kamera schon wieder? ;)
Herzliche Grüsse,
Christophe

Hobeler

Hi Christophe,

ein sehr sehr hübsches Teil.+1  dh:

ich warte leider immer noch auf meinen...hoffe dass er diese Woche bei mir eintrudelt.Aber wie heißt es doch so schön:Vorfreude ist die schönste Freude.

Hast ein sehr gut erhaltenes Modell erwischt.Glückwunsch dazu!!!  ;D Auch wenn ich ein wenig neidisch auf Dich bin,da dein Fatboy aus 1959 ist...wollte ich auch gerne haben,aber die Modelle die ich im Auge hatte,waren alle dermaßen runter... dr: Jetzt habe ich dann ein Modell von 1960...

Viel Spaß mit dem schicken Hobel. :'(

Sobald mein neuer Schatz da ist,werde ich mit Fotos um die Ecke biegen. ;D

@Heresy:Wie sieht es mit dem Klingentest aus??? Na?!  ;D

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

geoshave

Grüess di Nachbar

Seeehr schönes Gerät, gratuliere. Da hast du ein ganz liebes Schwesterlein, dass dir so schöne Dinge schenkt!

Neben einem guten 2013 wünsche ich dir viele wunderbare Rasuren damit. Wenn der dicke Bube so gut ist wie mein dünner (von 1963) - und daran zweifle ich nicht - dann wirst du viel Freude daran haben.

Natürlich sind diese Adjustables Massenware. Aber sie sind mit grosser Präzision gearbeitet. Offensichtlich waren die Toleranzgrenzen der Teile und der Fertigung sehr eng. Und was das Verhältnis Massenware-Qualität betrifft, so ist es hier wie früher bei den Uhren: erst die Standartisierung einer Fabrikation erlaubt eine gleichmässig hohe Qualitätsstufe über eine ganze Produktionszeit hinweg. Handarbeit ist manchmal top, ein ander Mal wieder flop. Es gibt natürlich Ausnahmen: z.B. Rolls-Royce bei den Autos, oder Breguet bei den Uhren waren vor der Zeit der Massenfertigung immer obenauf.

Dann habe ich mir noch deine Jahresaufstellung zu Gemüte geführt. Oho, da ist was zusammengekommen. Gut, habt ihr ein nicht allzu kleines Häuschen, dein Vater hat ja sicher auch noch einige entsprechende Utensilien.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Heresy

Zitat von: Hobeler am 02. Januar 2013, 13:08:30
@Heresy:Wie sieht es mit dem Klingentest aus??? Na?!  ;D

Hallo Hobeler,
Die Gillette Silver Blue hatte ich heute zum dritten Mal im Slim Adjustable im Einsatz. Die Schärfe würde ich leicht über ASP ansiedeln, so etwa auf Perma-Sharp-Niveau. Sehr scharf, ohne dass es rückmeldungsfrei wie eine Feather wäre.
Alle drei Rasuren waren sehr sanft und sehr gründlich. Sogar die Nachhaltigkeit war für eine Gillette-TTO-Rasur ungewöhnlich gut.
Alles in allem eine sehr gute Klinge für mein Gesicht. Ich werde sie auf jeden Fall noch in einem zünftigeren Hobel testen.

@Christophe

Feiner Hobel!  dh: Irgendwann... :angel:
Gruss, Rainer

Hobeler

Danke Dir Rainer.

Dann werde ich mal eine Bestellung aufgeben und mir die Silver Blue auch mal zulegen.

Gibt es eigentlich noch Klingen die in den USA hergestellt werden vielleicht sogar Gillette selber)?!  :o
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Heresy

Na dann hoffe ich dass wir das gleiche Gesicht haben. Laut Memberouting kommt die Bartdichte ja schon mal hin.  ;D
Gruss, Rainer

Hobeler

Das hoffe ich auch...  ;D Werde mal stöbern gehen ob Du Dich auch schon verewigt hast... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Heresy

Gruss, Rainer