Rasierseifen-Preis-Diskussions-Thread

Begonnen von Markusdergraf, 04. August 2009, 18:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Hier steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

Zwei Meinungen, so konträr sie sind, ziehen sich dich durch alle Rasierforen die ich kenne und durch alle Zeiten in denen ich an welchen teilnahm.

Meine Meinung, leben und leben lassen. Jeder nach seiner Facon. Und wenn jemand mit einem gelben Einweger eine exotische hochexklusive Rasierseife, welche mit Hilfe eines monströsen Pyrenäendachses aufgeschlagen wurde, aus dem Gesicht kratzen will, so ist es mir auch einerlei. Es gibt im billigen Segment sehr gute und sehr schlechte Produkte und genauso im Hochpreissegment.
Gruß,
Stefan

beeblebrox

Ich glaube, da hast Du mich mißverstanden. Ich verwende größtenteils günstige Produkte (ich bin z. B. ein großer Fan der Palmolive Classic RC und von Proraso) und besitze nur einige wenige hochpreisige Sachen, namentlich die Taylor RC und die I Coloniali - und ich finde durchaus, daß diese beiden Mittelchen deutlich besser sind als etwa die Palmolive RC. Nicht nur was Duft betrifft, sondern auch und gerade in Bezug auf die Gleitwirkung.

Ich kenne die von Dir getestete Harris nicht, über die erlaube ich mir kein Urteil - kann durchaus sein daß die nicht besser ist als irgendwas mainstreammäßiges. Aber hast Du zum Beispiel mal die IC oder die Taylor getestet?

vsetko

Zitat von: herzi am 05. August 2009, 09:02:30

Zwei Meinungen so konträr sie sind ziehen sich dich durch alle Rasierforen die ich kenne und durch alle Zeiten in denen ich an welchen teilnahm.

Und ich denke, das wird immer so bleiben.

vsetko

Zitat von: beeblebrox am 05. August 2009, 09:03:02
Aber hast Du zum Beispiel mal die IC oder die Taylor getestet?

Nein, habe ich nicht, aber wenn ich "alle" günstigen durchgetestet habe, und ich Lust auf Neues habe, muß ich zwangsläufig mehr ausgeben, und dann komme ich vielleicht auf diese beiden zurück.

Natürlich soll jeder kaufen, was er will, aber gerade im Kosmetik-Bereich kann man immer wieder Testberichte (Zahnpasten, Sonnenschutzcremes, Bodylotions, ...., leider noch nie von RS/RC) von unabhängigen Testern lesen, worin klar hervorgeht, dass zwischen Preis und Qualität kein Zusammenhang besteht. In jedem Preissegment gibts gute und schlechte, nur sind die teuren guten nicht besser als die billigen guten, und die billigen schlechten nicht schlechter als die teuren schlechten.

beeblebrox

Naja, ich gehe mal davon aus daß keiner von uns für einen Konzern arbeitet, der RCs oder RS herstellt - wir sind doch quasi alle unabhängig, oder? Aber Du hast schon recht, vermutlich ist von uns keiner wirklich objektiv. Nur, wie könnte man das sein? Du bist es ja auch nicht! ;)

Piraten-Papa

Da ich ja mittlerweile auch im Besitz einiger RS & RC bin kommt hier mal meine Meinung.

Seifen und Cremes der niedrigen Preisklassen haben meist die selben Eigenschaften wie die Hochpreisigen.
Für mich macht den Unterschied hauptsächlich der Geruch.
Wenn ich z.B. die Derby Lavendel RC mit der ToOBS Lavendel vergleiche oder Haslinger Sandelholz RS mit ToOBS Sandelholz RS, dann fallen die Günstigen geruchsmässig schon ab.

Natürlich würde für die tägliche Rasur eine Nivea oder Palmolive RC reichen, aber das will ich doch gar nicht. Für mich ist die Rasur mittlerweile mehr als nur das reine Entfernen der lästigen Barthaare. Deswegen darf es auch etwas mehr kosten als nötig wäre.

NegatroN

Zitat von: vsetko am 05. August 2009, 08:56:19Der Dichter irrte nicht. Aber das ist schon klar, dass jemand, der teure RC/RS kauft, auch glaubt, sie seien besser. Und wer will sich schon unwidersprochen sagen lassen, er werfe sein Geld beim Fenster hinaus? Aber für diejenigen, die viel Geld ausgeben, ist die Investition ja nicht "beim Fenster hinausgeworfen", da sie ja wirklich glauben, die RS/RC sei besser. Auch, wenn das nur Illusion ist.

Warum Illusion? Der Wert einer Rasierseife ist eben nicht objektiv messbar, weil mindestens der Geruch (aber eigentlich auch alle anderen Faktoren) völlig subjektiv wahrgenommen werden. Von dem her ist die Wertbestimmung doch immer eine völlig individuelle. Wenn eine Seife X bei mir besser funktioniert, ich ihren Geruch liebe und auch die Verpackung, usw, dann ist das doch keine Illusion, sondern einfach nur meine persönliche Sichtweise.

kretzsche

Schon der Einsatz hochwertiger Parfüm-Öle hebt den Preis einer RS sofort kräftig an. Deshalb ist einen RS zwar "rasurtechnisch" nicht besser, aber bei weitem angenehmer. Ich nutze gern britische RCs, also kaufe ich sie. Eine Arko-RC ist sicherlich technisch vergleichbar gut, aber dufttechnisch eine andere Liga. Die Lavendel-Arko zB. ist eine absolute Zumutung für Lavendelfans wie mich.

Uwe

Forumposter

Ich denke die Barthaare spielen da auch noch eine Rolle.
Jemand mit nem richtig dicken Bart sagt X weicht die Haare deutlich besser auf als Y und jemand anders mit 3 Haaren im Gesicht sagt: "Ich merke keinen Unterschied, die sind auf die Aufweichung bezogen, beide gleich gut".

Ich habe sowohl günstige (Arko), als auch teuere Cremes/Seifen. Alleine von Taylor hab ich 5 Töpfe, keine Ahnung wann ich die alle verbrauchen soll :o)
Die I Coloniali ist auf dem Weg. 20 Euro ist meine absolute Obergrenze, das ist dann was für besondere Tage. 

AlterFreund

Also ich finde dass manche Rasiercremes sogar teurer sein dürften als sie sind.
Wenn ich da eine Tube kaufe die 79 cent kostet, und der Inhalt sogar ausgezeichnet ist, gruselts mir.
Denn was muss man an Chemie zusammenrühren um ein soo gutes Produkt soooo billig herstellen zu können?
Also, manchmal wäre mir deswegen englische Rasiercremepolitik lieber.

Sollen sie doch für jede Tube 1€ mehr nehmen, das Geld investieren, und die Kaloderma wieder anrühren  ;)
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Ceres

Zitat von: kretzsche am 05. August 2009, 10:23:23
Schon der Einsatz hochwertiger Parfüm-Öle hebt den Preis einer RS sofort kräftig an.

Nur wer sagt, dass dort hochwertigere Öle verwendet werden? Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass alle hochpreisigen Seifenhersteller nur das Beste vom Besten in ihre teuren Seifen rühren. Vielleicht wird die eine oder andere Zutat etwas höherwertiger sein. Aber letztlich steht bei den allermeisten doch die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen teure Seifen, habe auch selbst welche. Aber die kochen auch nur mit Wasser.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Markusdergraf

Ich habe die Erfahrung,das teurer nicht immer besser sein muss mit der Musgo Real RC gemacht und wie im entsprechenden Thread steht auch andere.Die ist vom aufschäumverhalten aller erste Sahne,allerdings verursacht sie bei vielen Juckreiz.

manneydassucktdoch

@Ceres: Durchaus hast du recht. Vergleiche es doch mal mit guten Kleidungsstücken. Dort wird auch nur 'mit Wasser gekocht' (=Stoff) aber dennoch ist der Qualitätsunterschied zwischen z.B. Kik und einem Maßanzug immens. Jetzt komme aber bitte nicht damit, dass man auch aus Kik-'Qualität' etwas maßschneidern kann ;)

Creed hat angeblich die höchste konzentration an natürlichen Duftölen. Der Preis ist mit z.B. 125€ für ein Parfum recht hoch. Wenn ich aber bedenke, dass es trotz abwaschens länger auf der Haut riecht als z.B ein Burberry, dann ist es doch 'gerechtfertigt', wobei ich ehrlich gesagt auch mal nicht nach Parfum riechen will :)

Von daher ist es durchaus gerechtfertigt.

Oder nimm die Lebensmittelindustrie: Da gibt es die sogenannten 'Ramen' oder 'Rahmen', die nur aus Nudeln, 0,1% Huhn und Geschmacksverstärker besteht. Dass das Zeug mit 50ct billiger ist als ein echtes Huhn und 'genauso' intensiv schmeckt dürfte dann ja eigentlich auch unbegründet sein, oder?

herzi

Zitat von: manneydassucktdoch am 05. August 2009, 15:51:53
Jetzt komme aber bitte nicht damit, dass man auch aus Kik-'Qualität' etwas maßschneidern kann ;)

Meine Frau sagt das geht nicht wegen der Qualität der Stoffe. Sie ist Schneiderin.
Gruß,
Stefan

manneydassucktdoch

@Herzi: Genau das will ich ja verdeutlichen. Der Umkehrschluss, dass nur Top-Produkte gute Ware leifern kann gilt aber nicht. Sie bilden nur die Grundlage.