Die Fragen nach dem ersten Mal...

Begonnen von Delinquent, 04. August 2009, 14:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Delinquent

Hallo zusammen

Seit letzen Donnerstag bin ich dank xtralite ud Platzger im Besitze eines Wacker Jungmeisters inkl. Zubehör...
Mittlerweile habe ich mich zwei mal rasiert und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Einzig die Handhabung des Messers macht mir noch Mühe. Da mein Haar so ziemlich in alle Himmelsrichtungen wächst, bin ich beim 1. Schnitt (mit dem Strich) gezwungen das Messer in der Hand hin und her zu halten bis ich die Lage finde wie ich gefahrlos :-) schneiden kann. Gibt es irgendwo Bildmaterial, wie man das Messer in den verschiedenen Positionen richtig hält? Zudem versperrt mir die Hand immer die Sicht auf den Spiegel... Tipps??

Gruss
Del

herzi

Hallo Delinquent. Erstmal herzlich willkommen.

Kannst Du englisch? Wenn nicht dann kannst du zumindest die Bilder hier ansehen http://www.shavemyface.com/downloads/The-Straight-Razor-Shave.pdf
Gruß,
Stefan

H. Herdick

Also auch erst mal willkommen.

Hier ist auch etwas zu finden, mit Bildern (vor allem section 9):

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=33718


Zitat von: Delinquent am 04. August 2009, 14:37:30
Zudem versperrt mir die Hand immer die Sicht auf den Spiegel... Tipps??

Üben. Mann braucht nicht alles zu sehen, man kann die Klinge auch spüren und das reicht meistens aus.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Delinquent

Danke für die tollen Links. Ich werd mri die mal in Ruhe zu Gemüte führen... und üben.

Hält man das Messer eigentlich immer mit den vier Fingern, egal in welche Richtung man rasiert?

NegatroN

Ich habe mich anfangs auch ziemlich verrenkt, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass Messer mit beiden Händen zu führen. Mit der rechten Hand bin ich zwar geschickter, kann das Messer aber an einigen Stellen einfach nicht vernünftig führen, weil die Handhaltung nicht funktioniert.
Also mache ich jetzt mit dem Strich die linke Seite des Gesichts mit der linken Hand und gegen den Strich die rechte Hälfte mit der linken Hand. Das war anfangs etwas seltsam (weil ich wie gesagt Rechtshänder bin), aber die linke hat recht schnell gelernt und inzwischen funktioniert das bei mir weitaus besser als einhändig.

Das geht nicht allen so, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert.

urza

noe ich spreitze immer einen finger ab :)

gibt pasagen die habe bei dennen habe ich das messer mit beiden haenden gehalten, manchmal habe ich das heft in der hand und nur daumen und zeige zinger am erl, immer so wie es gerade kommt, soweit ich weis gibts keinen algemeingueltigen hinweis wie man ein messer zu halten hat.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

mit der zeit wirst du wissen, wie man das messer wann hält. wenn du etwas lust hast, kannst du dir auch auf youtube etc. einige rasuren anschauen. irgendwo gibts hier einen beitrag "rasurvideos" oder so, da wirst du bestimmt fündig. aber vorsicht, einige experten da haben sehr eigenwillige methoden, aber das wirst du sicher schnell sehen.

Mufflon

Sieh dir mal dieses Video an. Da habe ich mir vieles abgeschaut, vor allem den Winkel. Und dann jeden Tag üben, auch mal Trockenübungen mit 2 Eisstielen ;) machen, die du zusammen klebst. Nach 2 Monaten hatte ich die Grundzüge drin, die ich kaum noch verändere.

Bye, Klaus

Frank83

Am meisten hat mir das Video von Martin Nienberg von RasurPur geholfen. http://rasurpur.de/galleries.html

beeblebrox

Ich kann mich nur Franks Tipp anschließen - die Messervideos von RasurPur sind sehr hilfreich! dh:

Delinquent

Vielen Dank für die tollen Tipps! Die Videos werd ich mir ganau anschauen.

vsetko

Zitat von: Mufflon am 04. August 2009, 21:55:58
Sieh dir mal dieses Video an.
Bye, Klaus

Aber genau dieses Viedeo solltest Du Dir nicht als Vorbild nehmen. Der Typ spielt in einer anderen Liga. Ich schätze mal, der wollte fürs Video extra schnell sein, 98% der Messerrasierer rasieren sich vermutlilch wesentlich langsamer, auch wenn sie schneller könnten. Da hat man auch dann mehr davon.

Pepe

Zitat von: vsetko am 06. August 2009, 09:55:48
Zitat von: Mufflon am 04. August 2009, 21:55:58
Sieh dir mal dieses Video an.
Bye, Klaus

Aber genau dieses Viedeo solltest Du Dir nicht als Vorbild nehmen. Der Typ spielt in einer anderen Liga. Ich schätze mal, der wollte fürs Video extra schnell sein, 98% der Messerrasierer rasieren sich vermutlilch wesentlich langsamer, auch wenn sie schneller könnten. Da hat man auch dann mehr davon.

Das sehe ich genauso...Ich vermute auch, dass war eine extraschnelle Rasur nur fürs Video.
Die Nassrasur sollte man m.E. genießen...und ich denke, dass das die meisten von uns das auch tun.
Wenn ich einen derartigen "Schnellschuss" machen würde...oh oh...
uppps...wo hatte ich denn nur meine Blutkonserven versteckt... >D O0

Mufflon

Na, damit meinte ich auch nicht die Schnelligkeit, sondern vor allem den flachen Winkel und die Handhabung des Messers. Ich lasse mir auch viel mehr Zeit, das geniesst man ja auch.
Ich habe am Anfang immer einen viel zu steilen Winkel gehabt.

Bye, Klaus

NegatroN

Zitat von: vsetko am 06. August 2009, 09:55:48
Zitat von: Mufflon am 04. August 2009, 21:55:58
Sieh dir mal dieses Video an.
Bye, Klaus

Aber genau dieses Viedeo solltest Du Dir nicht als Vorbild nehmen. Der Typ spielt in einer anderen Liga. Ich schätze mal, der wollte fürs Video extra schnell sein, 98% der Messerrasierer rasieren sich vermutlilch wesentlich langsamer, auch wenn sie schneller könnten. Da hat man auch dann mehr davon.

Ich bin da ja sehr viel eher an diesem Video dran als an dem von Rasurpur. Das liegt gar nicht an der Geschwindigkeit, sondern einfach an der Technik. Ich mache eigentlich auch an jeder Stelle nur einen langen Zug und nicht 30 kleine, kurze, bei denen man immer wieder über die gleiche Hautpartie geht. Es sind pro Durchgang im Schnitt vielleicht so um die 12-13 Züge insgesamt. Von dem her dauert ein Durchgang einfach nicht so lang. Das geht jetzt nicht so schnell wie in dem Clip, aber schon deutlich schneller als bei dem Rasurpur-Video.