Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Wow, das ist heftig, Herzlichen Glückwunsch!!
Man, die Dinger sind so selten, da kann man echt stolz drauf sein!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Fynn1177

Gefällt mir das gute Stück  ;D dh:
Gibt es Unterschiede zum Fatboy?
Rasurtechnisch
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Harzer

Die 195 sind wirklich extrem selten. Es hat schon eine ganze Weile gedauert, bis ich endlich einen in meine Sammlung aufnehmen konnte. Das ist inzwischen auch schon wieder einige Jahre her. Heute dürften sie wohl noch schwerer zu finden sein.
Da der 195 ja im Prinzip auch "nur" ein Fatbboy ist, gibt es rasurtechnisch kaum Unterschiede. Durch die tiefer liegende Verstellung mag er vielleicht etwas weniger kopflastig sein, aber zumindest für mich macht das keinen Unterschied.

Jamesblond

Ich hab mal frage an die Gillette Profis.  ;D
Ich überlege mir einen zu holen, allerdings reichen die preise bei eBay von 5-80€.
Jetzt meine frage, was ist denn ein gut erhaltener slim oder fat wert?

Elbe

Zitat von: Jamesblond am 04. Juli 2011, 17:00:55

Genau das, was er beim Verkauf via eBay bringt. Das war jetzt aber leicht.

Jamesblond

Nun das ist Ja relativ. Was eine ware für einen hat und für was Sie verkauft wird sind zwei paar Schuhe.

Elbe

Nein. Der Wert zeigt sich darin, was bei einem Verkauf zu erlösen ist und nicht in Mutmaßungen dazu in Foren. Das kannst Du glauben.

kretzsche

Nimm einen für 5 Euro aus der Bucht. Alles Andere ist hoffnungslos überteuert... ;)

Es gibt olle, krumme Gurken, die sind nicht einen Cent wert, es gibt Arbeitstiere, die gehen super und es gibt schönste, frisch beschichtete Bling-Bling-Hobel, die zu keiner Rasur taugen... Alles ist in ebay möglich, Schnäppchen gibts dort allerdings nicht mehr.

Jamesblond

Zitat von: Elbe am 04. Juli 2011, 17:20:07
Nein. Der Wert zeigt sich darin, was bei einem Verkauf zu erlösen ist und nicht in Mutmaßungen dazu in Foren. Das kannst Du glauben.
Nein, nur weil irgendjemand bereit ist 20€ für ein verrostetes schloss zahlt, bedeutet das noch lange nicht, das es das auch wert ist.
Der Verkäufer hat lediglich einen sammler gefunden, der bereit ist das Geld zu bezahlen. ;)

Cordy

Zitat von: Jamesblond am 04. Juli 2011, 17:00:55
Ich hab mal frage an die Gillette Profis.  ;D
Ich überlege mir einen zu holen, allerdings reichen die preise bei eBay von 5-80€.

Ernsthaft, so zwischen 0-100€ etwa. Das hängt extrem vom Zustand/Modell ab und den sonst
bei ebay üblichen Preisvariablen (Foto, Beschreibung, gewerblich/privat etc.)
Noch ein Hinweis, Adjustable kaufen bei ebay ist im Minenfeld joggen.
Die Qualität der Mechanik ist auf Fotos nichtzu sehen... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Elbe

Zitat von: Jamesblond am 04. Juli 2011, 17:47:06
Nein, nur weil irgendjemand bereit ist 20€ für ein verrostetes schloss zahlt, bedeutet das noch lange nicht, das es das auch wert ist.
Der Verkäufer hat lediglich einen sammler gefunden, der bereit ist das Geld zu bezahlen. ;)

Und was meinst Du nun, was verrostete Schlösser wert sind? Ich halte sie für wertlos, Du hältst sie für wertlos. Und doch gibt es jemanden, dem so ein Teil 20 Euro wert ist, warum auch immer. Also liegt der Wert im ganz konkreten Fall bei 20 Euro, und nicht bei dem, was wir beide darüber mutmaßen. Der tatsächliche Wert einer Ware zeigt sich im zu erzielenden Preis. So einfach ist das.

Jamesblond

Nun wir könnten das ganze jetzt stundenlang weiterdisikutieren so Wie in den fachbüchern oder auch Vorlesungen.
Da das ganze aber von Vorneherein offtopic war und sich das Thema für noch erstmal erledigt hat, denke ich kehren wir erstmal zum Thema zurück:

Auf welcher Einstellung benutzt ihr den slim mit ner Feather?

Asphalthaut

Ein Gegenstand ist immer genau das wert was mindestens zwei Leute auf der Welt oder Situation bereit sind dafür zu bezahlen. Ein Rembrand ist subjektiv vom Materialwert weniger wert als ein Adjustable, aber auf Auktionen kommen mehrere Millionen Euro für ihn heraus. So ist das Gesetz des Marktes. Angebot und Nachfrage.
Per aspera ad astra!

Cordy

Ok, eh wir jetzt die GRF-Fibel zu den Markttheorien rausbringen,
ein paar sachdienliche Hinweise.

1. Schau Dir an was hier im Mitgliederhandel
für das Modell in letzter Zeit aufgerufen wird.

2. Ebay beobachten. Auch in abgelaufenen Auktionen schauen.
Vorsicht, auf die Mechanik achten, soweit möglich.

3. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,
frag Mr-razor nach einem Hobel, der ist Sammler und gewerblicher Händler.
Wird aber bestimmt kein Schnäppchen..... ;)

Zitat von: Jamesblond am 04. Juli 2011, 19:07:40
Auf welcher Einstellung benutzt ihr den slim mit ner Feather?

Persönlich gar nicht, die Kombi ist mir zu aggressiv.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rockabillyhelge

Letztendlich ists Glück, mal geht der Fatboy in akzeptabeln Zustand in Ebay US (Deutsches Ebay kann man gelinde gesagt in die Tonne Kloppen, kaum Angebot und zu viele Interessenten, Stichwort, wenn ein Tech hier für 25 Tacken den Besitzer wechselt dann werden in US schon fast 4 gleicher Qualität verkauft) für 20 Dollar weg, mal für 80, teilweise ohne erkenntliche Qualitätsunterschiede, habe auch schon total versiffte, verbogene und grüne Fatboys für 30 Dollar wegegehen gesehen.
Geduld und ein waches Auge (und ein wacher Verstand) und man hat nach 4-5 Monaten was man will.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)