Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alfred

Der Toggle ist mein Liebling - den Fatboy mag ich eigentlich genauso, der Slim-Boy folgt mit Abstrichen - den Black-Handle aus der letzten Serie mag ich - rein als Rasurwerkzeug gesehen - ehrlich gesagt gar nicht - der hat bei mir nur eine emotionale Sonderstellung, weil es mein erster Hobel war und ich den noch dazu bei meiner ersten USA-Reise gekauft habe - völlig regulär ....

gonzo77

Moin

Meinen Slim Adj. mag ich sehr gerne auch wenn ich ihn leider viel zu selten benutze, er ist immer sanft zu mir und hat mich noch nie gebissen.

Was ich euch aber fragen wollte, kommt es vor das ein Klingenspalt minimal größer ist als der andere, auffallen tut es eher bei den kleinen Einstellungen 1-5.


viele grüße
Andreas

infabo

Zitat von: gonzo77 am 04. Juli 2013, 09:09:56
Was ich euch aber fragen wollte, kommt es vor das ein Klingenspalt minimal größer ist als der andere, auffallen tut es eher bei den kleinen Einstellungen 1-5.

Kann vorkommen. Ich habe einen Super Adjustable, da ist die Schaumkante auf einer Seite ein wenig schief. Hab ich aber auch schon öfter davon gelesen.

Lynceus

Habe mir letzte Woche aus der Bucht einen Super Adjustable Black Beauty P4 zugelegt.
Er sieht ordentlich aus und die Mechanik funktionierte fast gut. Wie bei allen meinen Metallhobel, habe ich den Adjustable erstmal in heißer Sodalösung "eingeweicht" um die Seifenreste zwischen Grund- und Hebeplatte wegzubekommen. Jetzt funktioniert die Mechanik im Vergleich zu vorher perfekt, sowohl Verschluß als auch Stufenverstellung; nur leider hat sich in der Lösung teilweise die Farbe vom Griff entfernt, hauptsächlich am Drehteil. Das war´s jetzt mit "Black Beauty" - naja jetzt ist er halt ein Gillette Adjustable Tobiano oder vielleicht ne Schabrackenschecke  ;)



Auf jeden Fall verstehe ich jetzt warum ein Hobel soviel Aufmerksamkeit bekommt: Der rasiert wie ein Gott!
Bis jetzt kann ich erst fünf andere Hobel zum Vergleich ziehen, aber "mein kleiner Schecke" der macht was weg. Habe mich an Stufe 6 "herangetastet" und stelle wirklich fest, dass der Gute sanft und gründlich die Stoppeln zu Fall bringt. Mit dem Adjustable kann ich mich richtig schnell rasieren, bis jetzt ist er die "Kawasaki" für mich unter den Hobel; bissig, schnell und verzeiht auch mal Fahrfehler.
Was sofort auffiel, dass am nächsten Morgen die Bartstoppeln im ganzen Gesicht wirklich gleichmäßig nachgewachsen waren.

Meinen herzlichen Dank an diese Gemeinde, dass Ihr mich "angefixt" habt.  :D dh: dh: dh:

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Cordy

Kannst mal versuchen den Griff mit handelsüblichem Edding wieder zu schwärzen.

Hab das mal stellenweise gemacht bei nem Adjustable, sah ganz annehmbar aus.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

MudShark

Eigentlich wollte ich in einer französischen brocante (Trödelladen) nur nach ein paar Behältnissen Ausschau halten, die zum Aufbewahren von Seifen geeignet sein könnten, da lagen da in einer Vitrine doch tatsächlich 2 Hobel rum!
Haben die sonst nie! Jedenfalls musste ich die natürlich genauer inspizieren, der aufgeklebte Preis wäre in JEDEM Fall zu verschmerzen! Also, Vitrine öffnen lassen, und siehe da:
2 Gillette TTO's, ein nicht verstellbarer, ziemlich fertiger und ein ebenso fertiger verstellbarer. Obwohl mich Gillette-Hobel eigentlich gar nicht sonderlich reizen, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen...
Vielleicht ist das ja meine Altersversorung?
Jedenfalls, so schaut er aus, meiner bescheidenen Meinung nach genau so wie Henning's Fatboy auf Seite 1 dieses fred's:











Rasiert habe ich mich noch nicht damit, denn (und hier kommt die Crux): der Adjustable ist leider gar nicht mehr adjustable!
Der Verstellring klickt zwar schön, aber ansonsten tut sich nix! Bevor ich ihn nun in Olivenöl einlege (leider hab ich nur noch welches, das pro 500ml mehr kostet als der ganze Gillette...) wollte ich doch lieber nochmal die
geneigte Expertenrunde um Rat fragen, was man da noch so machen oder unterlassen kann...unten im Griff ist ja diese seltsame Schraube, könnte die vielleicht...?

Jedenfalls, so viel zur Altersversorgung!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Old Boy

Vielleicht siehst du dir den folgenden Link mal in Ruhe an, ehe du mit grossen Kalibern dem Oldie den letzten Schuss versetzt?

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/320693-Slim-adjustable-internals-and-disassembly

Und: "Immer gemach, gut Ding will Weile haben!"
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

geoshave


Der sieht sehr mitgenommen aus. Ich hoffe, du kriegst dieses feinmechanische Wunderwerk wieder einigermassen hin.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Hermann B.

Hi,
Habe da mal eine Frage an unsere Gillette Experten, ich habe einen
Gillette Slim Adjustable in der Bucht geschossen, er sieht auch ganz gut aus,
leider kann ich diesen Hobel nur bis Stufe 5 einstellen dann ist Schluss
was kann man da machen das es auch bis zur 9 geht?

Servus
Euer Hermann B.

Old Boy

Wenn er aussen passabel aussieht, so können innerhalb der feinen Mechanik immer noch Kalkrückstände die weitere Verstellung behindern.

Ggf. hilft da ein Ultraschallbad weiter?!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Hellas

Und vor dem Ultraschall evtl. Noch ein Bad in Correga Tabs. Anschließend auch mit WD 40  einsprühen, etwas einwirken lassen und dann mit den Resten des WD 40 ins Ultraschall. Hat bei einem einem alten eines Freundes auch gut Funktioniert. (Meiner war und ist glücklicherweise voll funktionsfähig) Wenn er bis Stufe 5 hebt, sollte die Mechanik eigentlich noch ok sein. (Über 5 rasiere ich mich allerdings mit dem Slim auch nicht)

Berichte mal, ob's geklappt hat. Viel Erfolg damit.

Hermann B.

Hi,
vielen Dank für eure Tipps leider hat es nicht geholfen weder Öl noch Ultraschallbad,
gut er sieht jetzt aus wie neu aber die Einstellung geht jetzt bis 6 aber nicht weiter,
scheint ein mechanisches Problem zu sein, habe mich heute damit auf Stufe 3 rasiert
ich glaube bis 6 das reicht mir gut, war eine gründliche Rasur aber nicht ganz so sanft.
Wir müssen erst noch Freunde werden, aber das wird schon.

Servus
Euer Hermann B.

Soulweeper

Hallo.. Auf 3 nicht so sanft? Hmm.. Ich rasiere mich sowohl mit dem Fat als auch mit dem Slim auf 7..naja,aber jede Haut ist ja anders.. Muss ja nichts heißen..

Einem Frage hätte ich aber schon noch.. Ist der Klingenspalt gleichmäßig?

Hellas

Ich fürchte bei Slim geht das Klingentesten wieder von vorne los. Bei meinem funktionieren dort Klingen sehr gut, die in keinem anderen meiner Hobel richtig gut sind (Rapira ZB) und Klingen die sonst super sind, sind im Slim nur mittelmäßig. Ich hatte auch mal mit Stufen 2 und 3 angefangen, war aber nicht so gründlich, dafür habe ich dann mehr aufgedrückt, was dann wieder zu Irritationen führte. (Das war dass, was bei mir die Rasur unsanft werden ließ, da der Slim ansonsten bei 3 ziemlich sanft ist) Mittlerweile rasiere ich auf 5 und ohne Druck und die Rasuren sind gründlich und sanft.

Wenn er jetzt eine Stufe weiter hebt, von 5 auf 6,  könnte immer noch genug "Schmodder" in der Mechanik sein. evtl doch noch mal über Nacht in Corega Tabs und anschließend etwas länger in den Ultraschall. Falls die Zahlen noch Farbe haben, evtl diese mit etwas Klebeband abkleben, sonst "sprengt" der Ultraschall noch die letzte Farbe von den Ziffern ab.

Die Frage, ob der Klingenspalt gerade ist, ist natürlich gerechtfertigt. Es soll ziemlich viele "verbogene" Teile auf dem Markt geben, bzw habe schon einige gesehen, bei denen die Schaumkante Richtung Griff verbogen war (was man partiell mit Feinmechanikwerkzeug und sanftem zurückbiegen nivellieren kann)

Hermann B.

Hi, Soulweeper
ja der Kleingenspalt ist gleichmäßig, aber mir ist aufgefallen das der Spalt größer ist wie bei
meinen Aristocrat Adjustable L3 1966 vergoldet, da ist der Kleingenspalt bei 3-4 so groß wie bei
dem neuen normalen Adjustable Slim Stufe 1-2 kann es sein das es da verschiedene Köpfe gibt?
Bei dem vergoldeten ist der Spalt bei 9 so groß wie bei dem normalen auf Stufe 6.
Und ich stehe nicht so auf Blut im Gesicht, deshalb rasiere ich mich auch mit dem Merkur Progress nur auf
Stufe 2, das reicht mir völlig um gut rasiert zu sein.

Servus
Euer Hermann B.