Handwechsel bei Messerrasur/Hobelrasur?

Begonnen von Squealer, 31. Januar 2009, 23:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micki

die Hobelrasur nur mit der rechten Hand
mit dem Messer linke und rechte Hand, gestaltete sich am Anfang etwas schwierig aber nach gewisser Zeit ist das kein Problem mehr.

Gruß Micki
Gruß Micki

H. Herdick

Habe mich mit Henning mal drüber unterhalten. Ich hatte vor einem Jahr oder so ein fürchterlicher Rasurergebnis mit dem Neo-Lux - blutig wie noch nie und habe hier auch drüber berichtet. Henning kannte den Hobel noch nicht, faste der Hobel an und meinte: dieser Hobel sollte sowohl links als rechthändig benutz werden. Denn der Kopf des Hobels ist sonst viel zu schräge. Ich habe das denn auch mal 'trocken' versucht und ich denke, Henning könnte recht haben.

Ich habe seit kurzem ein neuer Neo-Lux (ich liebe diesen Design) und werde es demnächst mal versuchen. Wenn das gut klappt gilt hier:

Man hat keine andere Wahl als sich beithändig zu rasieren.

Sowohl einen Messer als einen Hobel kann man einhändig führen wenn man will - vielleicht aber der Neo-Lux nicht.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

NegatroN

Mit dem Hobel nehm ich nur die rechte Hand her, weil ich da überall hinkomme.

Mit dem Messer hat das nicht richtig funktioniert, deswegen hab ich sehr schnell auch die linke dazu genommen. Das war erst mal ein wenig ungewohnt, aber ich war da recht schnell auf einem ähnlichen Level wie mit der rechten. Es ist nach wie vor etwas schwieriger als mit rechts, aber insgesamt funktioniert es so am besten:

Mit dem Strich: rechte Seite mit rechts, linke mit links
Gegen den Strich: linke Seite mit rechts, rechte Seite mit links

Baas vant Spill

Ich muss zugeben, ich hab beim Hobeln die Linke nie probiert. Hab mit "Nur-Rechts" gute Erfahrung, hat sich so eingespielt. Mit der Lingen wird gespannt, mit der Rechten rasiert.

PaKr

Bin Rechtshänder aus Überzeugung  ;D ;D ;D

gruß Patrick

schlenk

Als Rechtshänder hoble ich ausschliesslich mit rechts. Bei der Messerrasur nutze ich für Teile der linken Gesichtshälfte auch die linke Hand. Das war zuerst ungewohnt, geht aber inzwischen ganz gut und wesentlich besser als mit rechts an diesen Stellen.
gruesse von schlenk

medler

Hobel nur mit der Rechten.
Messer beidhändig, von Anfang an.

... und dann kam irgendwann ein SE Hobel. Ohne nachzudenken habe ich diesen bei der ersten Nutzung beidhändig eingesetzt. :o
Erklären kann ich das nicht, ist aber meiner Meinung nach auch sinnvoll. Aufgrund der flacheren Führung ist das einfacher als sich das Handglenk zu verbiegen um die gegenüberliegende Seite zu rasieren.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

beeblebrox

Auch ich hoble nur mit rechts. Beim Messer bin inzwischen auch dazu übergegangen, gewisse Stellen und Richtungen (rechts gegen den Strich) mit links zu rasieren, das braucht nur offensichtlich noch einiges an Übung. Mit dem Strich rasiere ich allerdings die komplette Rasurzone mit rechts.

JoeHonil

Bin beidhändig. Sowohl Messer als auch Hobel. Daher keinerlei Probleme.  >D

Markusdergraf

Als ich noch meine Schulterprobleme hatte,habe ich mir angewöhnt beim 2.Durchgang die linke Wange mit links zu rasieren und das habe ich beibehalten.

Micki

Hobelrasur einhändig (rechts), Messerrasur beidhändig
Gruß Micki

Jos

Hallo,

Hobelrasur bei mir beidhändig, und zwar so:
1. Durchgang, "mit": linke Seite mit links, rechte Seite mit rechts
2. und 3. Durchgang, "quer" und "gegen": über Kreuz, also linke Seite  mit rechts, rechte Seite mit links.

Zur Messerrasur liegen noch keine Erfahrungen vor, hab' ich nämlich noch nicht probiert  o) ... das wird sich hoffentlich im Laufe der nächsten Woche ändern - Messer liegt schon bereit  ;D ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

gunsmoker

selbe technik wie jos. dh:

nach 2-3 tagen war das kein problem mehr.


gruss...gunny