Einstand, wo Geschäft in Hamburg, und die große Messer Frage... ;-)

Begonnen von Mecki, 08. August 2009, 22:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mecki

Hallo Leute,

bin neu hier und möchte nun in Zukunft mit dem Messer rasieren.
Angefangen hat es mal mit nem Braun....
Dann lange Zeit mit Contour Plus und letztlich lange Palmoliv mit Aloe aus der Dose. Weil am angenehmsten für die Haut. Kein Alkohol, kein Parfüm hinter her, nur Wasser und danach stink normale Nivea.
Ich hatte auch mal einen Rasierer mit mehr Klingen probiert, aber das war überhaupt nichts für mich. Hatte gehakt und gerubbelt... das war total daneben.
Also geblieben beim altbewährtem Contour Plus.
Nachdem es mir aber im Frühjahr letzten Jahres endgültig gestunken hat, das die Klingen immer kürzer halten, oftmals schon neu ,,halb Stumpf" sind, zugleich aber auch noch immer teuerer werden, hab ich mir gesagt: Diese Geldschneiderei mit bewußt immer schrottigerer Produktion wird von mir nicht mehr unterstützt!
Somit hab ich dann den Panasonic ES 8109 angeschafft, weil der wohl recht gut sein soll....
Tja es brauchte gewisse Umgewöhnung... Hautschuppen werden nicht mehr entfernt... da fehlt irgendwie was! Ersatzteile zu bekommen ist ein Glücksspiel wann die mal im Geschäft sind...
Ok erstmal sehen.., aber langsam nervt mich das Elektrische jetzt auch wieder.
So aus der Erinnerung... früher war das Gitter grobmaschiger, daher zwar auch mehr Hautreizung weil mehr ,,angehobelt" wurde, dafür aber war der Bart dann auch ab, und die Narben aus der Pubertät wurden auch immer gleich etwas mit geglättet.... schöner Nebeneffekt. Jetzt ist zwar mehr Schutz vom Gitter da, weil viel feinmaschiger, dafür kann man aber X mal drüber fahren, geht man mit der Hand hinter her, fragt man sich warum das noch immer so rau ist, und nicht wegrasiert wird? Man muß drücken und machen, nebenbei wird die Oberfläche des Rasierers auch immer heißer... also mich bringt das um, ich mag es so definitiv nicht!

Nun hab ich vor ein paar Wochen zufällig einen Fernsehbericht gesehen, da wurde gezeigt wie die ein Rasiermesser mit 300 Lagen Damast Stahl hergestellt haben. Dabei wurde berichtet das man sich normal nicht traut über 180 Lagen hinaus zu gehen, aber jetzt mit besonders gute Stählen würden sie das halt mit 300 hinbekommen.
So was fasziniert mich sofort ganz ungemein!!!
Also im Netz gesucht was das Zeug hält, bis ich irgendwann endlich gefunden habe von wem da berichtet wurde. (Böcker) 700 Euro sind dann allerdings auch ne Ansage...
Mittlerweile habe ich nun auch die beiden Rasier Foren gefunden, dieses und das Nassrasur-Forum, und sehr viel überall drin gelesen und sehr, sehr, sehr viele Bilder betrachtet. ;-)
Auch den berühmten Film von der schnellen Messerrasur auf Youtube habe ich schon gefunden und gesehen.

Als erstes hab ich dann aber einen Termin bei einem alten Friseur gemacht, und mich mal klassisch rasieren lassen. Wollte erstmal sehen, wie mir das überhaupt gefällt.
Überraschung: Es fühlt sich verdammt ähnlich dem an, wie ich das von Nass mit dem Systemi kenne.
Der Pinsel hat allerdings verdammt gepiekst... war wohl doch schon sehr in Benutzung gewesen.
Die Shavetten Klinge die er ca 3-5 Tage, auch zum Haare im Nacken trocken stutzen benutzt, war auf der ersten Gesichtsseite noch recht scharf, bei der zweiten Hälfte baute sie merklich ab, und beim letzten drittel gings dann schon deutlich ins kratzen, schaben, rupfen, oder wie man das beschreiben soll. Also vom Gefühl her eben genau so, wie es sich bei den System Klingen auch anfühlt, wenn die ordentlich abbauen.  
Ich werde keine zweite Testrasur mehr benötigen, ich weiß was ich will, nämlich mit Messer rasieren!

Nach dem betrachten von ein paar Pinsel in einem Geschäft, und nun sehr viel lesen, weiß ich mittlerweile das ich einen Simpson Chubby, vermutlich Nr2 als Kompromiss, mit bestem Haar haben will. Die Frage ist lediglich noch: Woher am besten beziehen???

Das war jetzt im Grunde die einfachste Übung, der Rest bereitet mir nun erheblich mehr Probleme. Messer gibt's schier unendlich viele.... Was für Rasierseife? Woher alles?
Aufschäumen werde ich vermutlich mehr im Gesicht. Was hinter her?

Was ich als erstes mal gebrauchen könnte, wäre ein Tipp wo es hier in Hamburg einen oder besser mehrere gute Rasierläden oder so was gibt, wo man auch mal ein paar Rasierutensilien,  Messer und so betrachten kann, vielleicht sogar mit richtigem Fachmann?

Mir ist klar, das es zu allem irgendjemanden gibt, der dieses oder eben jenes besonders bevorzugt. Trotzdem, gibt es vielleicht eine, oder ein paar Rasierseifen, bei denen man schon sagen kann, die wird von besonders vielen bevorzugt?
Mit dem Thema zu beschäftigen erscheint mir wirklich besonders schwierig...

Beim Thema Messer, werde ich mich vielleicht auch mal vertrauensvoll an Harry wenden?
Ich mag das besondere und das außergewöhnliche, wobei letzteres für mich nicht bedeutet besonderer (kitschiger) Schein, so wie manch einer vergoldete Wasserhähne damit verbindet. Schönes bzw. besonderes Aussehen schon, wobei das dann mehr nur zusätzlich zu sehen ist. Besondere Technik, und auch Design sind mehr mein Kriterium. Die Kosten sind eher zweitrangig für mich, wobei ich schon auch aufs Geld schaue, und sicher nicht unbedingt als erstes gleich mit einem 700 Euro Messer anfangen wollte. :-) Aber Qualität als Eigenschaften ist mir eindeutig wichtig und bin ich dann auch bereit für zu bezahlen.
Zu Messern hab ich mir durch viel lesen und beobachten schon einige Gedanken gemacht, jedoch das jetzt auch noch alles gleich hier mit rein schreiben wird dann wohl wirklich zu lang.
Mit Shavette anfangen möchte ich nicht, sondern gleich mit richtigem und guten Messer.
Hobel hab ich nie probiert, und reizt mich auch nicht so sehr, da ich auch gerne mal den Bart ein paar Tage stehen lasse, und dann garantiert die gleichen Probleme haben werde wie mit System Klingen. Verstopfen, schneller Stumpf ect...

Viele Grüße

Mecki

PS: Hoffe es war jetzt nicht zuuuu viel, aber denke beim Einstand ergibt sich das halt auch ein wenig.

AMU

Na als Hamburger haste ja paar Stellen in HH zum einkaufen.

Im Herbst ist bestimmt wieder Treffen an der Alster.

Wenn du mal bissel was zum testen/ probieren brauchst, muessen wir uns mal treffen.

Mecki

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort, bin gespannt was ich hier alles kennen lernen werde. Herbst treffen?
Ja mit Empfehlungen, testen das wird nicht verkehrt sein.

Aber wo gibts Einkaufsmöglichkeiten? Genau die suche ich???

Viele Grüße

Mecki

günni

Zitat von: Mecki am 08. August 2009, 22:34:42

Nach dem betrachten von ein paar Pinsel in einem Geschäft, und nun sehr viel lesen, weiß ich mittlerweile das ich einen Simpson Chubby, vermutlich Nr2 als Kompromiss, mit bestem Haar haben will. Die Frage ist lediglich noch: Woher am besten beziehen???



Simpson´s Chubby, eine gute Wahl.
Schau in den englischen Online-Shops und vergleich die Preise dort. In England müsstest Du ihn am günstigsten bekommen.

Eine Adresse wäre: http://www.gentlemans-shop.com/

Gruß und herzlich Willkommen
Günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Mecki

Hallo Günni,

vielen Dank für den Willkommens Gruß und den Tipp.
Das mit den Englischen Shops hab ich auch schon mitbekommen, allerdings war das mehr von Anfang des Jahres als das Pfund noch günstiger Stand, daher jetzt so meine Gedankliche Frage, ist England noch interessant? Bzw. weiß jemand aktuell, wo man den Pinsel relativ sicher am günstigsten einkaufen kann?  
Die Zollabwicklung sollte automatisch erfolgen, oder?
Habe bis jetzt nur Erfahrunge mit Gitarren aus USA, nehme aber mal an das es aus England dann ähnlich laufen wird. Vielleicht kann ja noch jemand aus der Erfahrung berichten welche Steuersätze angesetzt werden, das hab ich nämlich noch nirgends lesen können.

Viele Grüße

Mecki

PS: Du bist aber wohl nicht identisch mit einem anderen Günni in einem anderem Forum und Chrysler 300C oder?


kw

Hallo Mecki,

grundsätzlich am "günstigsten" bekommst du den Chubby 2 "best" für £99 bei Shaving-Shack. Liefern schnell und zuverlässig. Auch wenn derzeit vergriffen, die kommen regelmäßig wieder rein. Wenn du also warten kannst...

Ansonsten kann ich auch den von Günni genannten Gentlemens Shop empfehlen oder beiDiamond Edge.

günni

Mecki,

da England Mitglied der EU ist, gibt es weder gesonderte Steuern noch Zölle auf Warenbestellungen in England.
Anfang des Jahres Stand das Pfund ganz niedrig, mittlerweile hat es wieder etwas gewonnen, aber bei weitem nicht den ursprünglichen Stand erreicht.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Mecki

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich glaube gerade von Dir hatte ich auch sehr viel zu den Pinseln gelesen was meinen Vorstellungen entspricht.
Ne ich kann warten... vor allem da ja auch noch alles andere zum Rasieren fehlt. ;-)

@Günni, wusste ich nicht... dachte das England so einen komischen Status hat und daher von dort auch wieder mit diversen Steuern rauf und runter gerechnet werden muß....  Nehme aber an dann werden wohl immer die Preise excl. VAT sein und unsere Mehrwertsteuer drauf kommen. Kann es sein das die drüben 15% als Mehrwertsteuer haben?

Aber stimmt, hab gerade Preise von The Different scent mir angeschaut... da ist doch ein Unterschied. ;-)

Schönen Sonntag

Mecki

günni

Mecki,

Du zahlst genau das, was ein Einheimischer auch zahlen würde. Allerdings, werden in einigen Shops die Steueranteile erst am Ende der Rechnung drauf gerechnet.  Ich meine, die haben im Zuge der Wirtschaftskrise auf 15% reduziert. Das macht dann natürlich auch etwas aus.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Mecki

Hi Günni,

ich lasse mich überraschen.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, klingelt da was im Hinterkopf... ich meine auch was mitbekommen zu haben, das die die Steuern gesenkt haben. Zumindest kommt beim rumrechnen 15% aktuell raus, und ich hatte irgendwie einen höheren Satz für England im Kopf.

Mir ist aber noch eingefallen, als ich in Österreich für die Fotokiste Teile bestellt habe und bei uns noch 16% aktuell waren, haben die mir auch nur unsere und nicht deren deutlich höhere Steuer berechnet. Gehe jetzt also davon aus, das ich in England deren Netto Preis mit unserer Steuer bezahlen werde müssen.
Aber ist ja wie auch immer, anscheinend deutlich günstiger als hier zu Lande... daher   ;D

Viele Grüße

Mecki