Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

.... und hier noch etwas aus den 50er Jahren, wo AIDS "noch nicht existierte" und richtige Männer den Hobel teilten........ ;)

http://www.youtube.com/watch?v=YCGZp9nmhkw
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Sapone da Barba

Sehr schön. Besonders gefällt mir der Spruch "It's the edge, that cuts". Das gilt damals wie heute.

Ich habe übrigens mal einen 83-Jährigen kennengelernt der sich seit den 60iger mit einem Slim Adjustable rasierte. Der Rasierer war auf Stufe 9 eingestellt und der Rasierer war so mit Seife zugeknastert, daß man die Verstellung nicht mehr bewegen konnte. Der Hobel wurde sicherlich seit 15 Jahren nicht mehr gereinigt und die Nickelschicht war am Griff beinahe völlig abgerieben, sodaß man das Messing überall sah.

Trotzdem war der Hobel immernoch im täglichen Gebrauch. Seitdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob man noch einen zweiten oder dritten Adjustable als Backup braucht, die scheinen ja auch ohne Pflege beinahe unkaputtbar.

Henry

Ich habe seit ein paar Wochen auch einen (1966er) Slim Adjustable und finde mich mit meinen ersten Eindrücken in den Beschreibungen hier ganz gut wieder: gutes Handling, auf Stufe 3 sehr sanft, aber nicht so gründlich wie mein Merkur. Werde demnächst wohl mal vorsichtig höhere Einstellungen testen...

Datt isser:

Schönen Gruß vom schwarzen Rand
des Ruhrgebiets: Süd-Münsterland.

russki

Hallo Forumskollegen!

Bei meinem 1958er D4 Gold-Adjustable ist die kl. Feder über dem Einstellring gebrochen. Die, die bei den eingestellten Zahlen einrastet. Ich nehme an, Ersatzteile gibts keine. Oder?

Vielleicht hat jemand einen Tip.

Danke.
LG
Thomas

Floid_Maniac

Glaube Du hast nur die Möglichkeit einen gebrauchten Adjustable günstig zu kaufen der in nicht so gutem optischen Zustand ist und dann die Feder im Eigenbau auszuwechseln. Vielleicht kann ja auch ein Feinmechaniker (Uhrenmacher etc.) dabei helfen.

Gruß, Floïd_Maniac.

russki

Dann muss ich dem Feinmechaniker aber auch sagen wie er den Hobel komplett zerlegen kann. Wie man z.B. diese Feder austauschen kann weis ich auch nicht. Gibts dazu wo nähere Info´s? Hab hier mit der Suchfunktion nix passendes gefunden.

LG
Thomas

Floid_Maniac

Hallo Thomas,

schau mal hier. Ist zwar auf Englisch; aber die Bilder sprechen ja für sich.
http://vintagesaws.com/fatboy/fatboy.html

Gruß, Floïd_Maniac.

russki

Wow, Danke.

Englisch ist kein Problem. Alles OK, Danke für die super Info.

Jetzt brauch ich nur noch ein Ersatzteil.

Floid_Maniac

Gerne geschehen. ;)

Eine Frage, hast Du den Einstellring bei geschlossenem Hobelkopf verstellt? Normalerweise ist dies die Ursache für eine gebrochene Feder.
Einstellring nur bei geöffnetem Kopf verstellen.

Gruß, Floïd_Maniac.

russki

Der Butterfly war so etwas mehr als halb offen. Mal schaun was ich noch tun kann.

Jedenfalls Danke für Deine tolle Info.

LG

Floid_Maniac

Hallo Thomas,

verstelle bitte Deine Adjustables in Zukunft wirklich nur im ganz geöffneten Zustand so wie von Gillette auch in all ihren alten Broschüren geraten wird. Wie Du jetzt sehen kannst nicht ohne Grund. Egal ob Du den Zahlenring numerisch aufwärts oder abwärts bewegst. Schade, sehr ärgerlich. :(
Hoffe für Dich das sich eine Reparatur alleine der Kosten wegen lohnt.

Gruß, Floïd_Maniac.

Slace

Hallo zusammen :),

zunächst einmal zu meiner Person:
Ich bin ein 20 Jahre junger Dual-Student (BWL, mit Bankpraxisphasen) aus München und wurde vor ca. 3 Monaten von diesem Forum zur Hobelei verführt  ;D
Ich bin umgestiegen, da mir zum einen die Systemies zu teuer waren und ich außerdem Probleme mit meiner Haut hatte.

Mein erster Hobel war der WC, ein Griff ins Klo ...  ;D
Darauf folgte der Merkur 20c und nun besitze ich auch einen Adjustable Slim von '62 in sehr gutem Zustand.

Warum habe ich mir diesen Hobel gekauft? Nun, einerseits wollte ich einen Butterfly in meinem Besitz haben und andererseits einen verstellbaren Hobel ausprobieren, der für seine Sanftheit bekannt ist.

Genug der Worte, jetzt zu dem, um was es hier in diesem thread geht ;)

Mir persönlich gefällt der Hobel gut. Das Design ist zeitlos, die Verarbeitung ist ganz in Ordnung und er liegt schwer in der Hand.
Allerdings trifft die Sanftheit nicht meine Präferenzen. Mehr Gründlichkeit würde ich mir wünschen, oder zumindest eine Stufe zwischen 6 und 7.
Ausgestattet ist der Hobel mit einer Feather oder ASP, wobei es auf Stufe 7 zu starken Hautreizungen kommt (ich habe eine sehr empfindliche Haut), und auf Stufe 6 die Gründlichkeit zu wünschen übrig lässt. Aggressivität Bei der Rasur mache ich das volle Programm mit Speick RC im Mug aufgeschlagen.
Da meiner Meinung nach die Aggressivität nur durch eine andere Klinge gelindert werden kann, werde ich einen Versuch mit einer Derby starten.

Cordy

Willkommen, slace.

Die Charakteristik des Slim Adjustable wird oft so beschrieben, wie auch Du sie empfindest.
Etwas ungründlich in den unteren Lagen und obenrum zu aggressiv.
Eine sanftere Klinge als die Feather oder ASP kann da natürlich Linderung bringen.
Ich kann spontan die Streamline bzw. Alando von REWE bzw. Ihr Platz empfehlen.

Allerdings, das sei angemerkt, ist das Ziel "Gründlichkeit bei empfindlicher Haut" nicht leicht realisierbar.
Es verhält sich etwa wie "hohe Rendite bei niedrigem Risiko".
Du kannst mal versuchen, ihn auf 2-3 zu stellen und nur ganz leichte, schnelle Züge,
dafür aber mehr zu machen. So kannst Du Dich besser an die Belastungsgrenze der Haut herantasten. 
Ist der 20c nicht gründlich genug?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Slace, ich würde sagen: probier den Adjustable doch mal auf Stufe 3 oder 4!
Ich habe zu Beginn auch auf Stufe 7 rasiert, ebenfalls mit Hautreizungen und vielen Nicks. Eine niedrige Stufe war mir zu ungründlich.
Doch ein paar Monate später habe ich den Adjustable wieder hervorgekramt und auf Stufe 3 rasiert - mit einem überraschenden Ergebnis: sanft&gründlich!
Also, lass nicht locker und verinnerliche dir deine Bartwuchsrichtung, deine Wirbel, etc. Dann wirst du auch mit dem Adjustable auf einer niedrigen Stufe gute Ergebnisse erzielen. Good Luck! dh:

Slace

Haha, perfektes Beispiel für einen Banker ;)
In der Tat ist es eine Gratwanderung, was ich hier versuche, aber einen Versuch ist es wert.

Deine Idee mit den vielen schnellen, sanften Zügen werde ich auf jeden Fall verfolgen. Mal sehen was es bringt.

Der 20c ist super! An dem gibt es nichts auszusetzen und er bleibt meine erste Wahl. Für mich ist er ideal, schonend und äußerst gründlich.
Mich treibt das Interesse an, das ideale Setup beim Adjustable für mich zu finden :)

Vielleicht führt das auch alles zu nichts und ich werde ernüchtert feststellen müssen, dass ich eher der Merkur-Typ bin. Mal sehen.

Die Bartwuchsrichtung habe ich mittlerweile raus. Da bleibt mir wohl nur das Testen verschiedener Klingen, von denen ich die Gängigsten habe.