Riechproblem?

Begonnen von Rolf, 04. August 2009, 20:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weichbart

Bei mir nützt auch kein Training. Besitze eine hohe "Riechschwelle", z.B. stinkt für mich Limburger oder Harzer Käse nicht, er hat einfach nur einen stärkeren Geruch. Auch bei den typischen ländlichen Düften wie Gülle oder Kuhmist merke ich noch gar nichts, obwohl andere schon sagen, hier stinkts. Hat eben auch Vorteile, nicht so Geruchsempfindlich zu sein.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

Forumposter

Hängt auch (viel) davon ab, ob man Raucher ist.

Raucher riechen/schmecken weniger.

Nikita

Zitat von: Forumposter am 05. August 2009, 09:46:11

Ist vor allem beim Whiskey und Weinen auch so. Ich merke den Unterschied zwischen einem 100 Euro Wein und einem 5 Euro Wein nicht.

Ist ja nicht gesagt das teuer immer besser schmeckt. Gerade bei Wein hab ich da meine Probleme...der kann noch so teuer sein, wenn ich den nicht mag, dann mag ich den halt nicht. ^-^ Hat mir schon manchen bösen Blick eingebracht weil ich mir z.B. beim Italiener dann doch lieber wieder die rote Hausmarke bestellt habe und die teure Flasche vom Rest am Tisch getrunken wurde. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Forumposter

Dann schau dir mal die Gesichter in der Runde an, wenn ich mit meinem billigen Maracuja Wein ankomme. Der ist so verdammt lecker  :)

Nikita

Tja, so ist das. Aber in der Beziehung lasse ich mich auch nicht verbiegen. Ich bin wohl Feinschmecker, aber ich muß nicht mit der Herde rennen, nur weil etwas gerade besonders angesagt ist. :)
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

manche Duftsachen kann man sich auch "anlesen", wenns z.b. um die Tonkabohne geht:

http://www.anziehungskraft.de/index.php?idx=tonka_bohne

http://parfum.edelight.de/b/die-tonka-bohne-als-beliebter-duftbaustein/

ZitatZudem ist die Tonka Bohne mit ihren zahlreichen Aromen wie Tabak, Amber und Vanille ein günstiger Ersatzstoff für echte teure Vanille und liefert dabei noch zahlreiche weitere Aromen. Durch seine aromatischen und würzigen Nuancen wird die Tonka Bohne gerade in Herrendüften häufig und gern verwendet. Als einer der ersten Düfte mit einem Aroma der Tonka Bohne kam Chanel Allure auf den Markt und zahlreiche Duftklassiker wie L von Lolita Lempicka und Thierry Muglers Angel verwenden die beliebte Tonka Bohne schon lange. Diesen Winter folgen dann der neue Damenduft Very Sexy Dare von Victorias Secret und Cobra Version Inerdite for Him von Jeanne Arthes die beide die Tonka Bohne als Duftbaustein enthalten. Der Siegeszug der Tonka Bohne geht also weiter!


Wer wissen will, wie Moschus riecht, geht zu Douglas und nimmt mal ne Nase vom "Gaultier²"  :-X  ;D

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Beim Training des Riechorgans ausserordentlich hilfreich sind die Produkte von "Le Nez".

http://www.lenez.com

Bisher gibt es die zwar nur Material für Wein und Kaffee, aber schon alleine der Umgang damit hilft, sich auch in anderen Durftbereichen besser zurcht zu finden. Habe selbst vor ca. 3 Jahren ein Set mit nur 6 Gerüchen bekommen, konnte aber bei Weinproben mit meinen Freunden sehr viel damit anfangen. Wenn die dinger nicht so sauteuer wären würde ich mir glatt das set mit 54 Gerüchen zulegen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!