Rasierseifen-Preis-Diskussions-Thread

Begonnen von Markusdergraf, 04. August 2009, 18:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markusdergraf

Wie haltet Ihr es?Nur billige oder auch exclusivere RS/RC?Wo ist die (Preis)schmerzgrenze?Was war die teurste RS/RC?Bei mir so um die 20 Euro,wenn ich mich recht erinnere.

Brauer

Hauptsächlich gute günstige z.B Kappus, Arco, meine teuerste bis jetzt war eine Taylor Nachfüllpack 65gr 7,50
die war aber gleichzeitig für mich auch die schlechteste. ;D

Jambo

Hi ! 
Wenn ich ehrlich sein soll, so komm ich wohl kaum über 15,-€. Das war die RC des Body Shop. Denn ich hatte ab und an das Glück/Vergnügen mit netten Forumsmitgliedern  RS/RC zu tauschen. Dank jener welcher musste ich nie viel ausgeben und hab im Lauf der Wochen und Monate auch schon hübsch was zusammengebracht. Die erste war die Palmolive RC, die günstig war und die ich heut noch gern mag. ;)
Gruß Michael

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Marvin

Bei mir ist es fifty-fifty.

Von der Centseife Palmolive bis zur 25 €-Violet von Trumper ist alles dabei. Bereut habe ich bis jetzt nur den Kauf der 10 € teuren Le Pére Pelletier.
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Brauer

Zitat von: Marvin am 04. August 2009, 18:42:42
Bei mir ist es fifty-fifty.

Von der Centseife Palmolive bis zur 25 €-Violet von Trumper ist alles dabei. Bereut habe ich bis jetzt nur den Kauf der 10 € teuren Le Pére Pelletier.
Hallo Marvin, warum bereust Du denn den Kauf der Pelletier ???

beeblebrox

Ich bin in der glücklichen Position sagen zu können, noch nicht mehr als 11 € pro Stück bezahlt zu haben - das war der IC Refill. Meine Taylor RC habe ich zum Aktionspreis (9,99 statt 14,95 €) bekommen. Eine wesentlich teurere Seife ist zwar bestellt, aber eben noch nicht da und somit auch noch nicht bezahlt. ;D

Meine Schmerzgrenze läßt sich nicht so einfach festlegen. Die IC etwa ist jeden Cent ihres Preises wert, die Taylor Sandalwood RC auch.

Micki

Meine teuerste war bis jetzt die Gold-Dachs RS, ansonsten blieb ich immer unter 10€, kann sich aber noch ändern ;) man weis ja nie.
Gruß Micki

Marvin

Zitat von: Brauer am 04. August 2009, 18:45:24Hallo Marvin, warum bereust Du denn den Kauf der Pelletier ???

Die sprudelte auf der Haut wie Brausepulver und der Schaum war schneller weg als man sich rasieren konnte.  >:(
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Stoppelfeld

Salü,
Das hängt ein wenig von der Verpackung ab, vergleichbar ist ja nur das Refill untereinander. Z.B. bei der Acca Cappa 1869 mit oder ohne Wengé Holztiegel ist der Preisunterschied enorm. 75-80€ für einen Holztiegel...ähm, ja, da ist der Anschaffungswiderstand schon noch gross.
Schmerzgrenze beim Refill sind bei mir ca. 12-15€. Wenn ich meine aktuellen Bestand von 15 RS anschaue ist vom Palmolive Stick oder Arko Stick bis zur IC Mango  preislich ein weites Spektrum vorhanden. Und bis auf die Pils RS - wo ich den Kauf mittlerweile bereue - bin ich von meinem persönlichen Preis-Wohlfühl-Leistungsverhältnis auch immer zufrieden.
Leider bin ich von Tausch- und Wanderpaket-Aktionen des Forums wegen erhöhter Portokosten in nicht EU Länder ausgeschlossen. Wo sind eigentlich all die Schweizer Nassrasierer hier?
Eh schöne hinech wünschi!

Ceres

Bei mir liegt die günstigste bei 0,01€/g (ARKO Rasierseife) und die teuerste bei ca. 0,40€/g (Floris JF). Allerdings ist bei der Floris der Holztiegel mit eingerechnet, den die ARKO nicht hat. Zudem habe ich sie auch nicht für die vollen 40 Euro gekauft, sondern über ein Forumskollegen für knapp 30 Euro.
Mehr als 30 Euro für eine Seife (100g) mit halbwegs vernünftigen Gefäß möchte ich aber auch nicht ausgeben und wenn, dann nur selten. Die Floris rasiert nun mal nicht 40 Mal besser als die ARKO, wenn sie überhaupt besser rasiert, es ist halt hauptsächlich der Tiegel und der eigenständige Duft (den die ARKO unbestritten auch hat  ;D ).
Ansonsten bewegt sich meine Rasierseife eher im unteren bis mittleren Preissegment:

• ARKO Rasierseife: 0,01€/g
  • Cella Crema di Sapone im kg-Block: 0,02€/g
  • Palmolive RS-Stick: 0,02€/g
  • Proraso RS: 0,03€/g
  • Speick RS-Stick: 0,04€/g
  • Irisch Moos Rasierseife: 0,04€/g
  • Calani Rasierseifen: 0,10€/g
  • Arran Bay Citrus (mit Holztiegel!): 0,18€/g
  • I Coloniali (mit Tontiegel!): 0,22€/g
  • Flori JF (mit Holztiegel!): 0,40€/g

Eingeordnet habe ich jetzt mal nicht meine Mühle-Seifen. Die liegen mit Holztiegel im oberen Bereich (0,25€/g), ohne Tiegel im Mittelfeld (0,10€/g).
Große Unterschiede kann ich zwischen den hochpreisigen und guten Niedrigpreisseifen nicht feststellen, es gibt sogar teure, deren Eingenschaften mit gar nicht gefallen (günstige natürlich auch). Und die teuren sind halt häufig etwas besonderes, einmal vom Duft, auf der anderen Seite einfach das Gefühl einer "guten Seife". Natürlich sind einige Seifen etwas ergiebiger als andere, aber so riesig schätze ich die Unterschiede nicht ein.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

manneydassucktdoch

Witziger Thread. Bin damals zu Florena RC gewechselt, weil mir Dosenschaum zu teuer war, 89ct/100g ist schon sehr gut. Nun habe ich aber im Body shop glaube ich 12€ gelatzt, was schon viel ist und aus England für 15 Pfund (=18€)die IC Mango, mal gucken wie die ist. Ersteinmal wird das aber das höchste gewesen sein...

Stoppelfeld

Zitat von: manneydassucktdoch am 04. August 2009, 23:58:36
Ersteinmal wird das aber das höchste gewesen sein...

Die Erfahrung lehrt uns: Nein. Der Arzt hat gesagt man muss mit der Krankheit leben nicht gehen sie.

vsetko

Mein teuerstes Stück ist eine Dr. Harris Almond um ca. 12 Euro für 75g. Die ist aber ein Ausreißer, die gabs nur, weil ich eine Gutschrift des Shops über 12 Euro hatte. Sonst hört sich bei mir der Spaß bei ca. 5 Euro pro Produkt aus (Haslinger, Tabac RC).

Mehr gebe ich eigentlich nicht aus, da teurere ja nicht besser, sondern nur "anders" sind, und solange ich unter den vernünftigpreisigen noch wechseln kann (und da gibt´s genug Auswahl), bleibe ich bei denen.

beeblebrox

Zitat von: vsetko am 05. August 2009, 06:07:43
da teurere ja nicht besser, sondern nur "anders" sind

Mit Verlaub, da irrte der Dichter. Sicher ist nicht jede teure Software wirklich besser als ein günstiges Produkt, aber einige sind es durchaus. Ob jetzt eine Castle Forbes, Taylor oder I Coloniali den Mehrpreis wert ist, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden (für mich sind sie es definitiv!), aber fest steht, daß diese Kandidaten in einer anderen Liga spielen.

vsetko

Zitat von: beeblebrox am 05. August 2009, 08:08:24
Zitat von: vsetko am 05. August 2009, 06:07:43
da teurere ja nicht besser, sondern nur "anders" sind

Mit Verlaub, da irrte der Dichter.

Der Dichter irrte nicht. Aber das ist schon klar, dass jemand, der teure RC/RS kauft, auch glaubt, sie seien besser. Und wer will sich schon unwidersprochen sagen lassen, er werfe sein Geld beim Fenster hinaus? Aber für diejenigen, die viel Geld ausgeben, ist die Investition ja nicht "beim Fenster hinausgeworfen", da sie ja wirklich glauben, die RS/RC sei besser. Auch, wenn das nur Illusion ist.