Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

parabea

Zitat von: henning am 08. Juli 2008, 18:09:13
Ja, nicht schlecht. Allerdings hat die Seite hier schon einen eigenen Thread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1393.0
Ciao




OOOps - sorry, das hab ich wohl übersehen .... so berauscht vom "195"  :-X o)


----- am Wochenende werde ich Ihn mal antesten.....



lg Ralf




henning


So-ein-Bart

Hi Leute,

ich möchte hier nochmal kurz auf den Adjustable zurückkommen, den ich bereits im Zeigt-her-Thread vorgestellt habe.

Nachdem ich nun doch noch WD40 aufgetrieben habe, hab ich auch das noch in den Mechanismus gesprüht und einwirken lassen. Das hat so gut funktioniert, dass ich jetzt tatsächlich den vollen Verstellbereich problemlos nutzen kann! Ich hätts nicht mehr für möglich gehalten, aber die Mechanik war offensichtlich nur durch Schmutz festgesetzt und nicht defekt. Auch wenn mein Vater meinte, dass das noch nie richtig funktioniert hat  ;D

Wie Buzzer schon sagte, es ist schon viel gewonnen wenn man mal kapiert hat, wie die Verstellung überhaupt funktioniert. Ich hatte vorher noch keinen Adjustable in der Hand und mein einziger Verstellbarer Hobel ist der Progress, der ja kaum vergleichbar ist.

Heute morgen habe ich ihn dann mal ausprobiert, mit einer Personna auf Stufe 5. Sanft ist er auf jeden Fall, aber ungewohnt in der Handhabung. Ich hatte teilweise schon Probleme, den richtigen Winkel zu finden - man spürt ja gar nichts von der Klinge.
Im Endeffekt hatte ich schon Probleme, meine gewohnte Gründlichkeit zu erreichen. Außerdem habe ich mit sehr sanften Hobeln manchmal den Eindruck, dass sie sich bei der Rasur gegen den Strich scheinbar in den Stoppeln "verhaken". das und mein Ehrgeiz, ein glattes Ergebnis zu erzielen führten dann im Endeffekt zu einer doch eher unsanften Rasur.
Ich werde ihn daher morgen mal auf Stufe 7 verwenden und vielleicht auch mal eine Souplex einlegen (die empfinde ich schärfer als die Personna).

Mal sehen, vielleicht werden wir ja noch Freunde. Es ist aber durchaus möglich dass mir der Adjustable einfach nicht so sehr liegt, da ich normalerweise eher schärfere Räumgeräte benutze, z.B. meinen NTS Butterfly oder den Progress auf Stufe 4.
Interessant war es aber auf jeden Fall, sich mit so einem Stück Geschichte zu rasieren  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

buzzer

Zitat von: So-ein-Bart am 04. November 2008, 21:16:53
Interessant war es aber auf jeden Fall, sich mit so einem Stück Geschichte zu rasieren  ;)

Sehr schön und trefflich formuliert hastu das, vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Ich denke, Du bist wie ich eher ein Merkur-Typ. Aber Stufe 7 ist gut, geht auch bei meinem Fat Boy. Man muß zwar öfter drüber und die Rasurbrand-Gefahr wächst, aber die Rasur wird einigermaßen gründlich.
Ciao

Pepe

Zitat von: So-ein-Bart am 04. November 2008, 21:16:53
...Heute morgen habe ich ihn dann mal ausprobiert, mit einer Personna auf Stufe 5...
Ich werde ihn daher morgen mal auf Stufe 7 verwenden und vielleicht auch mal eine Souplex einlegen (die empfinde ich schärfer als die Personna)...

...die besten Ergebnisse mit meinem Adjustable erziele ich auf Stufe 7 mit der Merkurklinge...
bei Stufe 7 - 9 spürst Du die Klinge auch deutlich besser...

buzzer

Moin,

nochne Frage zur Technik eines Adjustable, ich hab nen FatBoy bei dem hakelt es ein bischen, wenn der Butterfly geöffnet oder geschlossen wird.
Außerdem geht das Zudrehen auf dem letzten Stück sehr schwer, bis der Anschlag erreicht wird. Ist das normal?

Ich hab schon paarmal Öl reingekippt, keine Besserung. Ist etwa das Innenwewinde beschädigt? Zu sehen ist nichts...
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

olddj

Zitat von: buzzer am 05. November 2008, 11:53:12
Außerdem geht das Zudrehen auf dem letzten Stück sehr schwer, bis der Anschlag erreicht wird. Ist das normal?

Das ist eigentlich normal, bei meinen ist dass auch so, ist sicherlich dazu gedacht das es sich während der Rasur öffnet, also praktisch eine Arretierung.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

buzzer

Zitat von: olddj am 05. November 2008, 11:59:06
Zitat von: buzzer am 05. November 2008, 11:53:12
Außerdem geht das Zudrehen auf dem letzten Stück sehr schwer, bis der Anschlag erreicht wird. Ist das normal?

Das ist eigentlich normal, bei meinen ist dass auch so, ist sicherlich dazu gedacht das es sich während der Rasur öffnet, also praktisch eine Arretierung.

Ok, danke. Da ist ja auch ne Feder drin, was das erklärt.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kriklkrakl

Zitat von: So-ein-Bart am 04. November 2008, 21:16:53Nachdem ich nun doch noch WD40 aufgetrieben habe, hab ich auch das noch in den Mechanismus gesprüht und einwirken lassen. Das hat so gut funktioniert, dass ich jetzt tatsächlich den vollen Verstellbereich problemlos nutzen kann! Ich hätts nicht mehr für möglich gehalten, aber die Mechanik war offensichtlich nur durch Schmutz festgesetzt und nicht defekt. Auch wenn mein Vater meinte, dass das noch nie richtig funktioniert hat  ;D

hallo,
durch WD40, Ballistol u.ä. wird der Schmutz vielleicht gelöst, bleibt aber in der Mechanik..  :P
deshalb kommen bei mir so alte "schwergängige" Hobel zuerst des Ultraschall mit Heisswasser, Spüli und Spiritus -
man sieht danach die alten Seifenreste in/auf dem Waschwasser, und die Hobelmechanik flutscht auch wieder "wie neu" :O)

& sobald der Hobel wieder trocken hinter den Flügelohren ist, kriegt er zur Belohnung auch nen Troppen Öl..  ;)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kretzsche

 >D Spiritus im US-Bad, yeeeehha das macht immer so herrlich benebelt :P

cu Uwe ;)

buzzer

Hi kriklkrakl,

gute Idee, Ultraschall. Werd ich heute nochmal machen.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kretzsche

Buzzer, heißes Wasser mit Spüli reicht... :o

Uwe

Pepe

und immer schön die Zahlen abkleben...die farbe wird im US-Bad sonst regelrecht weggesprengt...

So-ein-Bart

Ich hab den Hobel ja in heißes Spülwasser gelegt, ich denke die Reinigungswirkung reicht mir.

Ich selber habe kein Ultraschallbad, und die Geräte hier im Labor sind mir für sowas ein bischen zu heftig. Ich habe das Gefühl, dass ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichten würde.
Schöne Grüße,
Stefan