Gebrüder Ziegler (Bergzabern Pfalz)

Begonnen von ratz fatz, 03. August 2009, 14:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ratz fatz

Ich habe ein Messer dieses Herstellers vor wenigen Tagen auf einem Trödler erworben. Der Hersteller existiert heute als solcher offensichtlich nicht mehr dierekt. Es wird scheinbar nur noch Friseurbedarf vertrieben.
Den nun folgenden Text habe ich von der Seite www.gebruederziegler.de  kopiert:

Die Firma wurde am 25.02.1827 in Bad Bergzabern von Friedrich Jakob Ziegler als Messerschmiede und Schleiferei  gegründet. Über mehrere Generationen hinweg hat sich das Unternehmen von einem Produktionsbetrieb in ein Handelsunternehmen gewandelt.
1906 wurde eine Filiale in der Karlsruher Innenstadt gegründet, die von Dr. Karl Ziegler 1937 übernommen wurde. Der Betrieb in Bad Bergzabern wurde von seinen Schwestern und deren Ehemännern, Paulus und Hans Asmussen, übernommen.

P.s leider ist meine Digi nicht im Stande vernünftige Bilder zu machen :-[

plautze

Ohauaha, was ham die denn für ne Homepage.  o) :o
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

ratz fatz

Mal schauen ob die vieleicht wissen wie alt das gute Stück ist ;)

redmatze

Hab auch eins, auf dem Erl steht  noch Tresstoni.
Schmales Teil,wenn mans scharf bekommen hat, ganz netter Rasierer
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

ratz fatz

Ja mein's ist auch sehr schmal. Auf dem steht aber  N_° 52 drauf.

heikok

Ich habe auch ein exemplar. Es ist an sich, abgesehen vom Griff recht hübsch.

Kann jemand was zum Alter sagen?

heikok

Guilty

redmatze

Mhhh, wenn ich erlich sein soll,mhh, also mir hat es vorher besser gefallen. Die Niet oder Schraube (kann es nicht genau erkennen) find ich zu groß.Die Form der Klinge ist mit dem Heft nicht so harmonisch. Ist aber Geschmacksache, handwerklich sieht das Heft richtig gut aus. Wurde das Holz schon behandelt? Haste noch mehr Fotos von dem Teil?

gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Guilty

Vorher besser gefallen Red?O8/15 war das.Der hohe schrägstand der Klinge gaukelt einen ein 7-8/8 vor.Finde das macht was her und habe ich vorher noch nie so gesehen.
Macht jemand exakt   eine Schale wie die originale nach schreit keiner Hurra hurra ,nur wenn sie original ist dann ja.Ich finde das Messer jetzt um längen besser wie mit der langweiligen Original Schale.Auch der breite Niet ist mal was anderes.

heikok

Zitat von: redmatze am 07. November 2010, 00:27:24
Die Niet oder Schraube (kann es nicht genau erkennen) find ich zu groß.Die Form der Klinge ist mit dem Heft nicht so harmonisch. Ist aber Geschmacksache, handwerklich sieht das Heft richtig gut aus. Wurde das Holz schon behandelt? Haste noch mehr Fotos von dem Teil?

Das ist im Moment noch nur eine Niete aus Plastik, damit es erstmal hält. Ich muss noch schauen, wo ich vernünftige Schrauben oder Nieten herbekomme.
Das Holz ist noch unbehandelt, da dachte ich an eine rote Lasur oder ähnliches.

Guilty

Heikok

Lasieren oder Beizen wird abfärben ohne Lackschicht.

heikok

Zitat von: Guilty am 07. November 2010, 00:52:44
Heikok

Lasieren oder Beizen wird abfärben ohne Lackschicht.

Ok.. also Lasur und dann Klarlack darüber?

So sieht es aus, wenn das Messer komplett geschlossen ist:

Hier sieht man die "Niete" von der anderes Seite:

Guilty

Auch wenn ich von einigen Stellen gehört habe das Schellack nicht so geeignet wäre habe ich mit diesem gute Erfahrung gemacht.
Dazu Schellack Blätter in Spiritus auflösen bis eine dünnflüssige fast wässrige Konsitens erreicht wird.In mehreren  Schichten dünn auftragen.
Nach trocknung einfach mit dem altbewärten Autosol polieren.

heikok

Zitat von: Guilty am 07. November 2010, 00:48:12
Der hohe schrägstand der Klinge gaukelt einen ein 7-8/8 vor.Finde das macht was her und habe ich vorher noch nie so gesehen.

Eigentlich war das Messer nur nicht ganz zu.. aber Du hast recht, man denkt es versteckt sich eine Riesensense im dicken Griff  :D
Das ist der Gebrüder Ziegler Tresstoni Meatchopper 8/8  ;)

Zitat von: Guilty am 07. November 2010, 01:05:57

Auch wenn ich von einigen Stellen gehört habe das Schellack nicht so geeignet wäre habe ich mit diesem gute Erfahrung gemacht.

Wo bekommt man das her? Im Baumarkt, Bastelladen?