Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

steelbutt

Zitat von: Oberloser am 08. Juli 2009, 14:18:24
Auf solch einen Glücksfall warte ich immer noch. Verrätst Du uns noch, bei welchem Betrag ihr handelseinig wurdet?
...und auch auf welchem Flohmarkt? Lebe auch in der Gegend...  >D

steelbutt

holzglas

Ja, vielen dank für die Blumen! Er ist wirklich in einem absolut tadellosen Zustand - auch innen soweit ich das beurteilen kann. Die Mechanik funktioniert einwandfrei und von der Genauigkeit des Klingenspaltes kann Merkur sich eine dicke Scheib abschneiden! Klinge einlegen, zuschrauben - fertig. Nicht wie beim Progress erst mal funmmeln bis die Klinge gerade sitzt...

Zitat von: Oberloser am 08. Juli 2009, 14:18:24
Gratuliere !! Ein wunderschönes Teil, ich freu mich mit Dir   :) :).
Auf solch einen Glücksfall warte ich immer noch. Verrätst Du uns noch, bei welchem Betrag ihr handelseinig wurdet?



;D hm,... ich weiß nicht so recht ob ich das wirklich verraten kan/soll/darf... Der Deal wäre fast in die Hose gegangen, weil mein Schwiegervater in Spee (als alter Schwabe) noch im Vorbeigehen meinte der sei ja höchstens die hälfte Wert, so vergammelt wie der ist. Gute Herr vom Stand meinte dann etwas beleidigt zu mir ich müsse den Rasierer ja nicht nehmen, wenn ich jetzt beeinflusst worden wäre - da hab ich erst mal einen heftigen Schreck bekommen und wurde ein bisschen warm  :o
Aber zum Glück ließ er sich dann doch wieder besänftigen und hat mir den Hobel nach ein bisschen gezieme auch verkauft und zum Glück ist mein Schwiegervater in Spee auch gleich weitergegangen  o) Er meinte noch "die Dinger gibt´s doch hier an jeder Ecke" (Dosenschaum-User und Systemrasierer)  :)

Nach ein bisschen Putzen, ist auch die Box wieder in einem super Zustand...

Ich traue mich gar nicht es zu schreiben... Er hat 4,- gekostet - von wegen die hälfte Wert und so...
Und eigentlich wollte ich gar nicht auf den Flomarkt mitkommen...


Erzengel

4 Peitschen für einen Adjustable in diesem Zustand?
DAS nenne ich mal ein gutes PLV!  ;D

Ernsthaft: Glückwunsch zu diesem tollen Fang!  dh:

holzglas

Das nenne ich auch mal ein wirklich unschlagbares PLV. Und einfach mal so richtig GLÜCK gehabt...

@pepe
Feather hab ich (noch) keine. Mit der Personna komme ich in allen Hobeln bisslang am besten klar. Ab der zweiten bzw. dritten Rasur ist die klinge einfach genial, finde ich.

@steelbutt
wir waren nach dem essen eine spaziergang machen und auf dem parkplatz vom Real war zufällig gerade Flohmarkt

Kaum zu glauben, dass ich davor schon monatelang u.a. in der e-Bucht nach einem Adjustable gesucht habe. Alle die vom Zustand her interessant gewesen wären, waren mir zu teuer... meine Grenze hatte ich bei etwa 35,- gesetzt. Einer der schönsten Hobel wie ich finde. Und dann passiert mir sowas  ;D
Demnächst werden aber ein, zwei Hobel gehen müssen...

plautze

Zitat von: holzglas am 08. Juli 2009, 15:58:03

Demnächst werden aber ein, zwei Hobel gehen müssen...

Fragt sich nur in welche Richtung.... ;D

Schöner Hobel. Aber mit der Feather hab ich keine guten Erfahrungen gemacht im Adjustable. Da passte die Personna am besten.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

holzglas

naja, aber so sah er natürlich nicht aus als er da auf Tisch lag.. Leider habe ich keine Bilder vom "alten" Zustand gemacht - etwas unappetitlich sah er schon aus, mit einer eingelegten, alten, gebrauchten Gillette Klinge, Seifenkalkresten und übersäht mit alten Bartstoppeln hat er wohl nur meinen Blick erhaschen können  8)
Selbst meine Freundin, die sonst sehr tapfer meine Nassrasureskapaden erträgt, hat ein bisschen ungläubig den Kopf geschüttelt. Aber ein bisschen Kochendes Wasser, Spüli, eine Zahnbürste, etwas Autosol und eine Stunde liebevolle Zuwendung haben wahre Wunder bewirkt...

Tim Buktu

Manchmal kommen unter den verdreckten dingern vom Flohmarkt wahre Schätzte zutage! Glückwunsch!
Ich habe ebenfalls den Slim handle und einen Progress. Allerdings bekommen ich mit den Adjustable nie Rasuren hin, die bezüglich der Gründlichkeit mit dem Progress mithalten könnten. Musss wohl auch noch etwas mit dem Winkel experimentieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

#127
Ich hab alle verkauft, bis auf den Fat Boy der verliehen ist und dann wohl auch verkauft wird. Ich finde sie auch schön, aber das bringt mir nichts wenn sie nicht so gut rasieren wie ein Progress. Bei meinen Progress muß man auch nicht die Klingen geraderücken und der Verstellmechanismus wird ziemlich ewig funktionieren und nicht irgendwann irreparabel den Geist aufgeben, wie bei vielen Adjustable. Angesichts der Massen an Adjustables, finde ich die Preise eigentlich stark überhöht und wenn man will wird man in anderen Buchten wie der amerikanischen deutlich günstiger fündig. Die auch patriotisch bedingten Preise der Amis, wo man kaum was anderes als Gillettes oder andere amerikanische Marken bekommt, sind mir kein Maßstab. Ich werde bei den Preisen auch niemals einen Toggle bekommen, oder einen vergoldeten Adjustable und fand sehr traurig, herauszufinden, daß Guilties oder H. Herdicks Aristocrat und Toggle beide eine defekte Verstellung haben. Mir graut davor viel geld auszugeben und dann womöglich Edelschrott zu haben. Aber natürlich ist der Anteil defekter Adjustables eher gering und wer ihn mag, bekommt sicher einen guten Rasierer. Mir selbst passen sie eben nicht, egal mit welchem Winkel. In Stufe 7 wird es so gründlich, daß ich damit leben kann, darüber droht bei mir Rasurbrand. Was ich mir heute noch ersteigere, sind, ganz ab vom Gillette Mainstream, die mir wirklich wertvollen unbekannteren Marken und Modelle, egal woher.Da gibt es Pretiosen die kaum jemand kennt und deshalb links liegen läßt, weil man sich lieber um einen der millionen Gillettes balgt. Das ist zum Glück meine Chance.

Ciao

DOVO 1970

Meine persönliche Meinung ist das der Gillette adjustable für mich der gründlichste, sanfteste Rasierer ist.

Vergleichen konnte ich in meiner bisherigen Nassrasur-Laufbahn den

Adjustable slim, Fat Boy, Toggle, black short handle, versch. Baujahre, momentan nenne ich 4 adjustables mein Eigen.

Ich würde jeden der adjustables den Merkur rasierern vorziehen (ausser den Vision hab ich alle durch)

Der Gillette adjustable wird bei mir auf Stufe 8 eingestellt und so bleibt er auch und ich erziehle damit an allen Stellen eine tolle, gründliche, sanfte Rasur, vorzugsweise mit Personna und Rapira, aber auch mit Derby und Feather klappt das im Gegensatz zu den Merkur Modellen um einiges besser.

Der Kopf der adjustables ist mir persönlich um einiges sympatischer als der des Progress und auch um einiges gründlicher im Gesamten gesehen.

d.H. wenn ich mich mit einem Progress z.B. rasiere muss ich den Rasierer während des rasierens verstellen (Wangen, Kinn auf Stufe 5-6, Hals auf Stufe 3-4) um annähernd an das sanfte und gründliche Ergebnis eines Adjustables auf 8 hernzukommen.

Ich rasiere mich seit ca. 6 Jahren mit dem Gillette adjustable und hatte nocht bei keinem einzigen Modell einen Ausfall der Verstellmechanik, obwohl ich Anfangs sehr viel verstellt habe während und vor,- und nach der rasur.

Wichtig ist vielleicht das man ihn richtig behandelt und nicht mit zugeklapptem Kopf verstellt, denn dafür ist das System nicht gebaut.

mein Fazit :

Gillette adjustable Fat Boy mit roter Personna kombiniert mit I Coloniali Mago und org. Domonika Bay Rum AS ist nicht zu schlagen  ;)

Tim Buktu

Ein sehr schönes und ausfühliches Votum für den Adjustable! Ich selbst ziehe zwar den Progress vor, habe aber mit Hobeln noch nicht so sehr viel Erfahrung und bis bei mir selbst gespannt auf die weitere entwicklung in den nächsten Jahren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kriklkrakl

Ich lasse mich immer gern eines besseren belehren.
Momentan hab ich den Progress auf 4,5  (1.5 zugeschraubt mit Klinge/ ++ 3 Stufen).

Wenn ich einmal dieselbe messerglätteähnliche Rasur ohne Brand & ohne Cuts
mit meinen Adjustables hinbekomme, werde ich "mea culpa" rufend den Canossagang entlangpilgern..  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Micki

meiner Meinung nach ist der Progress auf jeden Fall gründlicher als der Adjustable. Habe nämlich beide Rasierer und der Merkur ist einfach der bessere. Aber wenn du mit der Rasur des Adjustable zufrieden bist ist das o.k.
Gruß Micki

henning

Ja das ist wichtig. Jedem das seine und jeder wie er will.

Erzengel

Ich mag und schätze sowohl den Progress als auch den Adjustable sehr.
Mit beiden bekomme ich tolle Rasuren, und ich möchte keinen der beiden missen.
Und beiden haben eine - Entschuldigung - geilen Sound!  ;D

henning

Den habe ich dann im besonderen eher im Futur ;).

Ciao