Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dimitri

Heut morgen, doch erstmal die vier genommen, schon besser. Taste mich langsam ran... ;)

Hab da eine Frage/Bitte an euch. Gibt es hier im Forum eine Herstelleranleitung zum Slim. Durch lesen des Forums wird ja schon viel erklärt und die Benutzung bzw. das Einstellen ist ja auch recht intuitiv. Da es für mich aber der erste "richtige" Hobel nach meinem WC ist wär es doch ganz schön besonders im Bezug auf die Instandhaltung mal ne "offizielle" Anleitung zu lesen. Die Suchfunktion hab ich schon ausprobiert aber leider nichts gefunden. :-\

Weiß nicht ob das dafür wichtig ist: Meiner hat unten das H (Baujahr 1962?) drauf.
Grüße,
Dimitri

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Hi Dimitri,

also zerlegen wirst du das Ding leider nicht können........ :-\

Wichtig ist vor allem, den Einstellring nur im offenen oder zumindest "entspannten" Zustand des Hobels zu drehen. Wenn du den Butterfly schließt, dann ist es normal, dass du am Ende gegen einen stärkeren Widerstand vollkommen zudrehen musst.

Bezüglich der Reinigung: geht sicher am besten mit einer Zahn- bzw. Nagelbürste und, wenn es gründlicher sein soll, mit verschiedensten "Badeverfahren" bzw. US-Reinigung. Im Großen und Ganzen alles sehr unproblematisch...... dh: .... und nichts mit Gewalt! :)

Ich finde nach wie vor, dass das ein toller und charismatischer Hobel ist! 8)

@kriklkrakl: Superschöne Anleitungen! dh: dh: dh:

Dimitri

@Krikklkrakl: Danke für die wirklich schönen Anleitungen. Geben zwar vom Inhalt nicht so viel her wie erhofft, sind aber einfach nur schön zu lesen ("Der Rasierapparat soll mit Liebe behandelt werden").

@egmac: Tolle Instandhaltung- und Gebrauchsanweisung. Genau das, was ich mir eigentlich von der Herstelleranleitung versprochen hatte. Danke!
Grüße,
Dimitri

kriklkrakl

Zitat""Der Rasierapparat soll mit Liebe behandelt werden.""
http://www.mr-razor.com/Anleitungen/1960s%20Slim%20french-netherland-german.jpg

ok, demnächst leg ich den Adjustable liebevoller ins Ultraschall,
& rede beruhigend auf den Hobel ein /.. bevor ich den Schalter umlege :D

Faust I,Mephistopheles

egmac

Klingt fast wie die Behandlung eines Delinquenten am elektrischen Stuhl ;)

kriklkrakl

Mit Liebe oder ohne - das Ultraschall killt meist die schwarze Farbe am Stellring,
also kommt das mit dem elektrischen Stuhl etwa hin.

Und ohne Ultraschall bekommt man den jahrzehntealten Seifensiff nicht ordentlich aus der Mechanik,
was genauso übel ist..
Faust I,Mephistopheles

egmac

Allerdings können die verschiedenen "Siedeverfahren" mit diversen Waschmitteln der Ziffernfarbe auch nicht gerade zuträglich sein..... Prinzipiell hast du natürlich recht!

G-H-L

Also zerlegbar wäre der Adjustable schon. Ein Problem ist halt nur der Metalltopf am Ende des Griffes. Der ist auf der Stange gegen den sehr starken Federdruck aufgepreßt. Wäre stattdessen ein Klemmring benutzt worden, dann könnte man ihn einwandfrei zerlegen.

Jammerschade, daß der nicht mehr hergestellt wird.

Gruß
Gerhard

Gillette

Ich habe die Ziffern auf meinen Adjustables mit einem Edding Lackstift nachgefärbt. Dicc auf das entfettete Metall aufgetragen und nach dem Trocknen mit ganz wenig Chrompolitur den Überschuss wegpoliert. Wenig Druck! Sieht wieder ganz gut aus.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

parabea

.... guter Tipp... dh:

lg Ralf

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

beiderbecke

Wozu Bild? Ich hab's genauso mit den gleichen Mitteln gemacht - nun sind die Ziffern und Striche wieder schwarz gefüllt.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Tim Buktu

Nur mal so nebenbei:

Ich hatte letztens mit meinem Slim eine der besten, sprich sanftesten und (!) nachhaltigsten Rasuren. Liegt wohl daran, dass ich voll aufgedreht hatte und langsam mehr Übung mit den Hobeln habe. Bisher war so was nur mit Progress, Walbusch, 37c oder Messer für mich hin zu bekommen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

benjamin

Hallo zusammen,

für mich stellt der Slim zur Zeit das Mass der Dinge dar.
Ich habe keinen starken Bartwuchs (nur auf Mund und Kindbereich verteilt) und habe das Gefühl, der Slim (mit roter Personna) liefert absolut gründliche Rasuren bei sehr sehr guter Hautschonung.
Ich möchte ihn nicht mehr missen, auch wenn ich immer noch mit einem Messer liebäugle.

Viele Grüsse
Benjamin