Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrJelo76

Ich denk es liegt auch daran das viele einfach zu viele Hobel haben.Anwesender eingeschlossen.Wobei ich jetzt zur Erkenntnis für mich gekommen bin das ich nicht ein Slim und ein Fatboy brauche.Ich finde den Fatboy sehr gut gelungen und habe ihn,damit ich lang lang was von ihm habe losgeschickt ein neues Rhodiumkleid anzuziehen.Aber da ich immer wieder von AndreasTV lese wie gut er mit dem Red Tip klar kommt,ist nun auch einer zu mir unterwegs.Never ending Story.....
Ich Persönlich nutze die Verstellung des Adjustable eigentlich kaum.Wie ist es bei euch? Wenn ich ne Einstellung gefunden habe welche mich glatt und sanft rasiert,warum wechseln?
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

heikok

Meiner steht fast ausschließich auf 3, manchmal gehe ich bis maximal 5 rauf.
Aber ganz ehrlich: eine Verstellfunktion würde ich nicht vermissen, wenn ich sie nicht mehr hätte.

Heresy

Ok, das wäre ein Lösungsansatz, infabo. Allerdings müssten dann aber in der RdT nur Hobelfetischisten und keine ausschließlichen Seifen-, Pinsel- oder AS-Freaks unterwegs sein. ???

@AndreasTV
Schonen möchte ich meine Hobel allerdings nicht, wobei ich schon einsehen muss, dass an einem Butterfly-Adjustable gegenüber einem Dreiteiler schon das Eine oder Andere mehr dran ist, das flöten gehen könnte. Witzig ist allein, dass unsere Vorgänger ihre Hobel für relativ kleines Geld gekauft und sorglos täglich benutzt haben und wir nun so machen, als ob sie aus Zucker wären.

@MrJelo76
Zu viele Hobel habe ich und viele andere mit Sicherheit, was mir Lust und Last gleichzeitig ist. Irgendwie ist es auch beneidenswert DEN Hobel mit DER Klinge gefunden zu haben und sich einfach nur zu rasieren. Natürlich mit DER Seife und DEM Pinsel. Aber wer kann das schon von sich behaupten, und wer will das überhaupt. :angel:

Für mich hat es 2 Rasuren gebraucht, um die eine Einstellung (die "4") am Adjustable zu finden, die am besten funktioniert. Ich vermute mal, dass dies schon in etwa einem Red Tip entspricht und die Verstellbarkeit nun eigentlich nur noch der erhöhten Gefahr eines Defektes und der übertriebenen Preisgestaltung dient. Ich glaube, ich therapiere mich gerade selber und brauche auch einen Red Tip. ;D
Irgendwo gab es doch eine Klingenspaltliste.... Ich muss weg.... ;)

@heikok
Kann ich verstehen und Dein Ex-Hobel war eine wichtige Erkenntnis für mich. Verstellbarkeit ist nett, aber nicht nötig, mit Gillette komme ich bestens zurecht und lange Griffe mag ich nicht so recht. dh:
Gruss, Rainer

heikok

Zitat von: Heresy am 29. Februar 2012, 08:49:03
Ok, das wäre ein Lösungsansatz, infabo. Allerdings müssten dann aber in der RdT nur Hobelfetischisten und keine ausschließlichen Seifen-, Pinsel- oder AS-Freaks unterwegs sein. ???

@AndreasTV
Schonen möchte ich meine Hobel allerdings nicht, wobei ich schon einsehen muss, dass an einem Butterfly-Adjustable gegenüber einem Dreiteiler schon das Eine oder Andere mehr dran ist, das flöten gehen könnte. Witzig ist allein, dass unsere Vorgänger ihre Hobel für relativ kleines Geld gekauft und sorglos täglich benutzt haben und wir nun so machen, als ob sie aus Zucker wären.

@MrJelo76
Zu viele Hobel habe ich und viele andere mit Sicherheit, was mir Lust und Last gleichzeitig ist. Irgendwie ist es auch beneidenswert DEN Hobel mit DER Klinge gefunden zu haben und sich einfach nur zu rasieren. Natürlich mit DER Seife und DEM Pinsel. Aber wer kann das schon von sich behaupten, und wer will das überhaupt. :angel:

Für mich hat es 2 Rasuren gebraucht, um die eine Einstellung (die "4") am Adjustable zu finden, die am besten funktioniert. Ich vermute mal, dass dies schon in etwa einem Red Tip entspricht und die Verstellbarkeit nun eigentlich nur noch der erhöhten Gefahr eines Defektes und der übertriebenen Preisgestaltung dient. Ich glaube, ich therapiere mich gerade selber und brauche auch einen Red Tip. ;D
Irgendwo gab es doch eine Klingenspaltliste.... Ich muss weg.... ;)

@heikok
Kann ich verstehen und Dein Ex-Hobel war eine wichtige Erkenntnis für mich. Verstellbarkeit ist nett, aber nicht nötig, mit Gillette komme ich bestens zurecht und lange Griffe mag ich nicht so recht. dh:

Klar, nötig ist sie nicht.
Ich habe ja noch einen Adjustable in silber mit kurzem Griff in so gut wie neuwertigem Zustand.
Der bleibt definitv bei mir, den gebe ich nicht weg. Er rasiert astrein, die Verstellbarkeit sehe ich eher als zusätzliches Gimmick an  ;)
Ích lege mir auch keine Hobel hin, nur um sie zu haben.

Heresy

ZitatIch habe ja noch einen Adjustable in silber mit kurzem Griff in so gut wie neuwertigem Zustand.
Jaja Heiko, reite nur noch drauf rum. ;D

So, Liste ist gefunden (http://wiki.badgerandblade.com/Double-Edged_Safety_Razors_Ranked_by_Blade_Gap:
Der amerikanische Red Tip entspricht (wenigstens vom Klingenspalt her) dem Adjustable auf "3", der engliche Red Tip entspricht "5". Hilft auch nur bedingt weiter. Durch das geringere Gewicht des Super Speed könnte die englische Version vielleicht sogar noch funktionieren. ???
Gruss, Rainer

MrJelo76

Ja gut aber irre ich mich?Welche Stufe des Adjustable? Slim oder Fat? Sind doch von der Geometrie her nicht gleich.Beim Fatboy ist mit Stufe 7 okay beim Slim sieht es da schon anderst aus.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

heikok

Zitat von: Heresy am 29. Februar 2012, 09:21:51
ZitatIch habe ja noch einen Adjustable in silber mit kurzem Griff in so gut wie neuwertigem Zustand.
Jaja Heiko, reite nur noch drauf rum. ;D

So, Liste ist gefunden (http://wiki.badgerandblade.com/Double-Edged_Safety_Razors_Ranked_by_Blade_Gap:
Der amerikanische Red Tip entspricht (wenigstens vom Klingenspalt her) dem Adjustable auf "3", der engliche Red Tip entspricht "5". Hilft auch nur bedingt weiter. Durch das geringere Gewicht des Super Speed könnte die englische Version vielleicht sogar noch funktionieren. ???

Hehe.. nee das war nicht Zweck der Übung, außerdem haste doch jetzt einen guten Adjustable. An den Griff gewöhnst du dich schon noch  ;D
Ich meine nur, der Adjustable gehört einfach zu meiner Stammbesetzung, unabhängig vom Zustand  :)

Die Liste ist ja mal der Hammer, da haben die sich ja richtig Mühe mit gemacht  :o
Wenn die Liste nach und nach noch um die anderen Merkur, Mühle.. etc erweitert wird, ists echt ein Kracher.

infabo

Die Liste ist mit Vorsicht zu genießen, ich würde sogar behaupten - totaler Blödsinn.
Der Progress auf 1 soll einen halb so großen Spalt haben wie ein 34c? Haha, genau umgekehrt würde ich mir eher einreden lassen. Der größte Blödsinn überhaupt, der Futur auf Stufe 1 soll einem Progress auf Stufe 7 (wenn es sie gäbe) entsprechen. LOL! Da hat wohl einer den Futur falsch zusammengebaut und den Schwachsinn noch ins Wiki eingetragen. o)

Heresy

Vielleicht ist die Liste Blödsinn, allerdings sollte einem auch klar sein, dass ein grosser Klingenspalt noch lange keinen aggressiven Hobel macht. Da hat der Klingenüberstand noch ein gewichtiges Wörtchen mit zu reden.
Gruss, Rainer

AndreasTV

Zitat von: Heresy am 29. Februar 2012, 10:02:19
Vielleicht ist die Liste Blödsinn, allerdings sollte einem auch klar sein, dass ein grosser Klingenspalt noch lange keinen aggressiven Hobel macht. Da hat der Klingenüberstand noch ein gewichtiges Wörtchen mit zu reden.

dh: So sieht Das aus.
Den max. Ansctell - / Schneidwinkel bestimmt immer die Tangente Schneide <-> Schaumkante ;). Bei den von mir so genannten "Deckelschubsern" ist Das aber egal  O0.

MfG

Andreas

nessuno

Zitat von: Heresy am 29. Februar 2012, 08:49:03
Witzig ist allein, dass unsere Vorgänger ihre Hobel für relativ kleines Geld gekauft und sorglos täglich benutzt haben und wir nun so machen, als ob sie aus Zucker wären.

Stimmt, die Dinger haben mal um die 10,00 DM gekostet. Waren sozusagen das, was heute Weishi oder Lord sind. Brot- und Butterrasierer. Die wurden rangenommen, kein Mensch interessierte sich dafür, ob vor der Verstellung die Türchen offen oder geschlossen waren.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar ist der Hype, der heutzutage um die Hobel gemacht wird. Schon gar nicht nachvollziehbar sind die geforderten Preise.
Ich hatte mir mal aus nostalgischen Gründen wieder zwei Adjustable (Fat and Slim) gekauft. Die Hobel wanderten umgehend wieder in den Verkauf, weil sich mich heute ebensowenig wie damals überzeugten.
Hätte ich alle jemals in meinem Besitz befindlichen Gillittes behalten, wäre ich ein gemachter Mann  ;D

krähe

So gehen die Meinungen auseinander. Der Eine rein pragmatisch (Brot und Butterrasierer)....
Der andere gibt 30€ fürn Slim und 50€ fürn Fatboy und ist stolz wie Oskar.

Ich persönlich liege irgendwo dazwischen, über die Gründlichkeit kann man bestimmt streiten. Aber über die Konstruktion nicht, der verstellbare Butterfly war damals schon sehr innovativ!
Deswegen werde ich meine auf ewig behalten.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Ich finde sie einfach optisch ansprechende und interessant designte Hobel.....sie vermitteln mir das Feeling der 60er Jahre, wo alles aus Amerika einfach cool war. Rasurtechnisch gesehen, konnten sie mich bisher nicht vollends überzeugen, da mir die Klinge irgendwie zu "flatterig" drinnen sitzt. ;D Dennoch werde ich mich von meinen schönen Exemplaren nicht trennen.......
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

feldgeist

Dank Goldfinger empfinde ich es als eine Pflicht einen Adjustable (Slim) zu haben, bei mir muss sogar der Datums-Code stimmen.

Heresy

Ich habe mich jetzt doch wieder hinreissen lassen, einen fast neuwertigen Slim zu einem günstigen Preis aus dem MH zu fischen. Eigentlich wollte ich keinen weiteren Gillette Adjustable, aber der Erhaltungszustand und der kürzere Griff haben mich schwach werden lassen. Die Premierenrasur verlief auch zufriedenstellend und der kürzere Griff gegenüber dem Super Adjustable ist wirklich angenehm.
Gruss, Rainer