Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Mhh, ich weis nicht, nachdem ich jetzt schon mehrere Adjustables auseinander genommen habe und ich die Mechanik zimelich gut zu kennen glaube, gibts keine wirklichen Grund ihn nur in geöffnetem Zustand zu verstellen, der ganze Rasierer wird durch eine Feder zusammengehalten, jedes schrauben geht als gegen die feder und nicht gegen ein gewinde, ich habe nicht die leiseste Ahnung was die vielen Leute die dringendst vor ungeöffnetem Verstellen warnen erwarten wenns nicht so gemacht wird   ???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MrJelo76

@Honka:
ne Glück nicht.ich entspanne vorher den Mechanismus um dem vorzubeugen.
mein slim und fat sind in einem so guten zustand das ich es nicht riskieren möchte.
bin mir ziemlich sicher das ein aufwärts verstellen viel druck ausübt.Und das schwächere teil gibt nun mal nach
ist schon fast Murphys Gesetz.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Rockabillyhelge

Was wäre denn das schwächere Teil in einem Adjustable, sagen wie mal bei den Baulosen ohne Aluminiumhülse?

MrJelo76

zerlegt in die einzelteile habe ich sie noch nicht aber wenn ich mein aufstufe 1 zudreh und dann verstellen möchte auf eine höhere stufe merke ich ein deutlichen wiederstand und wenn ich dann mit höheren kraftaufwand weiter drehen würde bin ich mir sicher das irgendwas nachgibt.und das ist dann das schwächere teil.aber hey,jeder wie er will.wenn Du damit gut fährst? so what..
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Rockabillyhelge

Ich kann ja mal behilflich sein :-)
Der Widerstand den du spürst, das ist die Feder im Knauf die noch etwas gespannt wird, bei einem sauberen, gut genutzten Adjustable ist das kein Problem, der Super Adjustable meines Vaters macht das nun 30 Jahre mit und hat kein Verschleiß. Wenn der Adjustable gut gereinigt ist ists schnuzrpiepenegal wie man verstellt, aber bitte hört mit den "Hilfe, Um Gottes Willen, das darfste nicht machen" Beiträgen auf.

MrJelo76

habe auch nur meine ansicht eingebracht.ich will es nicht abstreiten das es egal ist,wie man verstellt.
aber wenn Du z.b.schreibst das man bei gut gereinigten Hobeln es ohne probleme machen kann,werde ich einen neuling nicht den tip geben.weil ich kenn seinen Hobel nicht und kann nicht urteilen wie versifft die mechanik ist.aber genug davon.ich für meine person werde meine Adjustable leicht entspannen.glaube Dir aber das es auch ohne geht.ich war auch schonmal kurz davor mein Fatboy komplett zu zerlegen.aber wollte es nicht riskieren ein fehler zu machen.

Honka

Zitat von: MrJelo76 am 05. November 2011, 20:52:33
ich will es nicht abstreiten das es egal ist,wie man verstellt.

auch ich hätte, weil ich es so oft gelesen habe, daß Slims und Fats dabei sterben,einem Neuling dringend empfohlen, erst zu öffnen.

Aber auch ich habe natürlich noch keinen zerlegt.

Ist schon manchmal erstaunlich, wie Mythen entstehen  ;)

MrJelo76

guten Morgen.
ja ist schon faszinierend.viele sagen ja auch Harken wären SOOO aggressiv. ;D
das mit dem zerlegen ist halt auch so,wo ich mich angefangen habe mit hobel zu rasieren waren die preise noch erträglich für gut erhaltene Adjustables.mittlerweile kannst da richtig Geld lassen für nen Fatboy.und wenn es dann in die Hose geht beiß ich mir in de Bobbes

Rockabillyhelge

Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen wie er verstellt, war gestern etwas hart von mir und wer sich angegriffen bzw. brüskiert gefühlt hat bei dem möchte ich mich gerne entschuldigen, habe etwas überreagiert.

nessuno

Mein erster Adjustable 1970 hat 9,95 DM gekostet. Ich wäre heute ein reicher Mann, hätte ich alle von mir jemals benutzten und besessenen Adjustables aufgehoben.
Als ich hier dem Forum beitrat, habe ich natürlich sofort einen Adjustable aus dem MH geordert. Und kurz danach wieder verkauft. Ich mochte ihn heutzutage genausowenig wie damals.
Und damals blieben die Türchen zu, wenn er verstellt wurde. Ich kenne keinen, der sie vorher geöffnet hat.

Honka

zumindest was mich angeht, fand ich Deinen Hinweis sehr wichtig, weil auch ich sehr ungern Opfer von Latrinenparolen bin.

Nur: Leider kann ich nicht jede Aussage selber recherchieren und freue mich deshalb, immer wieder etwas dazulernen zu können.

Und: Letztendlich ist mein "Club der Freunde der Harke" auch nichts anderes als die Verwirklichung meines Wunsches, anderen Rasierern darzulegen, daß auch bezüglich Harken  Vorurteile regieren, die es gilt, aus der Welt zu schaffen.

MrJelo76

@Rockabillyhelge
Also ich für meine Person fand es in Ordnung und auch hilfreich.außerdem sind wir ja Männer und nicht beim Mädchenballett!
Vielleicht komm ich ja nochmal in die Versuchung mir ein alten günstig in der Bucht zu schießen und werde diesen dann zerlegen.bei meinem jetzigen Adjustable eher nicht.
@Honka
dh: dh: dh:

infabo

Scheint wirklich so zu sein, dass die Adjustables scharfe Klingen verlangen.
Gestern habe ich nach langer Zeit wieder meinen Adjustable Slim rausgekramt und mit einer Wilkinson Sword bestückt. Das war auf Stufe 5 ein Gehoppel. ;D
Es fehlt mir mit Sicherheit noch das Gefühl für den Gillette-Winkel, aber ich glaube auch, dass der Adjustable eher nach einer Super-Max, Astra SS oder Feather verlangt. ;)
Stimmts? :D

krähe

Oder nach ner Rotbart extra dünn...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

In meiner Klingenbox müsste ich eine Rotbart extra dünn aus einem Sampler haben. Heute probier ich aber zuerst die Astra SS, die hab ich griffbereit.