Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

#210
Hallo

Echauffieren meinerseits hätte sicherlich anders ausgesehen. Hinweise bezüglich einer Merkurbrille sind jedenfalls eher dazu geeignet und deutlich unsachlich. Kollege Egmac hat z. B. erkannt, daß ich ausschließlich erklärt habe und hat gezielt nachgefragt. Jedenfalls bilde ich mir das ein. Ich bin Merkurtyp und schreibe daher überwiegend positiv über 34, 23, Progress, Futur. Viele andere kenne ich nicht und diverse alte Merkur haben keine Bezeichnung. Das heißt aber nicht, daß ich eine Merkurbrille aufhabe. Ich habe sehr kritisch über Defekte am Futur geschrieben, komme mit dem 37 nicht zurecht, finde keinen Zugang zum Vision und lasse sämtliche Zahnkammhobel von Merkur außer Acht. Daß ich Merkurtyp bin, hat mit der dait erzielten Gründlichkeit zu tun und eher sekundär mit der verarbeitungsqualität der Marke, die mittlerweile dann doch zu wünschen übrig läßt. Dagegen habe ich den Gillette New Improved wegen seiner Wertigkeit und Gründlichkeit sehr gelobt und finde frühere Adjustables sehr schön und durchaus verwendbar in Stufe 7, wenn mir dann auch immer noch die letzte Gründlichkeit fehlt. Den englischen Aristocrat mit massiver Platte und Rhodiumbeschichtung halte ich für einen der schönsten Hobel die ich je sah, wenn er mir auch leider keine gründliche Rasur bescherte.
Wer das weiß und es gelesen hat, kommt bei mir ganz gewiß nicht auf die Idee einer Merkurbrille. Zudem ich immer und immer wieder betone, daß es sich um eigene Empfindungen handelt (siehe Signatur) und jeder mit seinem Hobel, Messer, System glücklich werden sollte.

Klar haben Smilies ihren Zweck und werden von vielen verwendet. Allerdings sollte klar sein, je mehr davon, desto mehr sticht man hervor, was nicht immer ein mehr an Glaubwürdigkeit oder sonstigem positivem bedeuten muß. Das hast Du nun ja erlebt. Man kann Smilies verwenden um zu unterstreichen, man muß es aber nicht. Die meisten Anwender setzen sie als Akzente, zumal hier in den Fachbereichen. Bei sachlicher und fachlicher Argumentation sollten sogar gar keine nötig sein.

Weiterhin gutes Gelingen.

Ciao

AndreasTV

Guten Morgen :).
Das war / ist ja nun abgesehen von der PN auch Hier jetzt geklärt 8) - die Bezeichnung "Merkurbrille" war wohl wirklich etwas übertrieben formuliert und meinem Unverständnis geschuldet.
Aufgrund der Gründlichkeit bin ich selbst ja "Merkurianner" - und so bleibt´s wohl auch.

Davon abgesehen bin ich aber dennoch gespannt ob Ernesto bei "Dauergebrauch" weiterhin mit den erzielten Ergebnissen zufrieden sein wird ...

Wären die Teile nicht teilweise horrend überteuert würde ich mir auch Einen besorgen > Aber nur zum Anschauen ;).

MfG

Andreas

henning

Das ist ja meine Krux. Einer meiner Traumhobel wäre ein vernickelter Toggle. Nur, was soll ich dann mit ihm anstellen? Leider wären mir ja trotzdem meine mir gründlicheren Progress und Futur immer noch lieber und der wunderschöne Hobel würde versauern. Nachdem ich schon einen Großteil meiner Hobel verkaufte, wäre auch er unweigerlich im Mitgliederhandel, oder wie die meisten anderen, über PN verkauft worden.

Ciao

kriklkrakl

bzgl. Qualitätsvergleich:
da fällt mir grad ein früherer Studentenjob beim Versandhaus ein,
Abteilung Qualitätssicherung ("Die Drei von der Bruchstelle"^^).

Der Falltest /Bruchtest bestand darin,
aus einer definierten Fallhöhe (1,60m) die Päckchen auf den Betonboden rappeln zu lassen.
Stiftung Warentest macht ähnliches mit unverpackten Sachen, Handy etc.

Ich tippe mal, der Adjustable würde den Test-Vergleich  verlieren..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Ich weiß nicht recht. Auch bei Merkur wird nur gelötet oder verpresst. Zwei defekte Futur meinerseits sind ja auch nicht Nichts.

Ciao

plautze

Henning, bau dir nen Hybridhobel und schweiss oder löte dir nen Merkurkopf auf den Toggle.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

egmac

Wünsche einen guten Tag,

@Henning: danke dir, ist für mich sehr interessant, da ich irgendwie eine Sympathie für diese alten Amis habe....  8)im Übrigen, um präzise zu sein: der Meinige ist ein Slim Adjustable.
@Andreas: Du, ich habe heute meinen 2. Rasur mit dem Ding gemacht, diesmal auf 5 und 6 und bin fantastisch sanft zu Rande gekommen. Irgendwie scheint mir der Gillette-Winkel sehr zu liegen. dh: Möchte aber gleich betonen, dass das Ergebnis für mich keinesfalls besser war, als eine durchschnittlich gute 34c Rasur. Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf meinen Edwin Jagger, der bereits den Ärmelkanal überquert haben sollte. Morgen werde ich zum Vergleich wieder zum 34c greifen und das nächste Adjustable-Mal vielleicht sogar eine 7 probieren... >D

Gruß an euch alle

e.

AndreasTV

.. gerade erst gesehen ...
Ja, Ernesto - der sanftere Winkel der Gillettes kann eine feine Sache sein.
Da Es ja vor "Urzeiten" leider keine Merkure im Supermarkt gab habe ichDas natürlich so hingenommen; ehrlich gesagt kannte ich Keinen welcher auf die Idee gekommen wäre eventuell mal im Eisenwarenladen nachzufragen - da hat Mann halt Das genommen Was leicht verfügbar war.

Seinerzeit war die Rasur damit auch OK - mein Barthaar ist ja erst ca. 25 Jahre so drahtig wie jetzt und dafür eigene sich bei mir die Merkur - Hobel mit dem etwas steilerem Ansatz halt beser = Gründlicher mit weniger Aufwand sowie ausreichend sanft ;).

Aber Es freut mich ehrlich wenn Du mit dem Hobel gut zurecht kommst :); dafür werd´ ich nächste Woche den Futur wieder "jagen".

MfG

Andreas

Eugen Neter

Zitat von: AndreasTV am 04. März 2010, 13:47:16ehrlich gesagt kannte ich Keinen welcher auf die Idee gekommen wäre eventuell mal im Eisenwarenladen nachzufragen - da hat Mann halt Das genommen Was leicht verfügbar war.
Kann schon sein, Andreas. Du kennst mich zwar nicht persönlich, aber ich habe damals tatsächlich - nicht im Eisenwarenladen, sondern in einer Apotheke - einen Merkur 34c erstanden. Da ich allerdings seit meinem 16. Lebensjahr den Adjustable Slim Boy verwendet hatte und auf den eingefuchst war, ließ ich den 34c irgendwann wieder sausen und blieb beim Gillette.
Heute sehe ich das anders. Den Adjustable benutzt inzwischen mein Stiefsohn, und den 34c besitze ich auch nicht mehr. Ich glaube, den verwendet eine meiner Töchter. Wofür, weiß ich nicht...
Jedenfalls werde ich mir den 34c irgendwann demnächst wieder besorgen. Und den Adjustable bekomme ich hoffentlich bald wieder zurück.

egmac

Zitat von: Eugen Neter am 04. März 2010, 14:17:52
....... und den 34c besitze ich auch nicht mehr. Ich glaube, den verwendet eine meiner Töchter. Wofür, weiß ich nicht...

Um Gottes Willen, Hans, du machst mir Angst! Meine Tochter ist jetzt grad mal 18......... bei all diesen Horror-Filmen! ;D

AndreasTV

Hallo zusammen :).
@ Hans: Auf die Idee mit der Apotheke wäre ich auch nicht gekommen - zu der bei mir in Frage kommenden Zeit habe ich mich ehrlich gesagt nicht um so etwas gekümmert = Hauptsache rasiert  :-[.

Erst seit ca. einem halben Jahr bin ich da "Sensibilisiert" da mein Rasiermesser leider nicht mehr scharf abzuziehen war und der Gillette SS ja "die Hälfte stehen ließ" bzw. einfach zuviel Züge und Druck erforderte.

Unter diesen Aspekten betrachtet sind die Merkure schon eine Offenbarung für mich und wie Mann ja mitlesen konnte in der kurzen Zeit meiner Zugehörigkeit hier sind´s ja mittlerweile "schon" 3 Neue" geworden - und Zwei kommen wohl noch dazu ...

@ Ernesto: Na wofür brauchen Frauen von Anfang 20 bis ... wohl z. Bspl. eine 34er 0>
Für´s Rasieren von Mustern :)  :P; an´s Rasiermesser - Das wäre / ist dafür besser geeignet - trauen sich ja wohl die Meisten (Frauen) nicht dran.

MfG

Andreas

lemming

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fat Boy aus der Bucht geangelt, er ist aber nicht oft im Einsatz gewesen. Zu wenig akustische Rückmeldung und mir nicht gründlich genug (Stufe7) Ein sehr sanfter Geselle, optisch gefällig, gut verarbeitet und "gewichtig" in der Hand. Mich stört aber der voluminöse Kopf beim Ausrasieren meines Henriquatre Bartes. Er wird bei mir bleiben aber hauptsächlich als Schaustück.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Cordy

Hallo liebe Alle,

bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem mit meinem Adjustable.

Hab ihn mir vor ca. 1 Monat gekauft. Da funktionierte der Öfnnungsmechanismus zwar relativ schwergängig,
er funktionierte aber. Mittlerweile lässt er sich überhaupt nicht mehr bewegen.

Hab ihn schon in Essig, Spülilösung und Gebissreiniger gebadet sowie reichlich mit Silikonspray behandelt.
Leider ohne merklichen Erfolg. >:(

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich den Adjustable wieder gangbar bekomme ?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kriklkrakl

Ultraschall & reiner Isoprop-Alkohol - falls überhaupt noch was zu retten ist.

zerlegen geht leider nicht,..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Wenn es sich um ein gutes Ultraschallgerät handelt..... sicher einen Versuch wert. Wenn ich meinen damit behandle, geht der Mechanismus danach immer besser....