Silberspitz 28mm Old Traditional -handcrafted- von TDS

Begonnen von günni, 06. August 2009, 19:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Männers,

nach einer Woche im Gebrauch entfaltet mein neuer Pinsel so langsam seine ganze Pracht und Herrlichkeit.

Zeit, ihn hier mal vorzustellen:

Es handelt sich um einen Silberspitz Rasierpinsel im Chubby-Style. Ringmaß: 28mm, die anderen Maße können den Bildern entnommen werden.
Wie zu sehen, ist der Pinsel sehr kurz gebunden. Das gibt ihm trotz der weichen und angenehmen Silberspitzen eine ganz hervorragende Festigkeit. Wegen dieser kurzen Bindung pilzt er auch nicht sonderlich stark auf und bleibt so immer in Form.
Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob er besser mit Seife oder aber mit RC funktioniert.
Zur Zeit haben sowohl mein Thäter Silberspitz als auch der Simpson´s Chubby eine längere Ruhepause.

Hier die Bilder:


















Zu beziehen ist dieses Prachtstück bei TDS in Berlin

Es handelt sich um einen weiteren Artikel aus der TDS-Serie "Old Traditional" -handcrafted-.
Er ist auf der Hompage (noch?) nicht zu bewundern. Ich habe ihn direkt im Ladengeschäft erworben. Ob er auch versendet wird, kann ich nicht sagen. Einfach mal bei TDS nachhören.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Jambo

Sehr schönes Kerlchen!! Ist er eher weich? Mein kleiner Thäter war mir zu "hart" "stupsig", drum landete er im Wanderpäckchen! Was hat er denn gekostet, oder hab ichs überlesen irgendwo?! :)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Baas vant Spill

Sieht gut aus! Nur der Porta-Zollstock will optisch nicht so recht dazu passen... ;D

Bist du eher Gesichtsschäumer oder nutzt du den im Tiegel? Ich hatte bis vor kurzem den kleinen schwarzen von Baier, auch recht kurz gebunden. Sehr angenehmer Gesicht-Schäumer, aber wegen der kurzen Bindung hat er mir nicht genug Schaum "gespeichert" - für den dritten Durchgang war kaum noch was da. 

Ich geh mal davon aus, das TDS den fertigen läßt. Aber der Hersteller wird wohl ein Geschäftsgeheimnis sein...

herzi

Beim vorletzten Bild siehts aus als würden die anderen Pinsel einen Meter weiter hinten stehen :D

Schöner Pinsel günni
Gruß,
Stefan

günni

@Jambo: Er ist weich, weich und fest.

@Baas: Ich hatte leider keinen Zollstock eines Rasierzubehörherstellers zu Hand. Drei Durchgänge brauche ich nicht, komme immer mit zwei aus. Der Schaum sollte aber auch für drei Durchgänge ausreichen.

@Herzi: Danke.

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Jambo

 ??? Und was muss man für das tolle Kerlchen investieren o) ?? ;D
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Bengall Reynolds



Also ich glaube zu wissen  ;) , dass das Ding bei 139,00 Euro liegt und in zwei Varianten (jeweils in schwarz und elfenbein) zu haben ist.   
Einmal mit den runden Kopf (wie hier gezeigt) und einmal mit einem flachen, britischen Kopf (wie die Simpson Chubbies).

Es ist aber definitiv kein Pinsel der unkontrollierbare Unmengen an Schaum produziert.
Eher etwas für den gesetzteren Nutzer, der eher Wert darauf legt den Rasierschaum gezielt aufzutragen, ohne dabei die Hälfte in Nase, Ohren, Augen zu  bekommen.
Vergleichen würde ich den mit den schon Chubbies oder Commodores von Simpson.
Nur halt noch feinere und unbeschnittene Silberspitzen, allerhöchster Güte.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

baknip


Den Silberspitzrasierpinsel von Old Tradition / The Different Scent habe ich auch im Einsatz. Verwendet habe ich ihn nun seit sechs Tagen in Folge. Seit dem gestrigen Einsatz hat er sich soweit angepasst, dass ich denke, die optimalen  Haareigenschaften sind erreicht. Er verfügt über einen im Verhältnis zur Gesamtgröße recht dicken, wuchtigen und gewichtigen Griff, der sich vor allem für größere Hände empfiehlt. Die Bindung ist durch die Kürze der Haare entsprechend stabil und gibt beim Aufschäumen eine gute Rückmeldung, ohne zu fest zu sein. Ich verwenden ihn ausschließlich zum Einschäumen im Gesicht.

Hier ein paar Aufnahmen des Pinsels mit hellem Griff, dazu einige Vergleichsbilder, die einen ungefähren Eindruck von Beschaffenheit, Bindung und Abbmessungen erlauben. Es handelt sich bei den gezeigten Vergleichspinseln allesamt um Silberspitzmodelle in der jeweils besten angebotenen Haarqualität.

Old Tradition:














Nun zum Vergleich - der rechte Pinsel ist jeweils der Old Tradition:

Old Tradition / Simpson Chubby 2


Old Tradition / Shavemac 21 Millimeter D01


Old Tradition / Mühle 23 Millimeter


Old Tradition / Kent BK12


Old Tradition / Thäter 30 Millimeter


Freies Ausspucken verboten

kw

Wenn man den hier...


(c) Shavemac, SB167

daneben stellt, könnte man eine Ähnlichkeit vermuten. Auch vom Preis her (~120,-€/28mm). Oder lässt TDS gesondert anfertigen?

AlterFreund

#9
Der Griff ist der selbe, aber die kaufen die Pinselmacher ja auch aus dem Katalog.
Die Bindung scheint mir eine andere zu sein, beim Old Traditional kürzer und flacherer Kopf.

Wie ist es denn mit der Dichte der Besteckung bestellt? Wenn ihr schreibt die Simpson's haben Pause,
ist er denn auch so dicht gesteckt wie ein Simpson?

Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

kw

Ich habe bei dem Teil ein wenig Blut geleckt. ;) Ist die Runde Kopfform eher mit einem Thäter zu vergleichen? Ich habe Herrn Poenitzsch gestern mal allgemein angeschrieben.

@baknip: wie ist denn der Vergleich zu einem Thäter 4125 und vor allem dem Simpsons CH2? Da ich letztgenannten selbst besitze, kann ich mir halbwegs was drunter vorstellen.

baknip


Wie Du auf meinem letzten Foto sehen kannst, hat er im Vergleich zum Täter mit 30 Millimeter Rundkopfbindung deutlich kürzere Haare bei nahezu vergleichbaren Griffabmessungen. Dementsprechend hast Du eine direktere Rückmeldung auf der Haut. Der Pinsel saugt sich nicht so mit Rasierseife oder -creme voll, wie es mein großer Täter macht, sondern gibt diese unmittelbar auf die Haut ab. Das macht der Chubby 2 von Simpson auch, allerdings hat er durch die etwas längere Bindung als der Old-Tradition-Pinsel mehr Haarmasse und kann etwas mehr Schaumbasis halten. Man beachte, eine kürzere Bindung resultiert nicht automatisch in einer festen Bindung: Die Haare bei Simpson's Chubby 2 Super Badger kommen mir etwas dicker vor, was zu einer insgesamt festeren Bindungsanmutung führt.

Ich finde den Old-Tradition-Pinsel mit seiner individuellen Charakteristik ideal für Leute, die bereits andere Silberspitzpinsel kennen und einen Pinsel suchen, der etwas aus der Reihe fällt. Das gute Stück verwenden ich häufig, den Kauf würde ich sofort wieder machen. Meine Favoriten bleiben allerdings zwei Shavemac-Modelle, die auf den Fotos nicht zu sehen waren.

Wichtig sind die von Bengall Reynolds aufgeführten Anmerkungen, insbesondere der Hinweis
ZitatEs ist aber definitiv kein Pinsel der unkontrollierbare Unmengen an Schaum produziert.


Da ich Pinsel ausschließlich im Gesicht und nicht zum Aufschäumen in Behältnissen verwenden beziehe ich mich ausschließlich aufs Gesichtsschäumen.
Freies Ausspucken verboten

kw

Heute kam die Antwort von Herrn Faust, Fa. TDS und deckt sich - natürlich - mit den bisherigen Aussagen. Nur noch mal für alle den O-Ton:

Zitat von: Nikolas Faust"...Diesen Pinsel haben wir eigens nach unseren Vorgaben und Wünschen anfertigen lassen.
Das Ringmaß liegt bei ca. 28 mm und der Kopf ist mit einer Länge von ca. 45 mm sehr kurz gebunden.

Die sehr kurze Bindung trägt dazu bei, dass sich die Entwicklung des Rasierschaums etwas mehr zurückhält als bei den meisten anderen Pinseln.

Wir führen dieses Modell in zwei Varianten.

Erstere ist die von Ihnen angefragte und wird als "runder Kopf" bezeichnet.

Die zweite Kopfform ist flach gebunden und eng an die traditionelle Form der alten, englischen Rasierpinsel angelehnt.

Im Gegensatz zu den Rasierpinseln aus der Fertigung der ursprünglichen Firma Simpsons, sind die Fahnen der Silberspitzen naturbelassen und laufen äußerst fein aus.

Dies macht diese Rasierpinsel zu einzigartigen Gesichtsschmeichlern, deren feinster Haarbesatz allerdings auch einen sorgsamen und behutsamen Umgang erfordert.

Momentan haben wir die "flache" Kopfform mit schwarzem und weißem Griffstück, die "runde" Kopfform nur mit weißem Griffstück vorrätig.


Der Preis für diese Rasierpinsel liegt bei 139,00 EURO brutto.

Ich werde mir das nächsten Montag mal "live" genau anschauen. :)

kretzsche

Manchmal hat Reisetätigkeit auf Vorteile... Ich glaub ich fahr auch mal wieder nach Berlin.

Uwe;)

kw

Ich sehe Peter morgen, er kann dir ja für nächsten Montag noch 'ne Eilauftrag erteilen. ;D