Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Wow Jericho, das nenne ich schnell! Auf jeden Fall passen Die, hab das eben nochmal in meiner Slim Box ausprobiert...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Siegfried Sodbrenner

Danke für die Info!
Und wo habt ihr die Klingenboxen her?
Ich habe neulich Rotbart Extra Dünn gekauft, die waren in einer verblisterten Papp-Schachtel.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

krähe

Also ich weiß es nicht mehr. o) :-[

kriklkrakl

.. in Elras-Läden mal nachfragen, oder bei Douglas. Ich glaub, bei Woolworth auch diese Gillette-Klingenboxen gesehn zu haben.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

infabo

Gestern ist er angekommen. 1962er Slim Adjustable. Keine Makel an der Vernickelung, keine Abnützungen, Ziffern sind einwandfrei, klicken tut er beim Verstellen auch, Zustand "near mint".
Trotzdem hab ich die Prozedur vollzogen, mit einer Zahnbürste abgeputzt, dann heißes (nicht kochend!) Wasserbad mit Backpulver, anschließend Desinfektions-Spray. Abschließend gabs heute eine Politur mit meiner Allzweckwaffe namens "Universal Reiniger" (Schmierseife, Poliertonerde, Glycerin, kA noch 1 oder 2 Zutaten). Konsistenz ist hart, man muss es mit einem feuchten Schwamm abtragen und dann den Hobel damit putzen. Hobel abwaschen und mit einem Tuch nachpolieren -> glänzt wie neu! (Das "Zeug" macht außerdem Messing, Chrome, Alu, etc. wie neu!)
Öl in die Öffnung am Kopf. Finito  dh:

Ein kleines Manko hat er jedoch. An einem der beiden Flügel befindet sich ein irreversibler Wasserfleck. Stört mich aber garnicht. Bin zufrieden mit meinem "Fang".  8)

So, ich habe ein paar (eher bescheidene) Bilder habe ich auch gemacht gemacht.

http://img183.imageshack.us/img183/887/57978722.jpg
http://img829.imageshack.us/img829/8340/16645993.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/634/16361185.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/3868/16657088.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/4059/12005557.jpg

egmac

Gratuliere dir, der sieht wirklich wie neu aus! dh: Würde es jetzt aber bei dieser Totalreinigung belassen und sie nicht so bald wiederholen...... auch der allmählich einziehende leichte gelbliche Farbton hat seine Reize und gibt dem Hobel eine Art Patina dh:

krähe

Gratuliere auch, der sieht aus wie neu! Ja, nicht zu hart rangehen beim reinigen, hatte meinen im Us. Bad, es hat dabei die Farbe der Ziffern
weg "gesäubert"... o) :)

Cordy

Oh ja, wirklich ein feines Gerät! dh:

Wünsch dir viele gute Rasuren damit, falls ihr aber nicht zurecht kommt.... PM ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

ne, beim reinigen pass ich auf ;) kochen kann die ziffern auch ablösen bzw. einlegen in essig-wasser-gemisch soll da auch böse auswirkungen haben. US-bad, da habe ich schon einige user-berichte im b&b, bei denen nach einem bad die ziffern runter waren...
...nicht nachmachen ;D

aber nach nun 2 rasuren ist er jetzt fast "dreckiger" als ich ihn erhalten habe. was solls, man müsste einen für die vitrine und einen fürs rasieren haben ;D

btw, anscheinend komme ich mit dem winkel noch nicht zurecht. an den wangen erziele ich mit dem adjustable ein unerreicht gutes ergebnis, da kommt ein 34c nicht mit. aber am hals ist es noch schwierig. da bleibt relativ viel stehen, aber dennoch aggressiv (auf 5). jetzt weiß ich nämlich erst wie ein AS brennen kann!
denn mit den merkurs brennt da nix beim auftragen, hier jedoch brennts sogar 2 stunden später noch...

Schnitter

Zitat von: infabo am 13. November 2010, 10:51:14
ne, beim reinigen pass ich auf ;) kochen kann die ziffern auch ablösen bzw. einlegen in essig-wasser-gemisch soll da auch böse auswirkungen haben. US-bad, da habe ich schon einige user-berichte im b&b, bei denen nach einem bad die ziffern runter waren...
...nicht nachmachen ;D

Sehr schön!

... aber dennoch aggressiv (auf 5). jetzt weiß ich nämlich erst wie ein AS brennen kann!
denn mit den merkurs brennt da nix beim auftragen, hier jedoch brennts sogar 2 stunden später noch...

Trainieren! Ich rasiere mit Fatboy und Gillette SA auf 9, daß "Porenfeuer" ist nach 5 Min. aus!
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

krähe

Sach ich doch: Harter Hund. dh: ^-^

Schnitter

Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

kretzsche

Nach lange Abstinenz vom Adjustable musste ich doch wieder einen haben, ein Tauschangebot im MH kam gerade recht, gestern kam er an, Der Zustand war besser als erwartet und auf den Bilder zu sehen. Die Oberflächenbeschichtung ist komplett erhalten und nach etwas leichtem Richten schlossen die Flügel auch parallel und ordentlich.

Die erste Rasur war gründlich, der Gillette-Winkel ist vom Ikon angelernt. Auf 4 mit einer scharfen Astra gabs eine supersanfte Rasur, fein. Ich kann nur Allen empfehlen mal wieder einen Adjustable zu problieren, allerdings mit einer scharfen Klinge, mMn. ist eine rote Personna darin zu sanft und wenn man ihn daraufhin weiter aufdreht, gibts ein Freddy-Face. Die Kombi aus Astra und Adjustable gefällt mir auf Anhieb.

Uwe

Pepe

Zitat von: kretzsche am 19. Januar 2011, 07:19:00
Ich kann nur Allen empfehlen mal wieder einen Adjustable zu problieren, allerdings mit einer scharfen Klinge

...dank Rigeback nenne ich in ein paar Tagen einen sehr gut erhaltenen FatBoy wieder mein Eigen  o) Da freue ich mich schon sehr drau. Ich werde ihn auch mit einer Astra SP einweihen.

mrkay

Zitat von: Pepe am 19. Januar 2011, 08:25:17

...dank Rigeback nenne ich in ein paar Tagen einen sehr gut erhaltenen FatBoy wieder mein Eigen  o)

Mensch Pepe wieso trennt man sich auch von so einem Schätzchen ? ;D
(Bin bis jetzt noch nich in die Verlegenheit gekommen einen Hobel  , sei es aus Geldmangel, Nichtgefallen ,oder absolutem Nichtzurechtkommens zu verkaufen)...

Aber viel Spaß mit dem FatBoy !