Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ronaan

Hier, neues Mitglied und ich habe tatsächlich erst einen "neuen" Hobel gekauft bevor ich auf die Idee gekommen bin dass mein Vater ja bestimmt noch einen im Badezimmerschrank hat...

War dann ein Fatboy, F4 (1960 also). Leicht grünspanig, aber insgesamt guter Zustand. Leider war die Verpackung beschädigt (Plastik angeschmolzen).

Rasiert besser als mein "neuer". Und billiger war er auch noch ("brauch ich eh nicht, hab ich nie benutzt, ich hab da so eine Stelle...." - seit ich denken kann hat mein Vater elektrisch rasiert).

War früher das Rasieren ein notwendiges Übel, ist es seit ein paar Wochen ein entspannendes Ritual. Warum ist mir das nicht viel früher eingefallen.

infabo

Zitat von: ronaan am 05. Juni 2012, 14:58:45
Warum ist mir das nicht viel früher eingefallen.

Klassiker. Diese Frage haben sich wohl schon viele hier gestellt. :)
Fatboy, gutes Gerät. Familienerbstück - noch besser. dh:

Heresy

Willkommen im Club!

Und gleich so ein schöner Einstieg in die Materie.  dh:
Gruss, Rainer

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: ronaan am 05. Juni 2012, 14:58:45
War früher das Rasieren ein notwendiges Übel, ist es seit ein paar Wochen ein entspannendes Ritual. 

dh:
Ganz meine Meinung, schon seit ein paar Jahren.

Hier ist mein Adjustable Slim, den ich fast neuwertig mit Box hier im Mitgliederhandel erwerben konnte. Ein sehr schöner Hobel, aber nicht mein Liebling. Auf niedriger Stufe zu ungründlich, auf hoher Stufe verursacht er bei mir Rasurbrand - oder ich habe noch nicht die richtige Klinge dafür gefunden...

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

floz

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 05. Juni 2012, 20:15:39
oder ich habe noch nicht die richtige Klinge dafür gefunden...

die "super max platinum" ist die richtige klinge

infabo


geoshave

Nach mehrmaligem Üben habe ich meinen Lieblingshobel gefunden: Gillette Adjustable Slim Boy (neben einem USA-Aristocraten, den ich auch mal an meinen Hals lasse). Meinen Adjustable Gold Toggle habe ich natürlich auch mal wirken lassen. Ein Super-Hobel, den ich jedoch eher schonen möchte:



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

razor60

Mein Liebling ist auch ein Toggle 24k.
Meine nächste Sünde ist die Restauration von 2 Toggle bei RI in den USA. 1 x neu in 24K und 1 x in Rhodium.
Das sind dann Stücke die ich später meinen Söhnen vererben kann. ;D

Der Toggle in gutem Zustand ist wirklich schwer zu bekommen, deiner ist wirklich Topp !

Andreas

PS.   welches Geburtsdatum hat deiner?

geoshave

Das Datum ist F4, also 4. Quartal 1960.
Ja, er ist wirklich top, eventuell sogar ungebraucht: Die Klingen sind sogar noch im Cellophan verpackt. Gut, das will noch nichts heissen. Hier noch einige Bilder (man wird ja auch mal prahlen dürfen!).





Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Cordy

Zitat von: geoshave am 24. Oktober 2012, 18:48:26
(man wird ja auch mal prahlen dürfen!).

Unbedingt! Sehr schönes Stück.

Und hier treffen sich übrigens die Freunde der verstellbaren Gilletten.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

razor60

Ich habe gerade bei meinen nachgesehen: 2 Toggle aus F 4, 1 Toggle aus D 1.

Deine Box sieht auch wie Neu aus, Gratulation. Aber rasieren würde ich mich schon damit, wenn auch nur

Sonntags. ;D

Andreas

Bengall Reynolds

Glückwunsch! Schönes Stück  dh:
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Onkel Hannes

Neues Thema "Gillette Adjustables" mit dem bestehenden zusammengeführt.

Hannes, MOD-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Ich verwende jetzt seit etwa eineinhalb Monaten ausschließlich meinen Gillette Adjustable Slim zur Rasur.
Ein Dauertest sozusagen und noch voll im Gange. Erst heute habe ich wieder eine frische Gillette Super Silver eingespannt, nachdem die gelbe Gillette (7 o'clock SharpEdge) nach nur 3 Rasuren total eingegangen war (extrem unsanft und gegen den Strich reißend, immer noch fraglich).

Auf 9 bin ich den Adjustable (so weit ich mich erinnern kann) noch nicht gefahren, selbst wenn doch, ich halte es für äußerst unnötig, ihn so weit aufzudrehen. Ich habe mich bisher und auch in den letzten 1,5 Monaten eher auf die Mitte der Skala konzentriert (3/4/5/6) und Stufe 4 ist im Moment für mich der Beste Kompromiss aus Sanftheit und Gründlichkeit. Die Haut an den richtigen Stellen gekonnt gestrafft, erfreue ich mich jedes Mal einer sehr gründlichen Rasur.

Auch James Bond (Sean Connery) rasierte sich schon mit einem Adjustable Slim in "Goldfinger", welche Filmszene mir erstmals letzten Samstag aufgefallen ist. Recht hat er, nur das Beste für den bekanntesten Geheimagenten des MI6! Bloß so ein Geheimfach unten im Griff, das würde mir auch gefallen. :D

Die orangefarbene Gillette Super Silver. Für mich stellt sie die hochwertigste Klinge aus der St. Petersburger Klingenfabrik dar. Leider habe ich keinen Vergleich zu der blauen Super Silver, der Rotbart, oder Gillette Bleue Extra welche ich ebenfalls (weil westliche Drogeriemarktware) als äußerst qualitativ hochstehend einschätze - an diese bin ich bisher nicht rangekommen.

Super Silver jedenfalls - das klingt im Ohr und man könnte fast meinen, dass sie für den Adjustable (oder generell für Gillettes mit Schaumkante) optimiert wäre. Gillette Klinge für Gillette Hobel. Da könnte was dran sein. 12 ausgezeichnete (ja sogar teilweise himmlische) Rasuren aus einer einzigen Klinge - das ist nicht normal, schier unglaublich. Nach Numero 12 - und immer noch kein Ende in Sicht - wurde es mir schon höchst unheimlich, wie kann eine DE-Klinge so lange durchhalten, da habe ich sie rein aus Verdacht rausgenommen - müssen hätte ich nicht.

ASP - vergiss es. Eine frische ASP - "scharf" wie eine Super Silver nach 11 Rasuren (ich habe direkt verglichen) und Blutpünktchen ratz fatz quer übers Gesicht verteilt - das brauch ich nicht. Eine Klinge vorher korken, handstroppen oder gar die erste, harsche Rasur in Kauf nehmen und hoffen, dass sie ab Rasur 2 ihre Form erlangt? Nein. Entweder ganz oder garnicht. Preis hin oder her: wurscht. Super Silver rein, rasieren und glücklich sein.

One man - one rifle. Das Gespann Gillette Adjustable Slim + Gillette Super Silver kommt dieser Phantasievorstellung schon äußerst nahe. Müsste ich mich heute auf immer und ewig entscheiden, dann wäre es jener Hobel mit besagter Klinge.

Sapone da Barba

Der Slim Adjustable war zwar in Goldfinger zu sehen, Ian Fleming ließ bond aber in seinen Romanen einen Hoffritz-Rasierer benutzen:

http://www.tjbd.co.uk/content/appearance/hoffritz-razors-the-choice-of-007.htm

Sorry, ist etwas off-Topic, aber womöglich hatten die keinen Hoffritz am Set greifbar, deshalb ist man vom Roman im Film abgewichen...