Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Renato

Zitat von: holzglas am 13. Juli 2009, 10:01:32

Mal eine frage an die Adjustable-Nutzer die mehrere davon besitzen:
Sind die Einstellstufen miteinander vergleichbar?

Ich benutze einen Aristocrat Slim, mitte 60er glaube ich, und einen G3000 aus den 70er.
Beide benutze ich mittlerweile auf Stufe 7, früher auf 5, ich kann keine signifikanten Unterschiede im Verhalten  feststellen. Vielleicht ist der G3000 nen Tick sanfter.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

DOVO 1970

Zitat von: holzglas am 13. Juli 2009, 10:01:32

Mal eine frage an die Adjustable-Nutzer die mehrere davon besitzen:
Sind die Einstellstufen miteinander vergleichbar?

Definitiv ja,

ich habe erst diese Woche wieder einen adjustable gekauft und da muß ich gar nicht groß probieren,
der wird auf Stufe 8 eingestellt und das funktioniert.

Die Köpfe sind zwar nicht identisch, jedoch bemerke ich keinen Unterschied bei der Rasur wenn sie auf gleicher Stufe eingestellt sind.

Meiner Meinung nach sind die Gillette adjustables im Gegensatz zu den Merkur Rasierern ideal vom Gewicht,- Grifflänge,- Griffdicke, das paßt perfekt zusammen, egal ob es sich um den slim, Fat Boy, short handle, long handle, etc... handelt.

Die Merkur sind entweder zu groß, zu dick,- zu klein,- zu kurz,- etc...
Nicht umsonst wird am viel gelobten Flaggschiff Progress durch Austausch des Drehgriffs versucht das Ding irgendwie länger, schwerer, handlicher, und nicht zu letzt schöner zu machen  ;)

Das hat der adjustable einfasch nicht nötig !!

Er ist in all seinen Ausführungen ein perfekter Hobel den ich auch sofort jedem Anfänger empfehlen würde.

Leider ist er m.M. nach auch der einzige Gillette Butterfly-Hobel der brauchbar ist. :'(

p.s.: wenn ich ber sehe das ein toggle für über 120,- Euro verkauft wird und ein defekter black short 4 Tage vor Auktionsende schon auf über 34,- Euro steht frage ich mich allerdings schon ob da noch alles in die richtige Richtung läuft  ??? ??

henning

Natürlich nicht, ist ja fast alles Massenware. Der Progress wird verändert weil man es kann und man es will. Daß man es muß, ist ein Trugschluß, denn ich kam davor ja schon allerbestens mit dem Progress zurecht und erkor ihn seit langem zum allerbesten Lieblingshobel. Und im Gegensatz zu einigen anderen, fand ich den Plastikknopf in Elfenbeinfarbe immer recht hübsch und nostalgisch, weswegen ich meinen originalen auch nicht abgebe ;D.
Aber warum sollte ich ihn auch nicht individualisieren dürfen, wenn ich die zerstörungsfreie Möglichkeit dazu habe? Aufdrehen, abziehen, tauschen, einstecken, zudrehen, fertig!
Beim unreparierbaren und unnötig komplizierten Adjustable hat man einfach nicht die Möglichkeit dazu. Sonst gäbe es gewiß auch da Verschönerungsexperten.

Ciao

DOVO 1970

Zitat von: henning am 19. Juli 2009, 19:23:29

Beim unreparierbaren und unnötig komplizierten Adjustable

Unreparierbar stimmt, muß er ja auch nicht sein, denn wenn man die Verstellmechanik richtig behandelt wird er ja auch nicht kaputt. ;),

aber

was du  unnötig komplizert findest würd mich konkret interessieren ?

Den Adjustable kann ich einmal eingestellt immer wieder so verwenden, einfach auf,- Klinge tauschen, und wieder zu, fertig. dh:

Beim Progress - System muß ich bei jedem Klingenwechsel den kompl. Verstellmechanismus öffnen, den Hobel kompl. zerlegen und dann wieder zuerst ganz zudrehen (wobei man dann merkt das die Zahlen nur als zierde drauf sind, da sind die Stricheinteilungen von Cooncatbob´s Drehknopf wenigst nicht so peinlich ;D) und danach wieder auf die richtige Einstellung aufdrehen. Und das geht auch alles nur wenn man drauf achtet das der Pfeil auf der Seite des Nippels ist sonst funzt gleich gar nix  dr:

DAS finde ich unnötig komliziert.

wenn ich nämlich so was schon lese:
Quelle : scharferLadern.de

Toleranzen beim Modell Progress sind normal. Ohne Toleranzen funktioniert keine Mechanik.
Sind die Spalte zu gering, klemmt die Verstellung oder sie setzt sich schnell mit Seifenresten zu.
Aus diesen Gründen ist der Klingenspalt nie 100% parallel zur Seifenkante. Die Ungenauigkeiten haben keinen Einfluss auf das Rasierergebnis.

hier der Link dazu : http://www.scharferladen.de/shop/rasierer-progress-p-1723.html?osCsid=aaff840ce22c2c4b8e80b9c7f7068dcd

da lob ich mir wieder mal meine Adjustables  ;) ;D

Ist ja mit den Preisen aber nicht nur beim Gillette adjustable so, ich würd auch keine 66,- Euro für einen Progress zahlen, nur weil er gülden ist und immer wieder mal spekuliert wird das er nicht mehr hergestellt wird, im Endeffekt wirds in 10 Jahren wahrscheinlich noch immer "Restbestände" geben. ;)

Tim Buktu

Zitat von: DOVO 1970 am 19. Juli 2009, 19:59:51
...ich würd auch keine 66,- Euro für einen Progress zahlen, nur weil er gülden ist und immer wieder mal spekuliert wird das er nicht mehr hergestellt wird...

Ich schon!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Mit "unnötig kompliziert" meinte ich die innere Mechanik des Adjustable, die eben nachweislich öfters defekt ist. Vielleicht weil sich ja nicht jeder daran hält. Was "Schafer Laden" schreibt, ist erstmal unerheblich, weil sie nicht Hersteller des Progress sind. Defekte Merkur werden anstandslos getauscht oder repariert, da ist kein Kaufrisiko dabei. Bei Gillette wird sich im Laufe der Jahre die Spreu vom Weizen getrennt haben, die werden ja schon ein paar Tage nicht mehr hergestellt. Aber, ist er kaputt - bleibt er kaputt. Das System des Progress empfinde ich als sehr unkompliziert. Jeden anderen Zwei- oder Dreiteiler, muß ich genauso auseinanderschrauben, um die Klinge zu wechseln. Das hat sich, seit dem Ur - Gillette vor über 100 Jahren, ganz einfach bewährt.
Bei Toggles oder anderen Adjustables werden ganz andere Preise gezahlt, Helmut, nur weil sie gülden sind. Da ist ein Progress selbst mit 66,- Euro noch ein Schnäppchen, weil außerdem nagelneu.

Ciao

DOVO 1970

Zitat von: henning am 19. Juli 2009, 20:15:16

Bei Toggles oder anderen Adjustables werden ganz andere Preise gezahlt, Helmut, nur weil sie gülden sind. Da ist ein Progress selbst mit 66,- Euro noch ein Schnäppchen, weil außerdem nagelneu.

Yep, das stimmt leider nur allzu sehr,
wobei ich persönlich  das Drehsystem bei den Adjustable in der Handhabung viel lieber als das Toggle-System habe, wenn der Toggle natürlich in gold und noch dazu mint-conidtion in aufgeklapptem Zustand in einer Vitrine liegt ist das schon wieder ganz was anderes  ;)

henning

Leider passen mir die Gillette nicht so, sonst hätte ich mich mal um einen günstigen Toggle bemüht. Aber bei solchen Preisen klinke ich mich lieber aus. Ich weiß nicht recht welches System der Adjustables ich besser finden soll, aber das Toggle - System finde ich zumindest interessanter und auch hübscher.

Ciao

perteges

Zitat von: DOVO 1970 am 19. Juli 2009, 19:59:51

Ist ja mit den Preisen aber nicht nur beim Gillette adjustable so, ich würd auch keine 66,- Euro für einen Progress zahlen, nur weil er gülden ist und immer wieder mal spekuliert wird das er nicht mehr hergestellt wird, im Endeffekt wirds in 10 Jahren wahrscheinlich noch immer "Restbestände" geben. ;)

Ich auch *freu*  ;D ;D

VG Thomas

PEOPLES

back 2 topic:

ich rasier mich jetzt seit 3 1/2 wochen mit dem adjustable und bin schwer begeistert. keine cuts mehr, einfach recht sanft und dennoch gründlich genug (für mich). selbst mit der derby gehts (auch wenn die personna besser ist) ganz gut. einziges manko: wenn man mal nen gepflegten 3tage-bart hat, dann wirds mit dem gillette unangenehm, wo der futur einfach durchgeht.

für mich als alltagsrasierer supergut, mir gefällt auch einfach, dass das ding nicht ne tonne wiegt, der futur ist da schon recht schwer, ich denke den vision könnte ich garnicht nutzten.

gruss michi

henning

Der Vision ist kaum schwerer, weil er Aluteile hat. Er ist eigentlich nur größer und dicker.

Ciao

holzglas

Zitat von: PEOPLES am 19. Juli 2009, 23:22:14

einziges manko: wenn man mal nen gepflegten 3tage-bart hat, dann wirds mit dem gillette unangenehm, wo der futur einfach durchgeht.

Zu zeit komme ich nicht so wirklich dazu, mich täglich und diszipliniert zu rasieren, was mir auch schon mal einen Drei-, Viertagebart einbringt.
Beim Adjustable mache dann das gleiche wie beim Progress - beim ersten durchziehen einfach ein bisschen aufdrehen. Beide gehen dann wie durch warme Butter.

Da funktionieren die beiden Verstellbaren auch deutlich besser als mein 25c, finde ich. Obwohl die Zahnkämme ja oft genau dafür (Mehrtagesbärte) empfohlen werden.

Mein Adjustable wächst mir immer mehr ans Herz :)

Celli

meine erfahrungen mit dem adj. slim ?

der gillette adjustable slim und ein unbekannter zahnkammhobel sind meine besten rasurgeräte die ich besitze !!

da spielen meine merkur´s , parker´s , jagger´s  etc. glatt  in der 2. reihe !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

holzglas

Bitte, liebe Nassrasursüchtigen, bitte sagt mir, dass niemand aus diesem Kreis so verrückt war:

:o http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270474803448&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Das ist doch wirklich ein bisschen übertrieben, auch wenn ich den Fat Boy als einen der schönsten, und speziellsten Hobel sehe, aber das verschlägt mir dann schon die Sprache...