Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oberloser

Zitat von: kriklkrakl am 03. März 2010, 12:52:32
die Adjustables wurden in den letzten Jahren trotzdem immer teurer, seltener und begehrter:
Sammler sind schuld ^

Sie sind ja auch schön anzusehen, Uwe - gar keine Frage. Aber allein deswegen sind sie --für mich-- noch lange nicht besser  :D

astra

In meiner Anfangshobelzeit habe ich mir auch mal einen Adjustable Slim geleistet. Auf Bildern mag er ganz nett aussehen, in natura empfand ich ihn optisch und haptisch nicht sonderlich überzeugend.
Mit der Verarbeitungsqualität und auch der Gründlichkeit eines Progress kann ein Adjustable nie im Leben mithalten, weswegen er auch schnell wieder verkauft wurde.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

henning

Zitat von: kriklkrakl am 03. März 2010, 12:52:32
Auch in den US-Foren gibts Massen von Progress-Usern,
die wegen der Qualität auf den "german wunderhobel" umgestiegen sind.

die Adjustables wurden in den letzten Jahren trotzdem immer teurer, seltener und begehrter:
Sammler sind schuld ^

Naja, es sind eben die raren wirklich gut erhaltenen Hobel, die den Preis angeben. In deren Sog wird dann auch mal ein Adjustable für 25,- Dollar gekauft, den man an anderem Tag auch für 5,- bekommen hätte.

Ciao

egmac

Freunde!

Nochmals: hat alles Hand & Fuß, was ihr einwendet! Dass der Progress viel, viel massiver ist.... wer würde etwas anderes behaupten? dh: In meinem Fall jedoch, als HD Fan, habe ich so meine Probleme mit dem Progress und war heute wirklich überrascht, wie fein das mit dem Slim gegangen ist ;D Ich werde ihn also in Zukunft sehr pfleglich behandeln, wie übrigens alle technischen Geräte in meiner Obhut, und eben in die Rotation einschließen. Sicherlich ist da auch etwas Nostalgie dabei...... Ich finde ihn halt schon sehr charmant! ;)

Pepe

Zitat von: egmac am 03. März 2010, 13:09:11
Freunde!

Nochmals: hat alles Hand & Fuß, was ihr einwendet! Dass der Progress viel, viel massiver ist.... wer würde etwas anderes behaupten? dh: In meinem Fall jedoch, als HD Fan, habe ich so meine Probleme mit dem Progress und war heute wirklich überrascht, wie fein das mit dem Slim gegangen ist ;D Ich werde ihn also in Zukunft sehr pfleglich behandeln, wie übrigens alle technischen Geräte in meiner Obhut, und eben in die Rotation einschließen. Sicherlich ist da auch etwas Nostalgie dabei...... Ich finde ihn halt schon sehr charmant! ;)

...und NUR das zählt doch...das persönliche Empfinden !!!

Oberloser

Zitat von: egmac am 03. März 2010, 13:09:11Ich finde ihn halt schon sehr charmant! ;)

Ach so..... :o :o :o  ich dachte, wir unterhalten uns gerade über die Fertigungsqualität der Gillettes im Allgemeinen?!?!?

AndreasTV

Mahlzeit :).
Also persönlich hatte ich seinerzeit einige Adjustables in Gebrauch - da gab Es Foren wie Dieses (Oder das Internet überhaupt ;)) noch garnicht ...
Dabei war ich persönlich immer von der Wertigkeit der Verarbeitung begeistert dh:.
Zu dieser Zeit war der Merkur - Hobel lediglich in relativ wenigen Haushalten vertreten - zumindest in meinem schon damals nicht geringem Bekanntenkreis beispielsweise kein Einziger  :P.

Das sagt jetzt nicht wirklich Was aus und da die Adjustables ja "feiner" aufgebaut sind war wohl auch die erreichbare Lebensdauer dieser Hobel nicht zu kalkulieren ... 8).

Da ein Merkur "Gröber" aufgebaut ist - zumindest die einstellbaren Modelle - dürfte sich allein dadurch seien längere Haltbarkeit begründen.

Davon ab gab Es da nicht die Toleranzen wie z. Bspl. beim Progress die Skala, beim Futur die falsch eingesetzte Klingengrundplatte oder beim Vision die teilweise "Rappelmechanik" mit schiefen Flügeln u. hakenden Verstellmechanismen ;).

Das soll jetzt kein "Glaubenskrieg" werden wie Er schon tausendfach im Bereich Fotografie, HiFi und Ähnlichem vorkommt werden / sein 8).

Nur meinen persönlichen Anmerkungen / Beobachtungen; letztendlich ist Merkur keien "Heilige Kuh", oder doch ...  o).

MfG

Andreas

Oberloser

Nur Deine persönlichen Anmerkungen...?!?!?  o)  Dann solltest Du das aber zukünftig auch entsprechend "anmerken" !
ZitatDie Bauart bzw. die Fertigungsqualität der Gillettes ist Derer der Merkure haushoch überlegen

Das ist eine Feststellung; dagegen verwahrte sich Henning mit seiner Bitte "auf dem Teppich zu bleiben", der ich mich und auch die anderen angeschlossen haben.

egmac

Sorry, dass ich da mit meinem Posting Emotionen verursacht habe! dr:

Zu den restlichen "Anmerkungen" möchte ich jetzt noch gerne "anmerken", dass auch "Feststellungen" eines Mitglieds IMMER nur persönliche Meinungen widerspiegeln können, da es sich hier im Forum nicht um eine rechtliche Institution handelt. Als Kind wurde einem zwar beigebracht, dass man immer sagen soll: "Das gefällt mir nicht!" und NICHT: "Das ist hässlich!", doch ich glaube, dass wir das alle schon richtig verstehen, wenn hier jemand seine Meinung etwas kategorisch ausbreitet. ;) Niemand soll in seiner Kompetenz bezweifelt werden und Glaubenskriege sollen ja auch keine stattfinden! >D ALLE haben Recht.... 8)

PS.: Leider sage ich auch oft: "Das ist GRAUENHAFT!" :P

Eugen Neter

Wenn ich mich recht entsinne, war ich derjenige, der diesen Thread im Januar 2008 aufgemacht hat. Mir wäre es nicht recht, wenn sich das jetzt hier langsam hochschaukelt. Bitte bleibt einfach beim Thema: GILLETTE ADJUSTABLE. Das Thema läßt sich auch ohne Emotionen behandeln.

AndreasTV

Zitat von: Oberloser am 03. März 2010, 15:39:19
Nur Deine persönlichen Anmerkungen...?!?!?  o)  Dann solltest Du das aber zukünftig auch entsprechend "anmerken" !
ZitatDie Bauart bzw. die Fertigungsqualität der Gillettes ist Derer der Merkure haushoch überlegen

Das ist eine Feststellung; dagegen verwahrte sich Henning mit seiner Bitte "auf dem Teppich zu bleiben", der ich mich und auch die anderen angeschlossen haben.

Hallooooo  :o o)
Mann kann aber auch wirklich Alles übertreiben, oder?
Das Das von mir Beschriebene auf meiner persönlichen Erfahrung beruht darf ich Das doch wohl auch schreiben ;).
Abgesehen von der "Haltbarkeit" der beiden Marken bedenke ich nur die Verarbeitung zu beachten  :P - Es sei denn man hat die Lesebrille verlegt.

Das soll jetzt kein Angriff sein bzw. als Solcher gewertet werden  - aber lasst mal stellenweise "Die Kirche im Dorf" 8).

Enesto hat´s korrekt beschrieben bezüglich "Anmerkungen" bzw. das Diese immer nur persönlicher Natur sein können ;).

Hans - hast Recht, aber scheinbar habe ich die Steilvorlage für dieses "Hochschrecken" geliefert, ist ja anscheinend sonst Nichts los ...; oder die "Merkur - Brille" wurde verteilt

Bin jetzt aber weg aus diesem Thread 8) - Es kann sich also abgeregt werden.

MfG

Andreas

henning

Was soll denn bitte der Hinweis mit der Merkurbrille? Solche Andeutungen kaschieren auch inflationär gesetzte Smilies nicht mehr. Deutlich weise ich immer wieder hin, daß es jeder halten kann wie er will und schreibe ausdrücklich ebenfalls nur aus eigener Erfahrung und merke das immer wieder an. Nicht umsonst deutet auch meine Signatur darauf hin.
Daß in Deinem Bekanntenkreis damals überwiegend Gillettes vorkamen ist doch völlig logisch, wo es sich bei Gillette um den Massenhersteller handelt, einen Weltkonzern schon damals, während Merkur schon immer eher ein Mittelstandsbetrieb war. Wie übrigens fast alle Solinger Betriebe. Der Großhersteller Roth - Büchner aus Berlin, mit der Marke Rotbart, war absolute Ausnahme und Gillette - Tochter. Zudem gab es damals gewiß keine Foren, wo Erfahrungen getauscht wurden. Also griff man zu dem, was es im damaligen Einzelhandel gab, und das waren gestern wie heute Gillette - Produkte, sowie Rotbarts, als aufgekaufter Gillette - Zögling. Merkur wie auch Apollo oder andere Hobel, gab es damals wie heute im guten Fachhandel, also Friseuren, Drogerien/Parfümerien, Metall- und Haushaltswarenläden, sowie Waffengeschäften. Das war vielen dann einfach zu teuer und Gillette damals schon ein Supermarktprodukt, mit entsprechenden Preisen. Wo viel verkauft wurde, bleibt auch viel übrig. Und wo viel verkauft wurde, erhöht sich auch die Chance, wenig oder unbenutztes zu bekommen. Um so mehr sollte den deutlich weniger verkauften deutschen Hobeln Respekt gezollt werden, die es heute noch gibt.
Ich schrieb übrigens mit keiner Silbe von heutigen Hobeln von Merkur, sondern von zeitgenössischen Modellen, zur Zeit der Adjustables. Ich kann Merkur - Modelle zeigen, deren Versilberung, Vernickelung, Toleranzen, Kunststoffverarbeitung über jeden Zweifel erhaben sind und die z. B. auch unter dem Namen Hoffritz in Amerika als Luxusgüter verkauft wurden und auch dort heute noch einen Ruf wie Donnerhall haben und entsprechend gesucht sind. Wer die letzten Gillettes, die bis in die 90'er abverkauft wurden kennt, wird sich angesichts eine G1000 schon am Kopf kratzen, ob das nun wirklich noch Qualität sein soll. Die diversen Derivate aus Asien und dem nahen Osten, haben wirklich kaum schlechtere "Qualität" als das damalige Original. Der G3000 als verstellbare Variante war nicht wirklich besser und hatte deutliche Defizite in Oberfläche und Materialien, als wesentlich ältere Gillettes.
Wie schon sehr oft erwähnt, gibt es unter den Anwendern Gillette-, Merkur- und Mischtypen. Jeder also wie er will. Stein des Anstoßes hier war nicht die so oder so empfundene Gründlichkeit der Hobel, sondern nur Deine Behauptung "Die Bauart bzw. die Fertigungsqualität der Gillettes ist Derer der Merkure haushoch überlegen", die so einfach nicht stimmt, wie viele viele defekte Adjustables und abblätternde Vergoldungen oder abgeriebene Versilberungen beweisen. Ich habe schon deutlich mehr Merkur mit intakter Versilberung gesehen. Und Gillettes in Messing, also in Beraubung ihrer eigentlichen Oberfläche, sind fast die Regel und jeden Monat zu hunderten in der amerikanischen Bucht anzutreffen. Auch gut bezahlte Toggles habe ich bei Mitgliedern nachweislich mit defekter Verstellung gesehen. Das ist dann wirklich nicht mehr lustig und belegt nicht gerade haushoch überlegene Fertigungsqualität. Ich hatte mindestens 300 - 350 Hobel und weiß wovon ich schreibe, denn ein Großteil bestand aus den besprochenen Marken.

Ciao

egmac

Hallo Henning,

Sehr interessante Ausführung! Mich würde interessieren, inwiefern sich die Verarbeitung über die Jahre hinaus verändert hat, denn der 63er Slim, den ich jetzt habe und der, wie du sicher richtig vermutest, nicht schlecht behandelt worden ist, sieht ziemlich solide aus, die Klinge liegt sehr präzise und das Plating ist auch perfekt. Ich gehe zwar auch davon aus, dass dieser Hobel bei täglichem Gebrauch nicht ewig halten kann, aber dafür war er ja seinerzeit wirklich nicht teuer. In einem hast du auf jeden Fall recht: bei einem Merkur hat man schon das Gefühl, dass der ewig hält ;) ....aber da ich eine Tochter habe, wird da die Generationenweitergabe nicht von Belang sein! 8)

henning

Wie erwähnt, haben die letzten Adjustables und auch unverstellbare Hobel, wie der G1000, nicht mehr so wertige Vernickelungen und deutlich rauere Oberflächen. Der Glanz war etwas weg, wohl aus Rationalisierungsgründen, denn die Systeme waren längst da und damals noch deutlich billiger.
Bei den "schwarzen" Adjustables gibt es welche mit Alu- und Kunststoffteilen, was kaum mit Gewichtsgründen zu tun haben wird. Vom Slim (nicht Slim Adjustable) über den Knack zum G1000, wurden die Kunststoffe der Griffe immer billiger und fühlten sich entsprechend an, wie vor allem der bleistiftdünne Griff des G1000 zeigt. Bei Fat Boys schaut nach gewisser Anwendung übrigens fast grundsätzlich das Messing am Griff durch die dünne Nickelschicht, was erst mit den Slim Adjustables deutlich besser wurde.
Da es bei den Adjustables konstruktionsbedingt Reibungen und andere deutlich vernehmbare mechanische Abläufe im Inneren gibt, "müssen" sie früher oder später ihren Geist aufgeben. Das kann man weder Fehlkonstruktion noch Sollbruchstelle nennen, denn bei sachgemäßem Gebrauch halten sie ja auch bestimmt ein Anwenderleben lang. Sachgemäß heißt hier: Verstellung auschließlich im entspannten Zustand und Verstellung nur wenn es sein muß. ich habe z. B. immer nur in 7 rasiert und somit nicht mehr verstellt. Ich habe schon mehrfach angedeutet, daß man einen verstellbaren Hobel nicht ständig verstellen muß, nur weil er verstellbar ist. ich sehe die Verstellbarkeit eher darin begründet, sich "seinen" Hobel zurechtdrehen zu können. Daher nutze ich z. B. Futur in 2,5, Progress in 3,5 oder Adjustable in 7.
Immer, weil es immer paßt.

Ciao

AndreasTV

Zitat von: henning am 03. März 2010, 22:54:14
Was soll denn bitte der Hinweis mit der Merkurbrille? Solche Andeutungen kaschieren auch inflationär gesetzte Smilies nicht mehr. ...

... da wird Mann wach - und da die Kiste hier am defragmentieren ist ...

Guten Morgen erstmal :).
Wofür waren Smilys nochmal da - ich hatte Es schon mal Wo ausgeführt ;).
Henning, Deien Erfahrung bezüglich der einzelnen Hersteller möchte ich dir nicht absprechen sondern gab meine Erfahrungen diesbezüglich wieder und Das ist auch mir unbenommen; zumindest dachte ich Das.

Solche wie von Dir beschriebenen Gillettes hatte ich Nie in Händen und den letzten benutzten Adjustable war Das  Anfang der 90er 8).
Sicher waren die Teile in jedem Supermarkt erhältlich - das Merkur weitgehend unbekannt war und Warum entspricht den von Dir angeführten Darlegung.

Das man(n) sich aber doch dann derart echauffieren kann so denn die eigene Erfahrung nicht geteilt wird ist mir ein Rätsel so Es denn lediglich um Habel handelt und nicht um den "Nabel der Welt".

Davon abgesehen möchte ich ja nicht behaupten das Gillettes per sé die besseren Rasierer sind / waren - sonst hätte ich mir wohl Einen zugelegt.

So - Das war´s jetzt von mir zu deinem Einwand bezüglich meine Behauptung und u. Anderem deinen Anmerkungen u. Beobachtungen ....

MfG

Andreas